[UU] Mamoswine (GP 2/2)

https://www.smogon.com/dex/sm/pokemon/mamoswine/
[OVERVIEW]
Mit seinem hohen Angriffswert und ausgezeichneter STAB-Kombination, die fast perfekte Coverage bietet, ist Mamutel ein Vorzeige-Wallbreaker im UU. Es hat Zugriff auf STAB-Eissplitter, was die unterdurchschnittliche Initiative etwas kompensiert, womit es Top-Threats wie Latias, Mega-Altaria und Mega-Aerodactyl erledigen kann, wenn sie geschwächt sind. Außerdem kann Mamutel das Team mit Optionen wie Abschlag und Tarnsteine supporten, wodurch sich seine allgemeine Utility verbessert. Obwohl es extrem stark austeilen kann, kommt es leider nur schwer ins Spiel, weil es eine miserable defensive Typenkombination hat, die keine nützlichen Resistenzen und sogar einige Schwächen gegen häufige Typen wie Kampf und Wasser aufweist. Die schlechte defensive Utility ist noch weiter verstärkt durch seinen mittelmäßigen Bulk und die Schwäche gegen häufige Prioritäts-Attacken wie Patronenhieb und Wasserdüse, weshalb es langsamere Threats wie Scherox und Krebutack nicht unter Druck setzen kann. Letztendlich hat Mamutel einen unterdurchschnittlichen Initiative-Wert für ein offensives Pokemon, wodurch es anfällig für die vielen stärkeren schnelleren Threats im Tier wie Panferno, Kobalium und Starmie ist.


[SET]
name: Life Orb
move 1: Ice Shard
move 2: Earthquake
move 3: Icicle Crash
move 4: Knock Off / Stealth Rock
item: Life Orb
ability: Thick Fat
nature: Adamant / Jolly
evs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Eissplitter ermöglicht es, die vielen schnelleren Threats mit einer Eis-Schwäche auszunutzen, wodurch Mamutel gegnerische Pokemon wie Iksbat, Grandiras, Trikephalo und Celebi nach etwas Chip-Damage revengekillen kann. Erdbeben ist Mamutels stärkste STAB-Attacke, die einen 2HKO gegen einen Großteil der Switch-ins erzielt und zugleich defensive Threats wie Clavion und Mega-Stolloss zum Auswechseln zwingt. Eiszapfhagel übt Druck auf viele defensive Pokemon aus, die Erdbeben einstecken und Mamutel im Gegenzug schaden könnten; dazu zählen Hutsassa und Hippoterus. Es trifft auch Schwebe-Nutzer und Flug-Pokemon wie Trikephalo, Latias und bulkigere Varianten von Togekiss, die normalerweise als Check für Boden-Pokemon genutzt werden. Abschlag erzielt einen 2HKO gegen Rotom-H und entfernt zusätzlich das Item von gegnerische Pokemon. Tarnsteine bieten Entry-Hazard-Support und schwächen Gegner beim Betreten des Felds; Mamutel kann diese auslegen, da es viele Gegner zum Auswechseln zwingt. Es kann nützlich sein, wenn kein anderes Teammitglied einen freien Platz für Tarnsteine im Set hat. Gefriertrockner ist auch eine Option für den vierten Slot, da es bulkige Wasser-Pokemon wie Sumpex und Mamolida ködert und 2HKOed. Mit ausreichend Chip-Damage können beide dieser Pokemon jedoch sowieso schon durch Erdbeben 2HKOed werden, während ein freches oder naives Wesen, welches zusammen mit Gefriertrockner gespielt werden muss, die defensiven Fähigkeiten von Mamutel weiter verschlechtern. Steinkante ist eine Option, um einen OHKO gegen Rotom-H und Lavados zu erzielen, die beide ansonsten einwechseln und es mit ihren starken Attacken oder Statusveränderungen gefährden könnten. Dadurch geht jedoch etwas Utility oder bessere Coverage verloren.


Set-Details
========

Volle Investition in Angriff zusammen mit einem harten Wesen maximieren die Power von Mamutel, wodurch einfacher OHKOs gegen Pokemon wie Primarene und Hutsassa und 2HKOs gegen Pokemon wie Mega-Stolloss und Lahmus erzielt werden können. Volle Investition in die Initiative zusammen mit einem neutralen Wesen machen Mamutel so schnell wie möglich, wodurch es einen Großteil der defensiven Threats im Metagame überholen kann. Ein frohes Wesen ist auch eine Option, um Pokemon wie scheue Volcanion zu überholen und gleichschnell zu sein wie Togekiss, Mega-Altaria und Skelabra, was jedoch etwas Power kostet. Falls Mamutel mit Gefriertrockner gespielt wird, sollte ein freches oder naives Wesen genutzt werden, um den Spezialangriff nicht zu senken. Leben-Orb erhöht den allgemeinen Schadensoutput, wodurch beispielsweise auch ein 2HKO gegen Suicune mit Erdbeben erzielt wird. Speckschicht ist die bevorzugte Fähigkeit, wodurch der Schaden von Feuer- und Eis-Attacken gegen Mamutel reduziert wird, welche oft von Elektro-Pokemon wie Mega-Voltenso, um andere Boden-Pokemon zu durchbrechen.


Verwendungstipps
========

Am besten kommt Mamutel in offensiven Teams zum Einsatz, in denen er als Earlygame-Wallbreaker den Weg für Teampartner ebnet, die dann später cleanen können. Eissplitter sollte genutzt werden, um schnelleren Pokemon mit einer Eis-Schwäche wie Latias, Togekiss und Mega-Aerodactyl einen Revengekill anzudrohen. Wenn das gegnerische Team ausreichend angeschlagen ist, kann Mamutel auch mit Eissplitter im Lategame cleanen. Beim Wallbreaking ist es oft schwer zu entscheiden, ob Eiszapfhagel oder Erdbeben eingesetzt werden soll; gegen Teams mit Boden-immunen Pokemon ist es im Earlygame meistens besser Eiszapfhagel einzusetzen, da diese oft eine Eis-Schwäche haben. Wenn Boden-resistente und -immune beseitigt oder geschwächt wurden, ist es besser Erdbeben einzusetzen, da es bessere neutrale Coverage hat. Mamutel in seiner Rolle als Wallbreaker erzwingt viele Wechsel, die folglich auch ausgenutzt werden sollten, um mächtige STAB-Attacken abzufeuern, Tarnsteine auszulegen oder Switch-ins, die Mamutels STAB-Attacken einstecken, wie Rotom-H, mit Steinkante oder Abschlag zu treffen, falls notwendig. Da die Typenkombination nicht viele Switch-in-Möglichkeiten bietet, sollte Mamutel am besten durch Pivot-Support oder nachdem ein Teampartner besiegt wurde, ins Spiel kommmen. In ein paar wenigen spezifischen Szenarien kann Mamutel jedoch aufs Feld kommen, wie gegen passive defensive Pokemon wie Clavion, Hippoterus und Heiteira, und gegen Elektro-Pokemon wie Mega-Voltenso, wenn vorsichtig predictet wird. Falls Gefriertrockner gespielt wird, sollte es beim predicteten Switch-in zu bulkigen Wasser-Pokemon wie Mamolida und Mega-Lahmus eingesetzt werden, wodurch es einfacher die häufigste Methode des defensiven Counterplay durchbrechen kann. Letztendlich sollte sein starkes Matchup gegen defensive Teams ausnutzen, indem es Gegner im Earlgame mit Abschlag und Tarnsteine ankratzt und später weiter schwächt.


