[UU] Aerodactyl (GP 2/2)

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
Überblick
Mega-Aerodactyl ist eines der dominantesten offensive Pokémon im UU-Metagame dank seiner Kombination aus Schnelligkeit, Stärke und Vielfältigkeit, wodurch es in jeden Team-Archetypus passt. Mit einer immensen Basis-Initiative von 150 ist es das schnellste ungeboostete Pokémon im Tier. Ein respektabler Basis-Angriff von 135 mit Krallenwucht und einer großen Auswahl an Attacken wie Steinkante, Erdbeben, Flügelschlag und Verfolgung ermöglichen es Mega-Aerodactyl, einen Großteil des Metagames sehr effektiv zu treffen. Mit Verfolgung kann es häufige Pokémon wie Latias, Gengar und Skelebra trappen. Dennoch besitzt Mega-Aerodactyl auch mit diesem breitgefächerten Movepool nicht die nötige Schlagkraft, um einige der bulkigeren UU-Walls zu durchbrechen, wie beispielsweise Sumpex und Mega-Stolloss. Mega-Aerodactyl ist auch anfällig für Tarnsteine aufgrund seines Flug-Typs und schwach gegen mächtige Prioritäts-Attacken, die das UU-Metagame plagen, wie Patronenhieb von Scherox und Eissplitter von Mamutel. Somit kann es relativ schnell geschwächt werden, sofern es nicht Ruheort spielt. Schließlich wird Mega-Aerodactyl von beliebten Wahlschal-Nutzern wie Latias und Trikephalo outspeeded und nach Tarnsteine-Schaden revengekilled.

Offensiv

Attacken

Steinkante ist die beste STAB-Attacke von Mega-Aerodactyl, und fügt Gegnern ohne Resistenz wie Scherox und Primarene sowie Flug-Pokémon wie Togekiss und Lavados signifikanten Schaden zu. Erdbeben bietet hervorragende neutrale Coverage mit Steinkante und ist die beste Option von Mega-Aerodactyl, Gesteins-resistente Stahl-Pokémon wie Kobalium, Impoleon und Caesurio zu treffen. Zudem ist es hilfreich für Gift-, Gesteins- und Feuer-Pokémon wie Tentoxa, Terrakium und Volcanion. Feuerzahn kann Scherox beim Einwechseln überraschen, doch in allen anderen Szenarien besiegt dieses Mega-Aerodactyl mit Patronenhieb. Nassschweif ist für Boden-Pokémon wie Hippoterus und Rabigator gedacht. Flügelschlag fügt Pflanzen-Pokémon wie Celebi, Brigaron und Hutsassa massiven Schaden zu. Verfolgung wird im letzten Moveslot bevorzugt, um Pokémon wie Latias. Gengar und Skelebra, sowie fragilere Gegner wie Anego und Mega-Bibor beim erzwungenen Wechsel zu fangen. Ruheort erhöht die Langelebigkeit von Mega-Aerodactyl, indem es unter anderem dem Akkumulieren von Tarnsteine-Schaden entggenwirkt, und kann anstelle jeder Atacke außer Steinkante gespielt werden, sofern das Team die nötigen Gegenmaßnahmen für Pokémon wie Impoleon bereithält. Eiszahn bietet Coverage für Skorgla und fügt Drachen-Pokémon wie Latias und Trikephalo geringfügig mehr Schaden zu als Steinkante. Da Mega-Aerodactyl viele gegnerische Wechsel erzwingt, kann Tarnsteine gespielt werden, falls es kein anderes Teammitglied trägt.

Set-Details
Maximales Initiative-Investment und ein frohes Wesen machen Mega-Aerodactyl so schnell wie möglich, sodass es das gesamte ungeboostete Metagame und langsamere Wahlschal-Nutzer wie Skelebra und Togekiss outspeeden kann. Ein maximales Angriffs-Investment maximiert die offensiven Fähigkeiten von Mega-Aerodactyl und lässt es seine Funktion bestmöglich erfüllen. Anspannung ist die Fähigkeit der Wahl vor der Megaentwicklung, da es den Gegner am Konsumieren von Beeren hindert. Mit der Megaentwicklung erhält Aerodactyl die Fähigkeit Krallenwucht, die die Stärke von Kontakt-Attacken wie Nassschweif und Verfolgung um 30 % erhöht.