Teampartner
========

Aufrgund seiner immensen offensiven Präsenz und seiner schlechten defensiven Eigenschaften passt Mamutel am besten in eher offensivere Builds. Es wird von Set-up-Sweepern wie Terrakium, Mega-Altaria und Duokles geschätzt, da es gegnerische Pokemon derart schwächt, dass diese im Lategame ihre Aufgabe leichter erfüllen können. Cleaner wie Mega-Tohaido und Wahlband-Scherox schätzen Mamutels Unterstützung aus dem selben Grund. Pokemon, die für Mamutel als Pivot agieren können, wie Scherox, Mega-Voltenso und Lavados bringen Mamutel sicher ins Spiel. Mamutel schätzt auch Teampartner, die es mit Entry-Hazard-Support unterstützen können, wie Kobalium, Grandiras und Anego, da es dadurch Pokemon wie Mamolida und Mega-Lahmus mit etwas Chip-Damage alleine einfacher überwältigen kann. Tarnsteine-Support von Teampartnern lässt es auch komfortabler Abschlag, Gefriertrockner oder Steinkante spielen. Clavion ist ein besonders hilfreicher Partner, da es nicht nur Stachler-Support bietet, sondern auch die langsame Initiative von Mamutel mit Donnerwelle kompensiert und bulkige Wasser-Pokemon mit Toxin vergiftet. Da Mamutel aufgrund seiner schlechten Initiative leicht revengekilled wird, sind dedizierte Checks gegen schnellere Gegner nützlich; dazu zählen Pokemon wie Wahlschal-Rabigator und Mega-Aerodactyl. Pokemon wie Latias, Lahmus und Primarene fungieren als Check für Kampf-Pokemon wie Panferno, Kobalium und Terrakium, die Mamutel zum Auswechseln zwingen. Letztendlich schätzt Mamutel Teampartner wie Latias, Starmie und Trikephalo, die Entry-Hazards entfernen können, da es sehr anfällig ist, durch diese zermürbt zu werden.


[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Mamutel erfüllt die Rolle als SuicideLead recht gut, wenn es ein Set mit Tarnsteine, Fokusgurt, Dösigkeit, um Verhöhner zu umgehen, und Eissplitter + Notsituation, um mindestens einen Gegner zu erledigen, bevor es besiegt wird. Es hat jedoch Konkurrenz von anderen SuicideLeads wie Tobutz und Terrakium, und ist lange nicht so brauchbar wie das Leben-Orb-Set. Fokusgurt kann auch bei offensiven Sets getragen werden, um zuverlässig mindestens einen Treffer einzustecken und dann kräftig zurückzuschlagen, was Mamutel jedoch wichtige Power missen lässt. Toxin kann im vierten Slot gespielt werden, um defensive Switch-ins zu vergiften, bietet jedoch nicht so viel allgemeine Utility wie Tarnsteine und Abschlag. Es kann auch Schutzschild gespielt werden, um nach Wahlband-Scherox und Attacken von anderen Pokemon mit Wahlitem wie Panferno und Volcanion zu scouten, bietet jedoch meistens auch weniger Utility als Abschlag oder Tarnsteine.


Checks und Counter
===================

**Defensive Wasser-Pokemon**: Defensive Wasser-Pokemon wie Mamolida, Lahmus und seine Mega-Entwicklung, und bulkigere Suicune-Varianten können oft einen 2HKO von Erdbeben vermeiden und es im Gegenzug mit sehr effektivem STAB-Siedewasser bedrohen. Sie müssen sich jedoch vor Gefriertrockner in Acht nehmen.

**Kampf-Pokemon**: Sie können zwar nicht einwechseln, aber Pokemon wie Panferno, Kobalium, Terrakium und Skaraborn sind alle schneller Mamutel und stecken einen Eissplitter ein, wodurch sie es mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken KOen können. Wenn Kobalium mit Schukebeere gespielt wird, kann es auch ein Set-up starten, ein Erdbeben überstehen und dann das restliche Team immens bedrohen.

**Offensiver Druck**: Aufgrund der niedrigen Initiative und dem miserablen defensiven Typ, sind schnellere Pokemon, die hart austeilen können, eine große Gefahr. Beispiele hierfür sind Terrakium, Starmie und Kyurem, obwohl sie nicht direkt eingewechselt werden sollten. Rotom-H ist besonders hinderlich für Mamutel, da es aufgrund seiner Typenkombination nur von Abschlag und Steinkante stark getroffen wird und es mit STAB-Hitzekoller besiegen.

**Sehr effektive Prioritäts-Attacken**: Mamutels Typenkombination ist anfällig gegen viele Arten von sehr effektiven Prioritäts-Attacken wie Patronenhieb von Scherox, Wasserdüse von Krebutack und Vakuumwelle von Lucario. Nur offensive Varianten von Scherox schaffen einen OHKO bei voller Gesundheit; Panferno und Krebutack brauchen etwas zuvorigen Chip-Damage, um es mit den Prioritäts-Attacken zu erledigen.

*+Residualer Schaden**: Mamutels mittelmäßiger Bulk, der schlechte defensive Typ und der Leben-Orb-Rückstoß lässt es leicht durch verschiedene Arten von residualen Schaden zermürben; dazu zählen Entry-Hazards, Kehrtwende von gegnerischen Pivots und Statusveränderungen wie Vergiftung.

[CREDITS]
- Geschrieben von: [[Hilomilo, 313384]]
- Frühere Version von: [[Amaroq, 301581]]
- Qualitätscheck von: [[martha, 384270], [Nuked, 382658], [Amane Misa, 312356]]
- Grammatikcheck von: [[martha, 384270], [A Cake Wearing A Hat, 388157]]
- Übersetzt von: [[Most, 206869]]
- Übersetzungscheck von: [[Name1, 000000], [Name2, 000000]]


[Hubriz, 401022]
[Emre Mor 9, 412601]
[Most, 206869]
[Marcell, 456727]
[Cretacerus, 133220]
[Fischgrat, 309962]
[Marshmallon, 254601]
 

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
Aufpassen mit Flüchtigkeitsfehlern, an einigen Stellen fehlen Satzteile.

[OVERVIEW]
Mit seinem hohen Angriffswert und der ausgezeichneten STAB-Kombination, die fast perfekte Coverage bietet, ist Mamutel ein Vorzeige-Wallbreaker im UU. Es hat Zugriff auf STAB-Eissplitter, was die unterdurchschnittliche Initiative etwas kompensiert, sodass es Top-Threats wie Latias, Mega-Altaria und Mega-Aerodactyl erledigen kann, wenn sie geschwächt sind. Außerdem kann Mamutel das Team mit Optionen wie Abschlag und Tarnsteine unterstützen, wodurch sich seine allgemeine Utility verbessert. Obwohl es extrem stark austeilen kann, kommt es leider nur schwer ins Spiel, weil es eine miserable defensive Typenkombination hat, die keine nützlichen Resistenzen und sogar einige Schwächen gegen häufige Typen wie Kampf und Wasser aufweist. Die schlechte defensive Utility wird noch weiter verstärkt durch seinen mittelmäßigen Bulk und die Schwäche gegen häufige Prioritäts-Attacken wie Patronenhieb und Wasserdüse, weshalb es langsamere Threats wie Scherox und Krebutack nicht unter Druck setzen kann. Letztendlich hat Mamutel einen unterdurchschnittlichen Initiative-Wert für ein offensives Pokémon, wodurch es anfällig für die vielen stärkeren schnelleren Threats im Tier wie Panferno, Kobalium und Starmie ist.


[SET]
name: Life Orb
move 1: Ice Shard
move 2: Earthquake
move 3: Icicle Crash
move 4: Knock Off / Stealth Rock
item: Life Orb
ability: Thick Fat
nature: Adamant / Jolly
evs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========
Eissplitter ermöglicht es Mamutel, die Eis-Schwäche vieler schnellerer Threats auszunutzen, sodass es gegnerische Pokémon wie Iksbat, Grandiras, Trikephalo und Celebi nach etwas Chip-Damage revengekillen kann. Erdbeben ist Mamutels stärkste STAB-Attacke und erzielt einen 2HKO gegen einen Großteil der Switch-ins, während es zugleich defensive Threats wie Clavion und Mega-Stolloss zum Auswechseln zwingt. Eiszapfhagel übt Druck auf viele defensive Pokémon aus, die Erdbeben einstecken und Mamutel im Gegenzug schaden könnten; dazu zählen Hutsassa und Hippoterus. Es trifft auch Schwebe-Nutzer und Flug-Pokémon wie Trikephalo, Latias und bulkigere Varianten von Togekiss, die normalerweise als Check für Boden-Pokémon genutzt werden. Abschlag erzielt einen 2HKO gegen Rotom-H und entfernt zusätzlich das Item von gegnerische Pokémon. Tarnsteine bieten Entry-Hazard-Support und schwächen Gegner beim Betreten des Felds; Mamutel kann diese auslegen, da es viele Gegner zum Auswechseln zwingt. Es kann nützlich sein, wenn kein anderes Teammitglied einen freien Platz für Tarnsteine im Set hat. Gefriertrockner ist auch eine Option für den vierten Slot, da es bulkige Wasser-Pokémon wie Sumpex und Mamolida ködert und 2HKOed. Mit ausreichend Chip-Damage können beide dieser Pokémon jedoch sowieso schon durch Erdbeben 2HKOed werden, während ein freches oder naives Wesen, welches zusammen mit Gefriertrockner gespielt werden muss, die defensiven Fähigkeiten von Mamutel weiter verschlechtern. Steinkante ist eine Option, um einen OHKO gegen Rotom-H und Lavados zu erzielen, die beide ansonsten einwechseln und es mit ihren starken Attacken oder Statusveränderungen gefährden könnten. Dadurch geht jedoch etwas Utility oder bessere Coverage verloren.


Set-Details
========
Volle Investition in Angriff zusammen mit einem harten Wesen maximieren die Power von Mamutel, wodurch einfacher OHKOs gegen Pokémon wie Primarene und Hutsassa und 2HKOs gegen Pokémon wie Mega-Stolloss und Lahmus erzielt werden können. Volle Investition in die Initiative zusammen mit einem neutralen Wesen machen Mamutel so schnell wie möglich, wodurch es einen Großteil der defensiven Threats im Metagame überholen kann. Ein frohes Wesen ist auch eine Option, um Pokémon wie scheue Volcanion zu überholen und gleichschnell zu sein wie Togekiss, Mega-Altaria und Skelabra, was jedoch etwas Power kostet. Falls Mamutel mit Gefriertrockner gespielt wird, sollte ein freches oder naives Wesen genutzt werden, um den Spezialangriff nicht zu senken. Leben-Orb erhöht den allgemeinen Schadensoutput, wodurch beispielsweise auch ein 2HKO gegen Suicune mit Erdbeben erzielt wird. Speckschicht ist die bevorzugte Fähigkeit, wodurch der Schaden von Feuer- und Eis-Attacken gegen Mamutel reduziert wird, welche oft von Elektro-Pokémon wie Mega-Voltenso gespielt werden, um andere Boden-Pokémon zu durchbrechen.


Verwendungstipps
========
Am besten kommt Mamutel in offensiven Teams zum Einsatz, in denen er als Earlygame-Wallbreaker den Weg für Teampartner ebnet, die dann später cleanen können. Eissplitter sollte genutzt werden, um schnelleren Pokémon mit einer Eis-Schwäche wie Latias, Togekiss und Mega-Aerodactyl einen Revengekill anzudrohen. Wenn das gegnerische Team ausreichend angeschlagen ist, kann Mamutel auch mit Eissplitter im Lategame cleanen. Beim Wallbreaking ist es oft schwer, zu entscheiden, ob Eiszapfhagel oder Erdbeben eingesetzt werden soll; gegen Teams mit Boden-immunen Pokémon ist es im Earlygame meistens besser, Eiszapfhagel einzusetzen, da diese oft eine Eis-Schwäche haben. Wenn Boden-resistente und -immune beseitigt oder geschwächt wurden, ist es besser, Erdbeben einzusetzen, da es eine bessere neutrale Coverage hat. Mamutel erzwingt in seiner Rolle als Wallbreaker viele Wechsel, die folglich auch ausgenutzt werden sollten, um mächtige STAB-Attacken abzufeuern, Tarnsteine auszulegen oder Switch-ins, die Mamutels STAB-Attacken einstecken, wie Rotom-H, mit Steinkante oder Abschlag zu treffen, falls notwendig. Da die Typenkombination nicht viele Switch-in-Möglichkeiten bietet, sollte Mamutel am besten durch Pivot-Support oder, nachdem ein Teampartner besiegt wurde, ins Spiel kommmen. In ein paar wenigen spezifischen Szenarien kann Mamutel jedoch aufs Feld kommen, wie gegen passive defensive Pokémon wie Clavion, Hippoterus und Heiteira, und gegen Elektro-Pokémon wie Mega-Voltenso, wenn vorsichtig predictet wird. Falls Gefriertrockner gespielt wird, sollte es beim predicteten Switch-in zu bulkigen Wasser-Pokémon wie Mamolida und Mega-Lahmus eingesetzt werden, wodurch es einfacher die häufigste Methode des defensiven Counterplay durchbrechen kann. Letztendlich sollte sein starkes Matchup gegen defensive Teams ausnutzen, indem es Gegner im Earlgame mit Abschlag und Tarnsteine ankratzt und später weiter schwächt.


Teampartner
========
Aufgrund seiner immensen offensiven Präsenz und seiner schlechten defensiven Eigenschaften passt Mamutel am besten in eher offensivere Builds. Es wird von Set-up-Sweepern wie Terrakium, Mega-Altaria und Duokles geschätzt, da es gegnerische Pokémon derart schwächt, dass diese im Lategame ihre Aufgabe leichter erfüllen können. Cleaner wie Mega-Tohaido und Wahlband-Scherox schätzen Mamutels Unterstützung aus demselben Grund. Pokémon, die für Mamutel als Pivot agieren können, wie Scherox, Mega-Voltenso und Lavados bringen Mamutel sicher ins Spiel. Mamutel schätzt auch Teampartner, die es mit Entry-Hazard-Support unterstützen können, wie Kobalium, Grandiras und Anego, da es dadurch Pokémon wie Mamolida und Mega-Lahmus mit etwas Chip-Damage alleine einfacher überwältigen kann. Tarnsteine-Support von Teampartnern lässt es auch komfortabler Abschlag, Gefriertrockner oder Steinkante spielen. Clavion ist ein besonders hilfreicher Partner, da es nicht nur Stachler-Support bietet, sondern auch die langsame Initiative von Mamutel mit Donnerwelle kompensiert und bulkige Wasser-Pokémon mit Toxin vergiftet. Da Mamutel aufgrund seiner schlechten Initiative leicht revengekilled wird, sind dedizierte Checks gegen schnellere Gegner nützlich; dazu zählen Pokémon wie Wahlschal-Rabigator und Mega-Aerodactyl. Pokémon wie Latias, Lahmus und Primarene fungieren als Check für Kampf-Pokémon wie Panferno, Kobalium und Terrakium, die Mamutel zum Auswechseln zwingen. Letztendlich schätzt Mamutel Teampartner wie Latias, Starmie und Trikephalo, die Entry-Hazards entfernen können, da es sehr anfällig dafür ist, durch diese zermürbt zu werden.


[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============
Mamutel erfüllt die Rolle als SuicideLead recht gut, in welcher es ein Set spielt mit Tarnsteine, Fokusgurt, Dösigkeit (um Verhöhner zu umgehen) und Eissplitter + Notsituation (um mindestens einen Gegner zu erledigen, bevor es besiegt wird). Es erfährt jedoch Konkurrenz von anderen SuicideLeads wie Tobutz und Terrakium, und ist lange nicht so brauchbar wie das Leben-Orb-Set. Fokusgurt kann auch von offensiven Sets getragen werden, um zuverlässig mindestens einen Treffer einzustecken und dann kräftig zurückzuschlagen, was Mamutel jedoch wichtige Power missen lässt. Toxin kann im vierten Slot gespielt werden, um defensive Switch-ins zu vergiften, bietet jedoch nicht so viel allgemeine Utility wie Tarnsteine und Abschlag. Es kann auch Schutzschild gespielt werden, um nach Wahlband-Scherox und Attacken von anderen Pokémon mit Wahlitem wie Panferno und Volcanion zu scouten, bietet jedoch meistens auch weniger Utility als Abschlag oder Tarnsteine.


Checks und Counter
===================

**Defensive Wasser-Pokémon**: Defensive Wasser-Pokémon wie Mamolida, Lahmus und seine Mega-Entwicklung, und bulkigere Suicune-Varianten können oft einen 2HKO von Erdbeben vermeiden und Mamutel im Gegenzug mit sehr effektivem STAB-Siedewasser bedrohen. Sie müssen sich jedoch vor Gefriertrockner in Acht nehmen.

**Kampf-Pokémon**: Sie können zwar nicht einwechseln, aber Pokémon wie Panferno, Kobalium, Terrakium und Skaraborn sind alle schneller Mamutel und stecken einen Eissplitter ein, wodurch sie es mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken KOen können. Wenn Kobalium mit Schukebeere gespielt wird, kann es auch ein Set-up starten, ein Erdbeben überstehen und dann das restliche Team immens bedrohen.

**Offensiver Druck**: Aufgrund der niedrigen Initiative und des miserablen defensiven Typs sind schnellere Pokémon, die hart austeilen können, eine große Gefahr. Beispiele hierfür sind Terrakium, Starmie und Kyurem, obwohl sie nicht direkt eingewechselt werden sollten. Rotom-H ist besonders hinderlich für Mamutel, da es aufgrund seiner Typenkombination nur von Abschlag und Steinkante stark getroffen wird und es Mamutel mit STAB-Hitzekoller besiegen kann.