Verwendungstipps
Dank seiner Typenkombination kann Mega-Aerodactyl in resistierte Attacken von Pokémon wie Mega-Tauboss und Togekiss eingewechselt werden, solange keine Tarnsteine ausliegen oder es Ruheort trägt. Seine hohe Basis-Initiative und gute Coverage erlauben auch ein Einwechseln von Mega-Aerodactyl, um Pokémon wie Mega-Voltenso, Mega-Tauboss und Mega-Bibor zu revengekillen. Mit der Vielzahl an Attacken-Optionen ist Mega-Aerodactyl sehr effektiv gegen offensive Teams. Gegnerische Teams sollten so weit wie möglich geschwächt werden, um Mega-Aerodactyl die Gelegenheit für einen Lategame-Sweep zu eröffnen. Ein Einwechseln in Tarnsteine sollte vermieden werden, da dies die Anzahl der Einwechselmöglichkeiten im Verlauf des Spiels einschränkt; dies ist insbesondere dann zu beachten, wenn Mega-Aerodactyl auf Ruheort verzichtet. Jedoch kann Mega-Aerodactyl direkt in bestimmte Tarnsteine-Ausleger wie Hippoterus eingewechselt werden, um diese mit seiner sehr effektiven Coverage zu bedrohen und den Tarnsteine-Schaden zu vermeiden. Falls sich das gegnerische Pokémon im KO-Bereich von einer Coverage-Attacke befindet, sollte diese Coverage-Attacke anstelle von Steinkante verwendet werden, da letztere über eine geringere Genauigkeit verfügt. Das Schwächen von gegnerischen bulkigen Wasser- und Boden-Pokémon wie Lahmus, Sumpex und Hippoterus ist essenziell, da diese einen Sweep von Mega-Aerodactyl ansonsten mit Leichtigkeit stoppen. Latias kann mit Verfolgung getrappt werden, falls es in Draco Meteor gesperrt ist und eine Statuswert-Senkung erfahren hat. Falls ein Hippoterus vor kurzem auf dem Feld war und ein Sandsturm tobt, kann Mega-Aerodactyl aufgrund des Spezialverteidigungs-Boosts leichter in Threats wie Gengar und Latios einwechseln und diese trappen.

Teampartner
Teampartner, die sich um bulkige Boden- und Wasser-Pokémon kümmern können, sind eine Notwendigkeit, da Mega-Aerodactyl selber nicht an diesen vorbeikommt. Als solches sind Pflanzen-Pokémon wie Rotom-C und Celebi hervorragend als Teampartner geeignet. Aufgrund seiner Tarnsteine-Schwäche schätzt Mega-Aerodactyl die Hazard-Kontrolle durch Teampartner wie Tentoxa, Impoleon, Starmie, Rotom-C und Fruyal. Gegenmaßnahmen zu Prioritäts-Nutzern wie Scherox sind dringend erforderlich, da Patronenhieb einen zuverlässigen OHKO gegen Mega-Aerodactyl erzielt. Sumpex und Hippoterus sind gute Optionen und können beide Tarnsteine auslegen, um das gegnerische Team zu schwächen, was hilfreich ist aufgrund der vielen erzwungenen Wechseln durch Mega-Aerodactyl. Hippoterus bringt zudem Sandsturm-Support mit, wodurch Mega-Aerodactyl leichter in Latias, Trikephalo und Mega-Tauboss einwechseln kann. Pivots wie Scherox und Trikephalo sind fantastische Teampartner, da sie bulkige Wasser-Pokémon schwächen können und Mega-Aerodactyl sicher mittels Kehrtwende aufs Spielfeld bringen. Kampf-Pokémon wie Kobalium, Panferno, Skaraborn und Kosturso profitieren ungemein von Mega-Aerodactyls Fähigkeit, deren häufige Checks wie Latias und Skelebra zu trappen. Mega-Aerodactyl kann zudem in Flug-Pokémon wie Mega-Tauboss und Lavados einwechseln und diese checken. Im Gegenzug checkt Panferno Scherox und hält den offensiven Druck gegen das restliche Team aufrecht. Spezielle Wallbreaker wie Primarene, Latias und Trikephalo können gegnerische bulkige Teams schwächen und erhöhen so die Chancen auf einen Lategame-Sweep durch Mega-Aerodactyl.

Andere Optionen
Klauenwetzer kann Mega-Aerodactyl potenziell zu einem gefährlichen Lategame-Sweeper machen, doch es wird leicht vonWahlschal-Nutzern und Prioritäts-Attacken revengekilled. Delegator ist eine Option, um die Prediction zu erleichtern, und ist effektiv gegen offensive Teams; dies geht jedoch auf Kosten eines wertvollen Coverage-Slots und der Langelebigkeit. Knirscher fügt Psycho-Pokémon wie Latias und Celebi größeren Schaden zu als andere Coverage-Attacken, aber bietet nicht die Coverage der anderen Attacken oder die Utility von Verfolgung. Verhöhner kann gespielt werden, um defensive Walls wie Heiteira, Hippoterus und Mamolida außer Schach zu setzen, die von ihren Support-Attacken abhängig sind, um Mega-Aerodactyl zu besiegen.

Checks and Counter

Wasser-Pokémon
: Defensive Wasser-Pokémon wie Sumpex, Lahmus und Suicune nehmen nur wenig Schaden von Mega-Aerodactyls Attacken, und können es mit ihren STAB-Attacken leicht 2HKOen und potenziell mit Siedewasser verbrennen.

Boden-Pokémon: Defensive Boden-Pokémon wie Hippoterus, Skorgla und Sumpex stecken die meisten Attacken ein und besiegen Mega-Aerodactyl mithilfe von Toxin oder sehr effektiven Attacken. Sie können auch Tarnsteine auslegen, um Mega-Aerodacyl unter Druck zu setzen. Boden-Pokémon müssen jedoch auf Nassschweif Acht geben, welches sie sehr effektiv trifft, und Skorgla außerdem auf Eiszahn.

Stahl-Pokémon: Bulkige Stahl-Pokémon wie Mega-Stolloss und Mega-Stahlos können aufgrund ihrer hohen Verteidigung die Angriffe von Mega-Aerodactyl einstecken und es mit ihewn tarken STAB-Attacken OHKOen. Impoleon und Kobalium überleben ein einzelnen Erdbeben und erzielen mit ihren STAB-Attacken ebenfalls einen OHKO gegen Aerodactyl. Clavion bedroht Mega-Aerodactyl mit seinen Status-Attacken und kann es wallen, falls es Magnetflug spielt.

Prioritäts-Attacken und schnellere Threats: Patronenhieb von Scherox ist sehr effektiv und OHKOed Mega-Aerodactyl mit Leichtigkeit, während Wasserdüse von Krebutack und Eissplitter von Mamutel einen OHKO nach Tarnsteine-Schaden erzielen. Wahlschal-Nutzer wie Trikephalo und Latias outspeeden und besiegen Mega-Aerodactyl nach vorherigem Schaden.


[OVERVIEW]

Mega-Aerodactyl ist eines der dominantesten offensiven Pokémon im UU-Metagame dank seiner Kombination aus Schnelligkeit, Stärke und Vielfältigkeit, wodurch es in jeden Team-Archetypus passt. Mit einer immensen Basis-Initiative von 150 ist es das schnellste ungeboostete Pokémon im Tier. Ein respektabler Basis-Angriff von 135 mit Krallenwucht und einer großen Auswahl an Attacken wie Steinkante, Erdbeben, Flügelschlag und Verfolgung ermöglichen es Mega-Aerodactyl, einen Großteil des Metagames sehr effektiv zu treffen. Mit Verfolgung kann es häufige Pokémon wie Latias, Gengar und Skelabra trappen. Dennoch besitzt Mega-Aerodactyl auch mit diesem breitgefächerten Movepool nicht die nötige Schlagkraft, um einige der bulkigeren UU-Walls zu durchbrechen, wie beispielsweise Sumpex und Mega-Stolloss. Mega-Aerodactyl ist auch anfällig für Tarnsteine aufgrund seines Flug-Typs und schwach gegen mächtige Prioritäts-Attacken, die das UU-Metagame plagen, wie Patronenhieb von Scherox und Eissplitter von Mamutel. Somit kann es relativ schnell geschwächt werden, sofern es nicht Ruheort spielt. Schließlich wird Mega-Aerodactyl von beliebten Wahlschal-Nutzern wie Latias und Trikephalo outspeedet und nach Tarnsteine-Schaden revengekillt.

[SET]
name: Offensiv
move 1: Stone Edge
move 2: Earthquake
move 3: Pursuit / Roost
move 4: Roost / Ice Fang / Aqua Tail
item: Aerodactylite
ability: Unnerve
nature: Jolly
evs: 252 Atk / 4 Def / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Ice Fang allows Mega Aerodactyl to hit Gligar hard and deal slightly more damage than Stone Edge to Dragon-types like Latias and Hydreigon. Aqua Tail hits Ground-types such as Hippowdon and Krookodile super effectively. Fire Fang allows Mega Aerodactyl to OHKO Scizor, but keep in mind that it has far less overall coverage than Mega Aerodactyl's other coverage moves.

Steinkante ist die beste STAB-Attacke von Mega-Aerodactyl, und fügt Gegnern ohne Resistenz wie Scherox und Primarene sowie Flug-Pokémon wie Togekiss und Lavados signifikanten Schaden zu. Erdbeben bietet hervorragende neutrale Coverage mit Steinkante und ist die beste Option von Mega-Aerodactyl, Gesteins-resistente Stahl-Pokémon wie Kobalium, Impoleon und Caesurio zu treffen. Zudem ist es hilfreich für Gift-, Gesteins- und Feuer-Pokémon wie Tentoxa, Terrakium und Volcanion. Ruheort erhöht die Langlebigkeit von Mega-Aerodactyl, indem es unter anderem dem Akkumulieren von Tarnsteine-Schaden entgegenwirkt, und kann anstelle jeder Attacke außer Steinkante gespielt werden, sofern das Team die nötigen Gegenmaßnahmen für Pokémon wie Impoleon bereithält. Verfolgung wird geschätzt, um Pokémon wie Latias, Gengar und Skelabra beim erzwungenen Wechsel zu fangen. Eiszahn bietet Coverage für Skorgla und fügt Drachen-Pokémon wie Latias und Trikephalo geringfügig mehr Schaden zu als Steinkante. Nassschweif ist für Boden-Pokémon wie Hippoterus und Rabigator gedacht. Mit Feuerzahn kann Mega-Aerodactyl einen OHKO gegen Scherox erzielen, doch die Coverage ist allgemein schlechter als bei den anderen Optionen.