**Sehr effektive Prioritäts-Attacken**: Mamutels Typenkombination ist anfällig gegen viele Arten von sehr effektiven Prioritäts-Attacken wie Patronenhieb von Scherox, Wasserdüse von Krebutack und Vakuumwelle von Lucario. Nur offensive Varianten von Scherox schaffen einen OHKO bei voller Gesundheit; Panferno und Krebutack brauchen etwas zuvorigen Chip-Damage, um es mit den Prioritäts-Attacken zu erledigen.

**Residualer Schaden**: Mamutels mittelmäßiger Bulk, der schlechte defensive Typ und der Leben-Orb-Rückstoß lassen es leicht durch verschiedene Arten von residualen Schaden zermürbt werden; dazu zählen Entry-Hazards, Kehrtwende von gegnerischen Pivots und Statusveränderungen wie Vergiftung.

[CREDITS]
- Geschrieben von: [[Hilomilo, 313384]]
- Frühere Version von: [[Amaroq, 301581]]
- Qualitätscheck von: [[martha, 384270], [Nuked, 382658], [Amane Misa, 312356]]
- Grammatikcheck von: [[martha, 384270], [A Cake Wearing A Hat, 388157]]
- Übersetzt von: [[Most, 206869]]
- Übersetzungscheck von: [[Cretacerus, 133220], [Name2, 000000]]
[OVERVIEW]
Mit seinem hohen Angriffswert und der ausgezeichnetenr STAB-Kombination, die fast perfekte Coverage bietet, ist Mamutel ein Vorzeige-Wallbreaker im UU. Es hat Zugriff auf STAB-Eissplitter, was die unterdurchschnittliche Initiative etwas kompensiert, sodasswomit es Top-Threats wie Latias, Mega-Altaria und Mega-Aerodactyl erledigen kann, wenn sie geschwächt sind. Außerdem kann Mamutel das Team mit Optionen wie Abschlag und Tarnsteine unterstützsupporten, wodurch sich seine allgemeine Utility verbessert. Obwohl es extrem stark austeilen kann, kommt es leider nur schwer ins Spiel, weil es eine miserable defensive Typenkombination hat, die keine nützlichen Resistenzen und sogar einige Schwächen gegen häufige Typen wie Kampf und Wasser aufweist. Die schlechte defensive Utility wirdist noch weiter verstärkt durch seinen mittelmäßigen Bulk und die Schwäche gegen häufige Prioritäts-Attacken wie Patronenhieb und Wasserdüse, weshalb es langsamere Threats wie Scherox und Krebutack nicht unter Druck setzen kann. Letztendlich hat Mamutel einen unterdurchschnittlichen Initiative-Wert für ein offensives Pokéemon, wodurch es anfällig für die vielen stärkeren schnelleren Threats im Tier wie Panferno, Kobalium und Starmie ist.


[SET]
name: Life Orb
move 1: Ice Shard
move 2: Earthquake
move 3: Icicle Crash
move 4: Knock Off / Stealth Rock
item: Life Orb
ability: Thick Fat
nature: Adamant / Jolly
evs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Eissplitter ermöglicht es Mamutel, die Eis-Schwäche vielern schnellerern Threats mit einer Eis-Schwäche auszunutzen, sodass eswodurch Mamutel gegnerische Pokéemon wie Iksbat, Grandiras, Trikephalo und Celebi nach etwas Chip-Damage revengekillen kann. Erdbeben ist Mamutels stärkste STAB-Attacke, und erzielt einen 2HKO gegen einen Großteil der Switch-ins, währe erzielt und es zugleich defensive Threats wie Clavion und Mega-Stolloss zum Auswechseln zwingt. Eiszapfhagel übt Druck auf viele defensive Pokéemon aus, die Erdbeben einstecken und Mamutel im Gegenzug schaden könnten; dazu zählen Hutsassa und Hippoterus. Es trifft auch Schwebe-Nutzer und Flug-Pokéemon wie Trikephalo, Latias und bulkigere Varianten von Togekiss, die normalerweise als Check für Boden-Pokéemon genutzt werden. Abschlag erzielt einen 2HKO gegen Rotom-H und entfernt zusätzlich das Item von gegnerische Pokéemon. Tarnsteine bieten Entry-Hazard-Support und schwächen Gegner beim Betreten des Felds; Mamutel kann diese auslegen, da es viele Gegner zum Auswechseln zwingt. Es kann nützlich sein, wenn kein anderes Teammitglied einen freien Platz für Tarnsteine im Set hat. Gefriertrockner ist auch eine Option für den vierten Slot, da es bulkige Wasser-Pokéemon wie Sumpex und Mamolida ködert und 2HKOed. Mit ausreichend Chip-Damage können beide dieser Pokéemon jedoch sowieso schon durch Erdbeben 2HKOed werden, während ein freches oder naives Wesen, welches zusammen mit Gefriertrockner gespielt werden muss, die defensiven Fähigkeiten von Mamutel weiter verschlechtern. Steinkante ist eine Option, um einen OHKO gegen Rotom-H und Lavados zu erzielen, die beide ansonsten einwechseln und es mit ihren starken Attacken oder Statusveränderungen gefährden könnten. Dadurch geht jedoch etwas Utility oder bessere Coverage verloren.


Set-Details
========

Volle Investition in Angriff zusammen mit einem harten Wesen maximieren die Power von Mamutel, wodurch einfacher OHKOs gegen Pokéemon wie Primarene und Hutsassa und 2HKOs gegen Pokéemon wie Mega-Stolloss und Lahmus erzielt werden können. Volle Investition in die Initiative zusammen mit einem neutralen Wesen machen Mamutel so schnell wie möglich, wodurch es einen Großteil der defensiven Threats im Metagame überholen kann. Ein frohes Wesen ist auch eine Option, um Pokéemon wie scheue Volcanion zu überholen und gleichschnell zu sein wie Togekiss, Mega-Altaria und Skelabra, was jedoch etwas Power kostet. Falls Mamutel mit Gefriertrockner gespielt wird, sollte ein freches oder naives Wesen genutzt werden, um den Spezialangriff nicht zu senken. Leben-Orb erhöht den allgemeinen Schadensoutput, wodurch beispielsweise auch ein 2HKO gegen Suicune mit Erdbeben erzielt wird. Speckschicht ist die bevorzugte Fähigkeit, wodurch der Schaden von Feuer- und Eis-Attacken gegen Mamutel reduziert wird, welche oft von Elektro-Pokéemon wie Mega-Voltenso gespielt werden, um andere Boden-Pokéemon zu durchbrechen.


Verwendungstipps
========

Am besten kommt Mamutel in offensiven Teams zum Einsatz, in denen er als Earlygame-Wallbreaker den Weg für Teampartner ebnet, die dann später cleanen können. Eissplitter sollte genutzt werden, um schnelleren Pokéemon mit einer Eis-Schwäche wie Latias, Togekiss und Mega-Aerodactyl einen Revengekill anzudrohen. Wenn das gegnerische Team ausreichend angeschlagen ist, kann Mamutel auch mit Eissplitter im Lategame cleanen. Beim Wallbreaking ist es oft schwer, zu entscheiden, ob Eiszapfhagel oder Erdbeben eingesetzt werden soll; gegen Teams mit Boden-immunen Pokéemon ist es im Earlygame meistens besser, Eiszapfhagel einzusetzen, da diese oft eine Eis-Schwäche haben. Wenn Boden-resistente und -immune beseitigt oder geschwächt wurden, ist es besser, Erdbeben einzusetzen, da es eine bessere neutrale Coverage hat. Mamutel erzwingt in seiner Rolle als Wallbreaker erzwingt viele Wechsel, die folglich auch ausgenutzt werden sollten, um mächtige STAB-Attacken abzufeuern, Tarnsteine auszulegen oder Switch-ins, die Mamutels STAB-Attacken einstecken, wie Rotom-H, mit Steinkante oder Abschlag zu treffen, falls notwendig. Da die Typenkombination nicht viele Switch-in-Möglichkeiten bietet, sollte Mamutel am besten durch Pivot-Support oder, nachdem ein Teampartner besiegt wurde, ins Spiel kommmen. In ein paar wenigen spezifischen Szenarien kann Mamutel jedoch aufs Feld kommen, wie gegen passive defensive Pokéemon wie Clavion, Hippoterus und Heiteira, und gegen Elektro-Pokéemon wie Mega-Voltenso, wenn vorsichtig predictet wird. Falls Gefriertrockner gespielt wird, sollte es beim predicteten Switch-in zu bulkigen Wasser-Pokéemon wie Mamolida und Mega-Lahmus eingesetzt werden, wodurch es einfacher die häufigste Methode des defensiven Counterplay durchbrechen kann. Letztendlich sollte sein starkes Matchup gegen defensive Teams ausnutzen, indem es Gegner im Earlgame mit Abschlag und Tarnsteine ankratzt und später weiter schwächt.