Set-Details
========

Maximales Initiative-Investment und ein frohes Wesen machen Mega-Aerodactyl so schnell wie möglich, sodass es das gesamte ungeboostete Metagame und langsamere Wahlschal-Nutzer wie Skelabra und Togekiss outspeeden kann. Ein maximales Angriffs-Investment maximiert die offensiven Fähigkeiten von Mega-Aerodactyl und lässt es seine Funktion bestmöglich erfüllen. Anspannung ist die Fähigkeit der Wahl vor der Mega-Entwicklung, da es den Gegner am Konsumieren von Beeren hindert. Mit der Mega-Entwicklung erhält Aerodactyl die Fähigkeit Krallenwucht, die die Stärke von Kontakt-Attacken wie Nassschweif und Verfolgung um 30 % erhöht.

Verwendungstipps
========

Dank seiner Typenkombination kann Mega-Aerodactyl in resistierte Attacken von Pokémon wie Mega-Tauboss und Togekiss eingewechselt werden, solange keine Tarnsteine ausliegen oder es Ruheort trägt. Seine hohe Basis-Initiative und gute Coverage erlauben auch ein Einwechseln von Mega-Aerodactyl, um Pokémon wie Mega-Voltenso, Mega-Tauboss und Mega-Bibor zu revengekillen. Mit der Vielzahl an Attacken-Optionen ist Mega-Aerodactyl sehr effektiv gegen offensive Teams. Gegnerische Teams sollten so weit wie möglich geschwächt werden, um Mega-Aerodactyl die Gelegenheit für einen Lategame-Sweep zu eröffnen. Ein Einwechseln in Tarnsteine sollte vermieden werden, da dies die Anzahl der Einwechselmöglichkeiten im Verlauf des Spiels einschränkt; dies ist insbesondere dann zu beachten, wenn Mega-Aerodactyl auf Ruheort verzichtet. Jedoch kann Mega-Aerodactyl direkt in bestimmte Tarnsteine-Ausleger wie Hippoterus eingewechselt werden, um diese mit seiner sehr effektiven Coverage zu bedrohen und den Tarnsteine-Schaden zu vermeiden. Falls sich das gegnerische Pokémon im KO-Bereich von einer Coverage-Attacke befindet, sollte diese Coverage-Attacke anstelle von Steinkante verwendet werden, da letztere über eine geringere Genauigkeit verfügt. Das Schwächen von gegnerischen bulkigen Wasser- und Boden-Pokémon wie Lahmus, Sumpex und Hippoterus ist essenziell, da diese einen Sweep von Mega-Aerodactyl ansonsten mit Leichtigkeit stoppen. Latias kann mit Verfolgung getrappt werden, falls es in Draco Meteor gesperrt ist und eine Statuswert-Senkung erfahren hat. Falls Hippoterus vor kurzem auf dem Feld war und ein Sandsturm tobt, kann Mega-Aerodactyl aufgrund des Spezialverteidigungs-Boosts leichter in Threats wie Gengar und Latios einwechseln und diese trappen.

Teampartner
========

Teampartner, die sich um bulkige Boden- und Wasser-Pokémon kümmern können, sind eine Notwendigkeit, da Mega-Aerodactyl selber nicht an diesen vorbeikommt. Als solche sind Pflanzen-Pokémon wie Rotom-C und Celebi hervorragend als Teampartner geeignet. Aufgrund seiner Tarnsteine-Schwäche schätzt Mega-Aerodactyl die Hazard-Kontrolle durch Teampartner wie Tentoxa, Impoleon, Starmie, Rotom-C und Fruyal. Gegenmaßnahmen zu Prioritäts-Nutzern wie Scherox sind dringend erforderlich, da Patronenhieb einen zuverlässigen OHKO gegen Mega-Aerodactyl erzielt. Sumpex und Hippoterus sind gute Optionen und können beide Tarnsteine auslegen, um das gegnerische Team zu schwächen, was hilfreich ist aufgrund der vielen erzwungenen Wechseln durch Mega-Aerodactyl. Hippoterus bringt zudem Sandsturm-Support mit, wodurch Mega-Aerodactyl leichter in Latias, Trikephalo und Mega-Tauboss einwechseln kann. Pivots wie Scherox und Trikephalo sind fantastische Teampartner, da sie bulkige Wasser-Pokémon schwächen können und Mega-Aerodactyl sicher mittels Kehrtwende aufs Spielfeld bringen. Kampf-Pokémon wie Kobalium, Panferno, Skaraborn und Kosturso profitieren ungemein von Mega-Aerodactyls Fähigkeit, deren häufige Checks wie Latias und Skelabra zu trappen. Mega-Aerodactyl kann zudem in Flug-Pokémon wie Mega-Tauboss und Lavados einwechseln und diese checken. Im Gegenzug checkt Panferno Scherox und hält den offensiven Druck gegen das restliche Team aufrecht. Spezielle Wallbreaker wie Primarene, Latias und Trikephalo können gegnerische bulkige Teams schwächen und erhöhen so die Chancen auf einen Lategame-Sweep durch Mega-Aerodactyl.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Klauenwetzer kann Mega-Aerodactyl potenziell zu einem gefährlichen Lategame-Sweeper machen, doch es wird leicht von Wahlschal-Nutzern und Prioritäts-Attacken revengekillt. Delegator ist eine Option, um die Prediction zu erleichtern, und ist effektiv gegen offensive Teams; dies geht jedoch auf Kosten eines wertvollen Coverage-Slots und der Langlebigkeit. Knirscher fügt Psycho-Pokémon wie Latias und Celebi größeren Schaden zu als andere Coverage-Attacken, aber bietet nicht die Coverage der anderen Attacken oder die Utility von Verfolgung. Verhöhner kann gespielt werden, um defensive Walls wie Heiteira, Hippoterus und Mamolida außer Schach zu setzen, die von ihren Support-Attacken abhängig sind, um Mega-Aerodactyl zu besiegen.

Checks und Counter
===================

**Wasser-Pokémon**: Defensive Wasser-Pokémon wie Sumpex, Lahmus und Suicune nehmen nur wenig Schaden von Mega-Aerodactyls Attacken, und können es mit ihren STAB-Attacken leicht 2HKOen und potenziell mit Siedewasser verbrennen.

**Boden-Pokémon**: Defensive Boden-Pokémon wie Hippoterus, Skorgla und Sumpex stecken die meisten Attacken ein und besiegen Mega-Aerodactyl mithilfe von Toxin oder sehr effektiven Attacken. Sie können auch Tarnsteine auslegen, um Mega-Aerodacyl unter Druck zu setzen. Boden-Pokémon müssen jedoch auf Nassschweif Acht geben, welches sie sehr effektiv trifft, und Skorgla außerdem auf Eiszahn.

**Stahl-Pokémon**: Bulkige Stahl-Pokémon wie Mega-Stolloss und Mega-Stahlos können aufgrund ihrer hohen Verteidigung die Angriffe von Mega-Aerodactyl einstecken und es mit ihren starken STAB-Attacken OHKOen. Impoleon und Kobalium überleben ein einzelnes Erdbeben und erzielen mit ihren STAB-Attacken ebenfalls einen OHKO gegen Aerodactyl. Clavion bedroht Mega-Aerodactyl mit seinen Status-Attacken und kann es wallen, falls es Magnetflug spielt.

**Prioritäts-Attacken und schnellere Threats**: Patronenhieb von Scherox ist sehr effektiv und OHKOed Mega-Aerodactyl mit Leichtigkeit, während Wasserdüse von Krebutack und Eissplitter von Mamutel einen OHKO nach Tarnsteine-Schaden erzielen. Wahlschal-Nutzer wie Trikephalo und Latias outspeeden und besiegen Mega-Aerodactyl nach vorherigem Schaden.

[CREDITS]
- Written by: [[Indigo Plateau, 216712]]
- Earlier versions by: [[Amaroq, 301581]]
- Quality checked by: [[Amane Misa, 312356], [Sage, 192277], [martha, 384270]]
- Grammar checked by: [[martha, 384270], [A Cake Wearing A Hat, 388157]]
- Translated by: [[Cretacerus, 133220]]
- German grammar checked by: [[Most, 206869], [Marcell, 456727]]
 
Last edited:
GP1:
Überblick
Mega-Aerodactyl ist eines der dominantesten offensiven Pokémon im UU-Metagame dank seiner Kombination aus Schnelligkeit, Stärke und Vielfältigkeit, wodurch es in jeden Team-Archetypus passt. Mit einer immensen Basis-Initiative von 150 ist es das schnellste ungeboostete Pokémon im Tier. Ein respektabler Basis-Angriff von 135 mit Krallenwucht und einer großen Auswahl an Attacken wie Steinkante, Erdbeben, Flügelschlag und Verfolgung ermöglichen es Mega-Aerodactyl, einen Großteil des Metagames sehr effektiv zu treffen. Mit Verfolgung kann es häufige Pokémon wie Latias, Gengar und Skelabra trappen. Dennoch besitzt Mega-Aerodactyl auch mit diesem breitgefächerten Movepool nicht die nötige Schlagkraft, um einige der bulkigeren UU-Walls zu durchbrechen, wie beispielsweise Sumpex und Mega-Stolloss. Mega-Aerodactyl ist auch anfällig für Tarnsteine aufgrund seines Flug-Typs und schwach gegen mächtige Prioritäts-Attacken, die das UU-Metagame plagen, wie Patronenhieb von Scherox und Eissplitter von Mamutel. Somit kann es relativ schnell geschwächt werden, sofern es nicht Ruheort spielt. Schließlich wird Mega-Aerodactyl von beliebten Wahlschal-Nutzern wie Latias und Trikephalo outspeeded und nach Tarnsteine-Schaden revengekilled.