Teampartner
========

Aufgrgund seiner immensen offensiven Präsenz und seiner schlechten defensiven Eigenschaften passt Mamutel am besten in eher offensivere Builds. Es wird von Set-up-Sweepern wie Terrakium, Mega-Altaria und Duokles geschätzt, da es gegnerische Pokéemon derart schwächt, dass diese im Lategame ihre Aufgabe leichter erfüllen können. Cleaner wie Mega-Tohaido und Wahlband-Scherox schätzen Mamutels Unterstützung aus dem selben Grund. Pokéemon, die für Mamutel als Pivot agieren können, wie Scherox, Mega-Voltenso und Lavados bringen Mamutel sicher ins Spiel. Mamutel schätzt auch Teampartner, die es mit Entry-Hazard-Support unterstützen können, wie Kobalium, Grandiras und Anego, da es dadurch Pokéemon wie Mamolida und Mega-Lahmus mit etwas Chip-Damage alleine einfacher überwältigen kann. Tarnsteine-Support von Teampartnern lässt es auch komfortabler Abschlag, Gefriertrockner oder Steinkante spielen. Clavion ist ein besonders hilfreicher Partner, da es nicht nur Stachler-Support bietet, sondern auch die langsame Initiative von Mamutel mit Donnerwelle kompensiert und bulkige Wasser-Pokéemon mit Toxin vergiftet. Da Mamutel aufgrund seiner schlechten Initiative leicht revengekilled wird, sind dedizierte Checks gegen schnellere Gegner nützlich; dazu zählen Pokéemon wie Wahlschal-Rabigator und Mega-Aerodactyl. Pokéemon wie Latias, Lahmus und Primarene fungieren als Check für Kampf-Pokéemon wie Panferno, Kobalium und Terrakium, die Mamutel zum Auswechseln zwingen. Letztendlich schätzt Mamutel Teampartner wie Latias, Starmie und Trikephalo, die Entry-Hazards entfernen können, da es sehr anfällig dafür ist, durch diese zermürbt zu werden.


[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Mamutel erfüllt die Rolle als SuicideLead recht gut, in welchernn es ein Set spielt mit Tarnsteine, Fokusgurt, Dösigkeit, (um Verhöhner zu umgehen), und Eissplitter + Notsituation, (um mindestens einen Gegner zu erledigen, bevor es besiegt wird). Es erfährhat jedoch Konkurrenz von anderen SuicideLeads wie Tobutz und Terrakium, und ist lange nicht so brauchbar wie das Leben-Orb-Set. Fokusgurt kann auch vonbei offensiven Sets getragen werden, um zuverlässig mindestens einen Treffer einzustecken und dann kräftig zurückzuschlagen, was Mamutel jedoch wichtige Power missen lässt. Toxin kann im vierten Slot gespielt werden, um defensive Switch-ins zu vergiften, bietet jedoch nicht so viel allgemeine Utility wie Tarnsteine und Abschlag. Es kann auch Schutzschild gespielt werden, um nach Wahlband-Scherox und Attacken von anderen Pokéemon mit Wahlitem wie Panferno und Volcanion zu scouten, bietet jedoch meistens auch weniger Utility als Abschlag oder Tarnsteine.


Checks und Counter
===================

**Defensive Wasser-Pokéemon**: Defensive Wasser-Pokéemon wie Mamolida, Lahmus und seine Mega-Entwicklung, und bulkigere Suicune-Varianten können oft einen 2HKO von Erdbeben vermeiden und Mamuteles im Gegenzug mit sehr effektivem STAB-Siedewasser bedrohen. Sie müssen sich jedoch vor Gefriertrockner in Acht nehmen.

**Kampf-Pokéemon**: Sie können zwar nicht einwechseln, aber Pokéemon wie Panferno, Kobalium, Terrakium und Skaraborn sind alle schneller Mamutel und stecken einen Eissplitter ein, wodurch sie es mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken KOen können. Wenn Kobalium mit Schukebeere gespielt wird, kann es auch ein Set-up starten, ein Erdbeben überstehen und dann das restliche Team immens bedrohen.

**Offensiver Druck**: Aufgrund der niedrigen Initiative und desm miserablen defensiven Typs, sind schnellere Pokéemon, die hart austeilen können, eine große Gefahr. Beispiele hierfür sind Terrakium, Starmie und Kyurem, obwohl sie nicht direkt eingewechselt werden sollten. Rotom-H ist besonders hinderlich für Mamutel, da es aufgrund seiner Typenkombination nur von Abschlag und Steinkante stark getroffen wird und es Mamutel mit STAB-Hitzekoller besiegen kann.

**Sehr effektive Prioritäts-Attacken**: Mamutels Typenkombination ist anfällig gegen viele Arten von sehr effektiven Prioritäts-Attacken wie Patronenhieb von Scherox, Wasserdüse von Krebutack und Vakuumwelle von Lucario. Nur offensive Varianten von Scherox schaffen einen OHKO bei voller Gesundheit; Panferno und Krebutack brauchen etwas zuvorigen Chip-Damage, um es mit den Prioritäts-Attacken zu erledigen.

**+Residualer Schaden**: Mamutels mittelmäßiger Bulk, der schlechte defensive Typ und der Leben-Orb-Rückstoß lassenässt es leicht durch verschiedene Arten von residualen Schaden zermürbt werden; dazu zählen Entry-Hazards, Kehrtwende von gegnerischen Pivots und Statusveränderungen wie Vergiftung.

[CREDITS]
- Geschrieben von: [[Hilomilo, 313384]]
- Frühere Version von: [[Amaroq, 301581]]
- Qualitätscheck von: [[martha, 384270], [Nuked, 382658], [Amane Misa, 312356]]
- Grammatikcheck von: [[martha, 384270], [A Cake Wearing A Hat, 388157]]
- Übersetzt von: [[Most, 206869]]
- Übersetzungscheck von: [[Cretacerus, 13322Name1, 000000], [Name2, 000000]]
PS: Oops, Farben sind verkehrt herum...
 

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
[OVERVIEW]
Mit seinem hohen Angriffswert und der ausgezeichneten STAB-Kombination, die fast perfekte Coverage bietet, ist Mamutel ein Vorzeige-Wallbreaker im UU. Es hat Zugriff auf STAB-Eissplitter, was die unterdurchschnittliche Initiative etwas kompensiert, sodass es Top-Threats wie Latias, Mega-Altaria und Mega-Aerodactyl erledigen kann, sofern sie geschwächt sind. Außerdem kann Mamutel das Team mit Optionen wie Abschlag und Tarnsteine unterstützen, wodurch sich seine allgemeine Utility verbessert. Obwohl es extrem stark austeilen kann, kommt es leider nur schwer ins Spiel, weil es eine miserable defensive Typenkombination hat, die keine nützlichen Resistenzen und sogar einige Schwächen gegen häufige Typen wie Kampf und Wasser aufweist. Die schlechte defensive Utility wird durch seinen mittelmäßigen Bulk und die Schwäche gegen häufige Prioritäts-Attacken wie Patronenhieb und Wasserdüsenoch noch weiter verstärkt, weshalb es langsamere Threats wie Scherox und Krebutack nicht unter Druck setzen kann. Letztendlich hat Mamutel einen unterdurchschnittlichen Initiative-Wert für ein offensives Pokémon, wodurch es anfällig für die vielen stärkeren schnelleren Threats im Tier wie Panferno, Kobalium und Starmie ist.


[SET]
name: Life Orb
move 1: Ice Shard
move 2: Earthquake
move 3: Icicle Crash
move 4: Knock Off / Stealth Rock
item: Life Orb
ability: Thick Fat
nature: Adamant / Jolly
evs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========
Eissplitter ermöglicht es Mamutel, die Eis-Schwäche vieler schnellerer Threats auszunutzen, sodass es gegnerische Pokémon wie Iksbat, Grandiras, Trikephalo und Celebi nach etwas Chip-Damage revengekillen kann. Erdbeben ist Mamutels stärkste STAB-Attacke und erzielt einen 2HKO gegen einen Großteil der Switch-ins, während es zugleich defensive Threats wie Clavion und Mega-Stolloss zum Auswechseln zwingt. Eiszapfhagel übt Druck auf viele defensive Pokémon aus, die Erdbeben einstecken und Mamutel im Gegenzug schaden könnten; dazu zählen Hutsassa und Hippoterus. Es trifft auch Schwebe-Nutzer und Flug-Pokémon wie Trikephalo, Latias und bulkigere Varianten von Togekiss, die normalerweise als Check für Boden-Pokémon genutzt werden. Abschlag erzielt einen 2HKO gegen Rotom-H und entfernt zusätzlich das Item von gegnerischen Pokémon. Tarnsteine bieten Entry-Hazard-Support und schwächen Gegner beim Betreten des Felds; Mamutel kann diese auslegen, da es viele Gegner zum Auswechseln zwingt. Es kann nützlich sein, wenn kein anderes Teammitglied einen freien Platz für Tarnsteine im Set hat. Gefriertrockner ist auch eine Option für den vierten Slot, da es bulkige Wasser-Pokémon wie Sumpex und Mamolida ködert und 2HKOed. Mit ausreichend Chip-Damage können beide dieser Pokémon jedoch sowieso schon durch Erdbeben 2HKOed werden, während ein freches oder naives Wesen, welches zusammen mit Gefriertrockner gespielt werden muss, die defensiven Fähigkeiten von Mamutel weiter verschlechtern. Steinkante ist eine Option, um einen OHKO gegen Rotom-H und Lavados zu erzielen, die beide ansonsten einwechseln und es mit ihren starken Attacken oder Statusveränderungen gefährden könnten. Dadurch geht jedoch etwas Utility oder bessere Coverage verloren.


Set-Details
========
Volle Investition in Angriff zusammen mit einem harten Wesen maximieren die Durchschlagskraft von Mamutel, wodurch einfacher OHKOs gegen Pokémon wie Primarene und Hutsassa und 2HKOs gegen Pokémon wie Mega-Stolloss und Lahmus erzielt werden können. Volle Investition in die Initiative zusammen mit einem neutralen Wesen machen Mamutel so schnell wie möglich, wodurch es einen Großteil der defensiven Threats im Metagame überholen kann. Ein frohes Wesen ist auch eine Option, um Pokémon wie das scheue Volcanion zu überholen und gleichschnell zu sein wie Togekiss, Mega-Altaria und Skelabra, was jedoch etwas Angriffskraft kostet. Falls Mamutel mit Gefriertrockner gespielt wird, sollte ein freches oder naives Wesen genutzt werden, um den Spezialangriff nicht zu senken. Leben-Orb erhöht den allgemeinen Schadensoutput, wodurch beispielsweise auch ein 2HKO gegen Suicune mit Erdbeben erzielt wird. Speckschicht ist die bevorzugte Fähigkeit, wodurch der Schaden von Feuer- und Eis-Attacken gegen Mamutel reduziert wird, welche oft von Elektro-Pokémon wie Mega-Voltenso gespielt werden, um andere Boden-Pokémon zu durchbrechen.


Verwendungstipps
========
Am besten kommt Mamutel in offensiven Teams zum Einsatz, in denen es als Earlygame-Wallbreaker den Weg für Teampartner ebnet, die dann später cleanen können. Eissplitter sollte genutzt werden, um schnelleren Pokémon mit einer Eis-Schwäche wie Latias, Togekiss und Mega-Aerodactyl einen Revengekill anzudrohen. Wenn das gegnerische Team ausreichend angeschlagen ist, kann Mamutel auch mit Eissplitter im Lategame cleanen. Beim Wallbreaking ist es oft schwer zu entscheiden, ob Eiszapfhagel oder Erdbeben eingesetzt werden soll; gegen Teams mit Boden-immunen Pokémon ist es im Earlygame meistens besser, Eiszapfhagel einzusetzen, da diese oft eine Eis-Schwäche haben. Wenn Boden-resistente und -immune beseitigt oder geschwächt wurden, ist es besser, Erdbeben einzusetzen, da es eine bessere neutrale Coverage hat. Mamutel erzwingt in seiner Rolle als Wallbreaker viele Wechsel, die folglich auch ausgenutzt werden sollten, um mächtige STAB-Attacken abzufeuern, Tarnsteine auszulegen oder Switch-ins, die Mamutels STAB-Attacken einstecken, wie Rotom-H, mit Steinkante oder Abschlag zu treffen, falls notwendig. Da die Typenkombination nicht viele Switch-in-Möglichkeiten bietet, sollte Mamutel am besten durch Pivot-Support oder, nachdem ein Teampartner besiegt wurde, ins Spiel kommen. In ein paar wenigen spezifischen Szenarien kann Mamutel jedoch aufs Feld kommen, wie gegen passive defensive Pokémon wie Clavion, Hippoterus und Heiteira, und gegen Elektro-Pokémon wie Mega-Voltenso, wenn vorsichtig predictet wird. Falls Gefriertrockner gespielt wird, sollte es beim vermuteten Switch-in zu bulkigen Wasser-Pokémon wie Mamolida und Mega-Lahmus eingesetzt werden, wodurch es einfacher die häufigste Methode des defensiven Counterplays durchbrechen kann. Letztendlich sollte man sein starkes Matchup gegen defensive Teams ausnutzen, indem Gegner im Earlygame mit Abschlag und Tarnsteine geschwächt und später weiter geschwächt werden.


Teampartner
========
Aufgrund seiner immensen offensiven Präsenz und seiner schlechten defensiven Eigenschaften passt Mamutel am besten in eher offensivere Builds. Es wird von Set-up-Sweepern wie Terrakium, Mega-Altaria und Duokles geschätzt, da es gegnerische Pokémon derart schwächt, dass diese im Lategame ihre Aufgabe leichter erfüllen können. Cleaner wie Mega-Tohaido und Wahlband-Scherox schätzen Mamutels Unterstützung aus demselben Grund. Pokémon wie Scherox, Mega-Voltenso und Lavados, die für Mamutel als Pivot agieren können, bringen es sicher ins Spiel. Mamutel schätzt auch Teampartner wie Kobalium, Grandiras und Anego, die es mit Entry-Hazard-Support unterstützen können, da es dadurch Pokémon wie Mamolida und Mega-Lahmus mit etwas Chip-Damage alleine leichter überwältigen kann. Tarnsteine-Support von Teampartnern lässt es auch komfortabler Abschlag, Gefriertrockner oder Steinkante spielen. Clavion ist ein besonders hilfreicher Partner, da es nicht nur Stachler-Support bietet, sondern auch die langsame Initiative von Mamutel mit Donnerwelle kompensiert und bulkige Wasser-Pokémon mit Toxin vergiftet. Da Mamutel aufgrund seiner schlechten Initiative leicht revengekillt wird, sind dedizierte Checks gegen schnellere Gegner nützlich; dazu zählen Pokémon wie Wahlschal-Rabigator und Mega-Aerodactyl. Pokémon wie Latias, Lahmus und Primarene fungieren als Check für Kampf-Pokémon wie Panferno, Kobalium und Terrakium, die Mamutel zum Auswechseln zwingen. Letztendlich schätzt Mamutel Teampartner wie Latias, Starmie und Trikephalo, die Entry-Hazards entfernen können, da es sehr anfällig dafür ist, durch diese zermürbt zu werden.


[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============
Mamutel erfüllt die Rolle als Suicide-Lead recht gut, in welcher es ein Set mit Tarnsteine, Fokusgurt, Dösigkeit (um Verhöhner zu umgehen) und Eissplitter + Notsituation (um mindestens einen Gegner zu erledigen, bevor es besiegt wird) spielt. Es erfährt jedoch Konkurrenz von anderen Suicide-Leads wie Tobutz und Terrakium, und ist lange nicht so brauchbar wie das Leben-Orb-Set. Fokusgurt kann auch von offensiven Sets getragen werden, um zuverlässig mindestens einen Treffer einzustecken und dann kräftig zurückzuschlagen, was Mamutel jedoch wichtige Durchschlagskraft missen lässt. Toxin kann im vierten Slot gespielt werden, um defensive Switch-ins zu vergiften, bietet jedoch nicht so viel allgemeine Utility wie Tarnsteine und Abschlag. Es kann auch Schutzschild gespielt werden, um nach Wahlband-Scherox und Attacken von anderen Pokémon mit Wahlitem wie Panferno und Volcanion zu scouten, bietet jedoch meistens auch weniger Utility als Abschlag oder Tarnsteine.