Offensiv

Attacken

Steinkante ist die beste STAB-Attacke von Mega-Aerodactyl, und fügt Gegnern ohne Resistenz wie Scherox und Primarene sowie Flug-Pokémon wie Togekiss und Lavados signifikanten Schaden zu. Erdbeben bietet hervorragende neutrale Coverage mit Steinkante und ist die beste Option von Mega-Aerodactyl, Gesteins-resistente Stahl-Pokémon wie Kobalium, Impoleon und Caesurio zu treffen. Zudem ist es hilfreich für Gift-, Gesteins- und Feuer-Pokémon wie Tentoxa, Terrakium und Volcanion. Feuerzahn kann Scherox beim Einwechseln überraschen, doch in allen anderen Szenarien besiegt dieses Mega-Aerodactyl mit Patronenhieb. Nassschweif ist für Boden-Pokémon wie Hippoterus und Rabigator gedacht. Flügelschlag fügt Pflanzen-Pokémon wie Celebi, Brigaron und Hutsassa massiven Schaden zu. Verfolgung wird im letzten Moveslot bevorzugt, um Pokémon wie Latias. Gengar und Skelabra, sowie fragilere Gegner wie Anego und Mega-Bibor beim erzwungenen Wechsel zu fangen. Ruheort erhöht die Langlebigkeit von Mega-Aerodactyl, indem es unter anderem dem Akkumulieren von Tarnsteine-Schaden entgegenwirkt, und kann anstelle jeder Attacke außer Steinkante gespielt werden, sofern das Team die nötigen Gegenmaßnahmen für Pokémon wie Impoleon bereithält. Eiszahn bietet Coverage für Skorgla und fügt Drachen-Pokémon wie Latias und Trikephalo geringfügig mehr Schaden zu als Steinkante. Da Mega-Aerodactyl viele gegnerische Wechsel erzwingt, kann Tarnsteine gespielt werden, falls es kein anderes Teammitglied trägt.

Set-Details
Maximales Initiative-Investment und ein frohes Wesen machen Mega-Aerodactyl so schnell wie möglich, sodass es das gesamte ungeboostete Metagame und langsamere Wahlschal-Nutzer wie Skelabra und Togekiss outspeeden kann. Ein maximales Angriffs-Investment maximiert die offensiven Fähigkeiten von Mega-Aerodactyl und lässt es seine Funktion bestmöglich erfüllen. Anspannung ist die Fähigkeit der Wahl vor der Megaentwicklung, da es den Gegner am Konsumieren von Beeren hindert. Mit der Megaentwicklung erhält Aerodactyl die Fähigkeit Krallenwucht, die die Stärke von Kontakt-Attacken wie Nassschweif und Verfolgung um 30 % erhöht.

Verwendungstipps
Dank seiner Typenkombination kann Mega-Aerodactyl in resistierte Attacken von Pokémon wie Mega-Tauboss und Togekiss eingewechselt werden, solange keine Tarnsteine ausliegen oder es Ruheort trägt. Seine hohe Basis-Initiative und gute Coverage erlauben auch ein Einwechseln von Mega-Aerodactyl, um Pokémon wie Mega-Voltenso, Mega-Tauboss und Mega-Bibor zu revengekillen. Mit der Vielzahl an Attacken-Optionen ist Mega-Aerodactyl sehr effektiv gegen offensive Teams. Gegnerische Teams sollten so weit wie möglich geschwächt werden, um Mega-Aerodactyl die Gelegenheit für einen Lategame-Sweep zu eröffnen. Ein Einwechseln in Tarnsteine sollte vermieden werden, da dies die Anzahl der Einwechselmöglichkeiten im Verlauf des Spiels einschränkt; dies ist insbesondere dann zu beachten, wenn Mega-Aerodactyl auf Ruheort verzichtet. Jedoch kann Mega-Aerodactyl direkt in bestimmte Tarnsteine-Ausleger wie Hippoterus eingewechselt werden, um diese mit seiner sehr effektiven Coverage zu bedrohen und den Tarnsteine-Schaden zu vermeiden. Falls sich das gegnerische Pokémon im KO-Bereich von einer Coverage-Attacke befindet, sollte diese Coverage-Attacke anstelle von Steinkante verwendet werden, da letztere über eine geringere Genauigkeit verfügt. Das Schwächen von gegnerischen bulkigen Wasser- und Boden-Pokémon wie Lahmus, Sumpex und Hippoterus ist essenziell, da diese einen Sweep von Mega-Aerodactyl ansonsten mit Leichtigkeit stoppen. Latias kann mit Verfolgung getrappt werden, falls es in Draco Meteor gesperrt ist und eine Statuswert-Senkung erfahren hat. Falls ein Hippoterus vor kurzem auf dem Feld war und ein Sandsturm tobt, kann Mega-Aerodactyl aufgrund des Spezialverteidigungs-Boosts leichter in Threats wie Gengar und Latios einwechseln und diese trappen.