Checks und Counter
===================

**Defensive Wasser-Pokémon**: Defensive Wasser-Pokémon wie Mamolida, Lahmus und seine Mega-Entwicklung, und bulkigere Suicune-Varianten können oft einen 2HKO von Erdbeben vermeiden und Mamutel im Gegenzug mit einem sehr effektiven STAB-Siedewasser bedrohen. Sie müssen sich jedoch vor Gefriertrockner in Acht nehmen.

**Kampf-Pokémon**: Sie können zwar nicht einwechseln, aber Pokémon wie Panferno, Kobalium, Terrakium und Skaraborn sind allesamt schneller als Mamutel und stecken einen Eissplitter ein, wodurch sie es mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken KOen können. Wenn Kobalium mit Schukebeere gespielt wird, kann es auch ein Set-up starten, ein Erdbeben überstehen und dann das restliche Team immens bedrohen.

**Offensiver Druck**: Aufgrund der niedrigen Initiative und des miserablen defensiven Typs sind schnellere Pokémon, die hart austeilen können, eine große Gefahr. Beispiele hierfür sind Terrakium, Starmie und Kyurem, obwohl sie nicht direkt eingewechselt werden sollten. Rotom-H ist besonders hinderlich für Mamutel, da es aufgrund seiner Typenkombination nur von Abschlag und Steinkante stark getroffen wird und es Mamutel mit STAB-Hitzekoller besiegen kann.

**Sehr effektive Prioritäts-Attacken**: Mamutels Typenkombination ist anfällig gegen viele Arten von sehr effektiven Prioritäts-Attacken wie Patronenhieb von Scherox, Wasserdüse von Krebutack und Vakuumwelle von Lucario. Nur offensive Varianten von Scherox schaffen einen OHKO bei voller Gesundheit; Panferno und Krebutack brauchen etwas zuvorigen Chip-Damage, um es mit den Prioritäts-Attacken zu erledigen.

**Residualer Schaden**: Mamutels mittelmäßiger Bulk, der schlechte defensive Typ und der Leben-Orb-Rückstoß lassen es leicht durch verschiedene Arten von residualen Schaden zermürbt werden; dazu zählen Entry-Hazards, Kehrtwende von gegnerischen Pivots und Statusveränderungen wie Vergiftung.

[CREDITS]
- Geschrieben von: [[Hilomilo, 313384]]
- Frühere Version von: [[Amaroq, 301581]]
- Qualitätscheck von: [[martha, 384270], [Nuked, 382658], [Amane Misa, 312356]]
- Grammatikcheck von: [[martha, 384270], [A Cake Wearing A Hat, 388157]]
- Übersetzt von: [[Most, 206869]]
- Übersetzungscheck von: [[Cretacerus, 133220], [marcell, 456727]]

[OVERVIEW]

Mit seinem hohen Angriffswert und der ausgezeichnetern STAB-Kombination, die fast perfekte Coverage bietet, ist Mamutel ein Vorzeige-Wallbreaker im UU. Es hat Zugriff auf STAB-Eissplitter, was die unterdurchschnittliche Initiative etwas kompensiert, womitsodass es Top-Threats wie Latias, Mega-Altaria und Mega-Aerodactyl erledigen kann, wensofern sie geschwächt sind. Außerdem kann Mamutel das Team mit Optionen wie Abschlag und Tarnsteine supportunterstützen, wodurch sich seine allgemeine Utility verbessert. Obwohl es extrem stark austeilen kann, kommt es leider nur schwer ins Spiel, weil es eine miserable defensive Typenkombination hat, die keine nützlichen Resistenzen und sogar einige Schwächen gegen häufige Typen wie Kampf und Wasser aufweist. Die schlechte defensive Utility ist noch weiter verstärktwird durch seinen mittelmäßigen Bulk und die Schwäche gegen häufige Prioritäts-Attacken wie Patronenhieb und Wasserdüsenoch noch weiter verstärkt, weshalb es langsamere Threats wie Scherox und Krebutack nicht unter Druck setzen kann. Letztendlich hat Mamutel einen unterdurchschnittlichen Initiative-Wert für ein offensives Pokeémon, wodurch es anfällig für die vielen stärkeren schnelleren Threats im Tier wie Panferno, Kobalium und Starmie ist.



[SET]

name: Life Orb

move 1: Ice Shard

move 2: Earthquake

move 3: Icicle Crash

move 4: Knock Off / Stealth Rock

item: Life Orb

ability: Thick Fat

nature: Adamant / Jolly

evs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe


[SET COMMENTS]

Attacken

========

Eissplitter ermöglicht es Mamutel, die Eis-Schwäche vielenr schnellerenr Threats mit einer Eis-Schwäche auszunutzen, wodurch Mamutelsodass es gegnerische Pokeémon wie Iksbat, Grandiras, Trikephalo und Celebi nach etwas Chip-Damage revengekillen kann. Erdbeben ist Mamutels stärkste STAB-Attacke, und erzielt einen 2HKO gegen einen Großteil der Switch-ins erzielt u, während es zugleich defensive Threats wie Clavion und Mega-Stolloss zum Auswechseln zwingt. Eiszapfhagel übt Druck auf viele defensive Pokeémon aus, die Erdbeben einstecken und Mamutel im Gegenzug schaden könnten; dazu zählen Hutsassa und Hippoterus. Es trifft auch Schwebe-Nutzer und Flug-Pokeémon wie Trikephalo, Latias und bulkigere Varianten von Togekiss, die normalerweise als Check für Boden-Pokeémon genutzt werden. Abschlag erzielt einen 2HKO gegen Rotom-H und entfernt zusätzlich das Item von gegnerischen Pokeémon. Tarnsteine bieten Entry-Hazard-Support und schwächen Gegner beim Betreten des Felds; Mamutel kann diese auslegen, da es viele Gegner zum Auswechseln zwingt. Es kann nützlich sein, wenn kein anderes Teammitglied einen freien Platz für Tarnsteine im Set hat. Gefriertrockner ist auch eine Option für den vierten Slot, da es bulkige Wasser-Pokeémon wie Sumpex und Mamolida ködert und 2HKOed. Mit ausreichend Chip-Damage können beide dieser Pokeémon jedoch sowieso schon durch Erdbeben 2HKOed werden, während ein freches oder naives Wesen, welches zusammen mit Gefriertrockner gespielt werden muss, die defensiven Fähigkeiten von Mamutel weiter verschlechtern. Steinkante ist eine Option, um einen OHKO gegen Rotom-H und Lavados zu erzielen, die beide ansonsten einwechseln und es mit ihren starken Attacken oder Statusveränderungen gefährden könnten. Dadurch geht jedoch etwas Utility oder bessere Coverage verloren.



Set-Details

========

Volle Investition in Angriff zusammen mit einem harten Wesen maximieren die PowerDurchschlagskraft von Mamutel, wodurch einfacher OHKOs gegen Pokeémon wie Primarene und Hutsassa und 2HKOs gegen Pokeémon wie Mega-Stolloss und Lahmus erzielt werden können. Volle Investition in die Initiative zusammen mit einem neutralen Wesen machen Mamutel so schnell wie möglich, wodurch es einen Großteil der defensiven Threats im Metagame überholen kann. Ein frohes Wesen ist auch eine Option, um Pokeémon wie das scheue Volcanion zu überholen und gleichschnell zu sein wie Togekiss, Mega-Altaria und Skelabra, was jedoch etwas PowerAngriffskraft kostet. Falls Mamutel mit Gefriertrockner gespielt wird, sollte ein freches oder naives Wesen genutzt werden, um den Spezialangriff nicht zu senken. Leben-Orb erhöht den allgemeinen Schadensoutput, wodurch beispielsweise auch ein 2HKO gegen Suicune mit Erdbeben erzielt wird. Speckschicht ist die bevorzugte Fähigkeit, wodurch der Schaden von Feuer- und Eis-Attacken gegen Mamutel reduziert wird, welche oft von Elektro-Pokeémon wie Mega-Voltenso gespielt werden, um andere Boden-Pokeémon zu durchbrechen.



Verwendungstipps

========

Am besten kommt Mamutel in offensiven Teams zum Einsatz, in denen ers als Earlygame-Wallbreaker den Weg für Teampartner ebnet, die dann später cleanen können. Eissplitter sollte genutzt werden, um schnelleren Pokeémon mit einer Eis-Schwäche wie Latias, Togekiss und Mega-Aerodactyl einen Revengekill anzudrohen. Wenn das gegnerische Team ausreichend angeschlagen ist, kann Mamutel auch mit Eissplitter im Lategame cleanen. Beim Wallbreaking ist es oft schwer zu entscheiden, ob Eiszapfhagel oder Erdbeben eingesetzt werden soll; gegen Teams mit Boden-immunen Pokeémon ist es im Earlygame meistens besser, Eiszapfhagel einzusetzen, da diese oft eine Eis-Schwäche haben. Wenn Boden-resistente und -immune beseitigt oder geschwächt wurden, ist es besser, Erdbeben einzusetzen, da es eine bessere neutrale Coverage hat. Mamutel erzwingt in seiner Rolle als Wallbreaker erzwingt viele Wechsel, die folglich auch ausgenutzt werden sollten, um mächtige STAB-Attacken abzufeuern, Tarnsteine auszulegen oder Switch-ins, die Mamutels STAB-Attacken einstecken, wie Rotom-H, mit Steinkante oder Abschlag zu treffen, falls notwendig. Da die Typenkombination nicht viele Switch-in-Möglichkeiten bietet, sollte Mamutel am besten durch Pivot-Support oder, nachdem ein Teampartner besiegt wurde, ins Spiel kommmen. In ein paar wenigen spezifischen Szenarien kann Mamutel jedoch aufs Feld kommen, wie gegen passive defensive Pokeémon wie Clavion, Hippoterus und Heiteira, und gegen Elektro-Pokeémon wie Mega-Voltenso, wenn vorsichtig predictet wird. Falls Gefriertrockner gespielt wird, sollte es beim predicvermuteten Switch-in zu bulkigen Wasser-Pokeémon wie Mamolida und Mega-Lahmus eingesetzt werden, wodurch es einfacher die häufigste Methode des defensiven Counterplays durchbrechen kann. Letztendlich sollte man sein starkes Matchup gegen defensive Teams ausnutzen, indem es Gegner im Earlygame mit Abschlag und Tarnsteine ankratzgeschwächt und später weiter geschwächt werden.



Teampartner

========

Aufgrgund seiner immensen offensiven Präsenz und seiner schlechten defensiven Eigenschaften passt Mamutel am besten in eher offensivere Builds. Es wird von Set-up-Sweepern wie Terrakium, Mega-Altaria und Duokles geschätzt, da es gegnerische Pokeémon derart schwächt, dass diese im Lategame ihre Aufgabe leichter erfüllen können. Cleaner wie Mega-Tohaido und Wahlband-Scherox schätzen Mamutels Unterstützung aus demselben Grund. Pokeémon wie Scherox, Mega-Voltenso und Lavados, die für Mamutel als Pivot agieren können, wie Scherox, Mega-Voltenso und Lavados bringen Mamuteles sicher ins Spiel. Mamutel schätzt auch Teampartner wie Kobalium, Grandiras und Anego, die es mit Entry-Hazard-Support unterstützen können, wie Kobalium, Grandiras und Anego, da es dadurch Pokeémon wie Mamolida und Mega-Lahmus mit etwas Chip-Damage alleine leinfachter überwältigen kann. Tarnsteine-Support von Teampartnern lässt es auch komfortabler Abschlag, Gefriertrockner oder Steinkante spielen. Clavion ist ein besonders hilfreicher Partner, da es nicht nur Stachler-Support bietet, sondern auch die langsame Initiative von Mamutel mit Donnerwelle kompensiert und bulkige Wasser-Pokeémon mit Toxin vergiftet. Da Mamutel aufgrund seiner schlechten Initiative leicht revengekilledt wird, sind dedizierte Checks gegen schnellere Gegner nützlich; dazu zählen Pokeémon wie Wahlschal-Rabigator und Mega-Aerodactyl. Pokeémon wie Latias, Lahmus und Primarene fungieren als Check für Kampf-Pokeémon wie Panferno, Kobalium und Terrakium, die Mamutel zum Auswechseln zwingen. Letztendlich schätzt Mamutel Teampartner wie Latias, Starmie und Trikephalo, die Entry-Hazards entfernen können, da es sehr anfällig dafür ist, durch diese zermürbt zu werden.



[STRATEGY COMMENTS]

Andere Optionen

=============

Mamutel erfüllt die Rolle als Suicide-Lead recht gut, in wennlcher es ein Set mit Tarnsteine, Fokusgurt, Dösigkeit, (um Verhöhner zu umgehen,) und Eissplitter + Notsituation, (um mindestens einen Gegner zu erledigen, bevor es besiegt wird) spielt. Es haerfährt jedoch Konkurrenz von anderen Suicide-Leads wie Tobutz und Terrakium, und ist lange nicht so brauchbar wie das Leben-Orb-Set. Fokusgurt kann auch beivon offensiven Sets getragen werden, um zuverlässig mindestens einen Treffer einzustecken und dann kräftig zurückzuschlagen, was Mamutel jedoch wichtige PowerDurchschlagskraft missen lässt. Toxin kann im vierten Slot gespielt werden, um defensive Switch-ins zu vergiften, bietet jedoch nicht so viel allgemeine Utility wie Tarnsteine und Abschlag. Es kann auch Schutzschild gespielt werden, um nach Wahlband-Scherox und Attacken von anderen Pokeémon mit Wahlitem wie Panferno und Volcanion zu scouten, bietet jedoch meistens auch weniger Utility als Abschlag oder Tarnsteine.



Checks und Counter

===================


**Defensive Wasser-Pokeémon**: Defensive Wasser-Pokeémon wie Mamolida, Lahmus und seine Mega-Entwicklung, und bulkigere Suicune-Varianten können oft einen 2HKO von Erdbeben vermeiden und esMamutel im Gegenzug mit einem sehr effektivemn STAB-Siedewasser bedrohen. Sie müssen sich jedoch vor Gefriertrockner in Acht nehmen.


**Kampf-Pokeémon**: Sie können zwar nicht einwechseln, aber Pokeémon wie Panferno, Kobalium, Terrakium und Skaraborn sind allesamt schneller als Mamutel und stecken einen Eissplitter ein, wodurch sie es mit ihren sehr effektiven STAB-Attacken KOen können. Wenn Kobalium mit Schukebeere gespielt wird, kann es auch ein Set-up starten, ein Erdbeben überstehen und dann das restliche Team immens bedrohen.


**Offensiver Druck**: Aufgrund der niedrigen Initiative und dems miserablen defensiven Typ,s sind schnellere Pokeémon, die hart austeilen können, eine große Gefahr. Beispiele hierfür sind Terrakium, Starmie und Kyurem, obwohl sie nicht direkt eingewechselt werden sollten. Rotom-H ist besonders hinderlich für Mamutel, da es aufgrund seiner Typenkombination nur von Abschlag und Steinkante stark getroffen wird und es Mamutel mit STAB-Hitzekoller besiegen kann.


**Sehr effektive Prioritäts-Attacken**: Mamutels Typenkombination ist anfällig gegen viele Arten von sehr effektiven Prioritäts-Attacken wie Patronenhieb von Scherox, Wasserdüse von Krebutack und Vakuumwelle von Lucario. Nur offensive Varianten von Scherox schaffen einen OHKO bei voller Gesundheit; Panferno und Krebutack brauchen etwas zuvorigen Chip-Damage, um es mit den Prioritäts-Attacken zu erledigen.


*+*Residualer Schaden**: Mamutels mittelmäßiger Bulk, der schlechte defensive Typ und der Leben-Orb-Rückstoß lässtassen es leicht durch verschiedene Arten von residualen Schaden zermürbt werden; dazu zählen Entry-Hazards, Kehrtwende von gegnerischen Pivots und Statusveränderungen wie Vergiftung.


[CREDITS]

- Geschrieben von: [[Hilomilo, 313384]]

- Frühere Version von: [[Amaroq, 301581]]

- Qualitätscheck von: [[martha, 384270], [Nuked, 382658], [Amane Misa, 312356]]

- Grammatikcheck von: [[martha, 384270], [A Cake Wearing A Hat, 388157]]

- Übersetzt von: [[Most, 206869]]

- Übersetzungscheck von: [[Name1, 00000Cretacerus, 133220], [Name2, 000000marcell, 456727]]
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top