Teampartner
Teampartner, die sich um bulkige Boden- und Wasser-Pokémon kümmern können, sind eine Notwendigkeit, da Mega-Aerodactyl selber nicht an diesen vorbeikommt. Als solches sind Pflanzen-Pokémon wie Rotom-C und Celebi hervorragend als Teampartner geeignet. Aufgrund seiner Tarnsteine-Schwäche schätzt Mega-Aerodactyl die Hazard-Kontrolle durch Teampartner wie Tentoxa, Impoleon, Starmie, Rotom-C und Fruyal. Gegenmaßnahmen zu Prioritäts-Nutzern wie Scherox sind dringend erforderlich, da Patronenhieb einen zuverlässigen OHKO gegen Mega-Aerodactyl erzielt. Sumpex und Hippoterus sind gute Optionen und können beide Tarnsteine auslegen, um das gegnerische Team zu schwächen, was hilfreich ist aufgrund der vielen erzwungenen Wechseln durch Mega-Aerodactyl. Hippoterus bringt zudem Sandsturm-Support mit, wodurch Mega-Aerodactyl leichter in Latias, Trikephalo und Mega-Tauboss einwechseln kann. Pivots wie Scherox und Trikephalo sind fantastische Teampartner, da sie bulkige Wasser-Pokémon schwächen können und Mega-Aerodactyl sicher mittels Kehrtwende aufs Spielfeld bringen. Kampf-Pokémon wie Kobalium, Panferno, Skaraborn und Kosturso profitieren ungemein von Mega-Aerodactyls Fähigkeit, deren häufige Checks wie Latias und Skelabra zu trappen. Mega-Aerodactyl kann zudem in Flug-Pokémon wie Mega-Tauboss und Lavados einwechseln und diese checken. Im Gegenzug checkt Panferno Scherox und hält den offensiven Druck gegen das restliche Team aufrecht. Spezielle Wallbreaker wie Primarene, Latias und Trikephalo können gegnerische bulkige Teams schwächen und erhöhen so die Chancen auf einen Lategame-Sweep durch Mega-Aerodactyl.

Andere Optionen
Klauenwetzer kann Mega-Aerodactyl potenziell zu einem gefährlichen Lategame-Sweeper machen, doch es wird leicht von Wahlschal-Nutzern und Prioritäts-Attacken revengekilled. Delegator ist eine Option, um die Prediction zu erleichtern, und ist effektiv gegen offensive Teams; dies geht jedoch auf Kosten eines wertvollen Coverage-Slots und der Langlebigkeit. Knirscher fügt Psycho-Pokémon wie Latias und Celebi größeren Schaden zu als andere Coverage-Attacken, aber bietet nicht die Coverage der anderen Attacken oder die Utility von Verfolgung. Verhöhner kann gespielt werden, um defensive Walls wie Heiteira, Hippoterus und Mamolida außer Schach zu setzen, die von ihren Support-Attacken abhängig sind, um Mega-Aerodactyl zu besiegen.

Checks und Counter

Wasser-Pokémon
: Defensive Wasser-Pokémon wie Sumpex, Lahmus und Suicune nehmen nur wenig Schaden von Mega-Aerodactyls Attacken, und können es mit ihren STAB-Attacken leicht 2HKOen und potenziell mit Siedewasser verbrennen.

Boden-Pokémon: Defensive Boden-Pokémon wie Hippoterus, Skorgla und Sumpex stecken die meisten Attacken ein und besiegen Mega-Aerodactyl mithilfe von Toxin oder sehr effektiven Attacken. Sie können auch Tarnsteine auslegen, um Mega-Aerodacyl unter Druck zu setzen. Boden-Pokémon müssen jedoch auf Nassschweif Acht geben, welches sie sehr effektiv trifft, und Skorgla außerdem auf Eiszahn.

Stahl-Pokémon: Bulkige Stahl-Pokémon wie Mega-Stolloss und Mega-Stahlos können aufgrund ihrer hohen Verteidigung die Angriffe von Mega-Aerodactyl einstecken und es mit ihren starken STAB-Attacken OHKOen. Impoleon und Kobalium überleben ein einzelnes Erdbeben und erzielen mit ihren STAB-Attacken ebenfalls einen OHKO gegen Aerodactyl. Clavion bedroht Mega-Aerodactyl mit seinen Status-Attacken und kann es wallen, falls es Magnetflug spielt.

Prioritäts-Attacken und schnellere Threats: Patronenhieb von Scherox ist sehr effektiv und OHKOed Mega-Aerodactyl mit Leichtigkeit, während Wasserdüse von Krebutack und Eissplitter von Mamutel einen OHKO nach Tarnsteine-Schaden erzielen. Wahlschal-Nutzer wie Trikephalo und Latias outspeeden und besiegen Mega-Aerodactyl nach vorherigem Schaden.


Änderungen:
Überblick

Mega-Aerodactyl ist eines der dominantesten offensiven Pokémon im UU-Metagame dank seiner Kombination aus Schnelligkeit, Stärke und Vielfältigkeit, wodurch es in jeden Team-Archetypus passt. Mit einer immensen Basis-Initiative von 150 ist es das schnellste ungeboostete Pokémon im Tier. Ein respektabler Basis-Angriff von 135 mit Krallenwucht und einer großen Auswahl an Attacken wie Steinkante, Erdbeben, Flügelschlag und Verfolgung ermöglichen es Mega-Aerodactyl, einen Großteil des Metagames sehr effektiv zu treffen. Mit Verfolgung kann es häufige Pokémon wie Latias, Gengar und Skeleabra trappen. Dennoch besitzt Mega-Aerodactyl auch mit diesem breitgefächerten Movepool nicht die nötige Schlagkraft, um einige der bulkigeren UU-Walls zu durchbrechen, wie beispielsweise Sumpex und Mega-Stolloss. Mega-Aerodactyl ist auch anfällig für Tarnsteine aufgrund seines Flug-Typs und schwach gegen mächtige Prioritäts-Attacken, die das UU-Metagame plagen, wie Patronenhieb von Scherox und Eissplitter von Mamutel. Somit kann es relativ schnell geschwächt werden, sofern es nicht Ruheort spielt. Schließlich wird Mega-Aerodactyl von beliebten Wahlschal-Nutzern wie Latias und Trikephalo outspeeded und nach Tarnsteine-Schaden revengekilled.



Offensiv



Attacken

Steinkante ist die beste STAB-Attacke von Mega-Aerodactyl, und fügt Gegnern ohne Resistenz wie Scherox und Primarene sowie Flug-Pokémon wie Togekiss und Lavados signifikanten Schaden zu. Erdbeben bietet hervorragende neutrale Coverage mit Steinkante und ist die beste Option von Mega-Aerodactyl, Gesteins-resistente Stahl-Pokémon wie Kobalium, Impoleon und Caesurio zu treffen. Zudem ist es hilfreich für Gift-, Gesteins- und Feuer-Pokémon wie Tentoxa, Terrakium und Volcanion. Feuerzahn kann Scherox beim Einwechseln überraschen, doch in allen anderen Szenarien besiegt dieses Mega-Aerodactyl mit Patronenhieb. Nassschweif ist für Boden-Pokémon wie Hippoterus und Rabigator gedacht. Flügelschlag fügt Pflanzen-Pokémon wie Celebi, Brigaron und Hutsassa massiven Schaden zu. Verfolgung wird im letzten Moveslot bevorzugt, um Pokémon wie Latias. Gengar und Skeleabra, sowie fragilere Gegner wie Anego und Mega-Bibor beim erzwungenen Wechsel zu fangen. Ruheort erhöht die Langelebigkeit von Mega-Aerodactyl, indem es unter anderem dem Akkumulieren von Tarnsteine-Schaden entgegenwirkt, und kann anstelle jeder Attacke außer Steinkante gespielt werden, sofern das Team die nötigen Gegenmaßnahmen für Pokémon wie Impoleon bereithält. Eiszahn bietet Coverage für Skorgla und fügt Drachen-Pokémon wie Latias und Trikephalo geringfügig mehr Schaden zu als Steinkante. Da Mega-Aerodactyl viele gegnerische Wechsel erzwingt, kann Tarnsteine gespielt werden, falls es kein anderes Teammitglied trägt.



Set-Details

Maximales Initiative-Investment und ein frohes Wesen machen Mega-Aerodactyl so schnell wie möglich, sodass es das gesamte ungeboostete Metagame und langsamere Wahlschal-Nutzer wie Skeleabra und Togekiss outspeeden kann. Ein maximales Angriffs-Investment maximiert die offensiven Fähigkeiten von Mega-Aerodactyl und lässt es seine Funktion bestmöglich erfüllen. Anspannung ist die Fähigkeit der Wahl vor der Megaentwicklung, da es den Gegner am Konsumieren von Beeren hindert. Mit der Megaentwicklung erhält Aerodactyl die Fähigkeit Krallenwucht, die die Stärke von Kontakt-Attacken wie Nassschweif und Verfolgung um 30 % erhöht.



Verwendungstipps

Dank seiner Typenkombination kann Mega-Aerodactyl in resistierte Attacken von Pokémon wie Mega-Tauboss und Togekiss eingewechselt werden, solange keine Tarnsteine ausliegen oder es Ruheort trägt. Seine hohe Basis-Initiative und gute Coverage erlauben auch ein Einwechseln von Mega-Aerodactyl, um Pokémon wie Mega-Voltenso, Mega-Tauboss und Mega-Bibor zu revengekillen. Mit der Vielzahl an Attacken-Optionen ist Mega-Aerodactyl sehr effektiv gegen offensive Teams. Gegnerische Teams sollten so weit wie möglich geschwächt werden, um Mega-Aerodactyl die Gelegenheit für einen Lategame-Sweep zu eröffnen. Ein Einwechseln in Tarnsteine sollte vermieden werden, da dies die Anzahl der Einwechselmöglichkeiten im Verlauf des Spiels einschränkt; dies ist insbesondere dann zu beachten, wenn Mega-Aerodactyl auf Ruheort verzichtet. Jedoch kann Mega-Aerodactyl direkt in bestimmte Tarnsteine-Ausleger wie Hippoterus eingewechselt werden, um diese mit seiner sehr effektiven Coverage zu bedrohen und den Tarnsteine-Schaden zu vermeiden. Falls sich das gegnerische Pokémon im KO-Bereich von einer Coverage-Attacke befindet, sollte diese Coverage-Attacke anstelle von Steinkante verwendet werden, da letztere über eine geringere Genauigkeit verfügt. Das Schwächen von gegnerischen bulkigen Wasser- und Boden-Pokémon wie Lahmus, Sumpex und Hippoterus ist essenziell, da diese einen Sweep von Mega-Aerodactyl ansonsten mit Leichtigkeit stoppen. Latias kann mit Verfolgung getrappt werden, falls es in Draco Meteor gesperrt ist und eine Statuswert-Senkung erfahren hat. Falls ein Hippoterus vor kurzem auf dem Feld war und ein Sandsturm tobt, kann Mega-Aerodactyl aufgrund des Spezialverteidigungs-Boosts leichter in Threats wie Gengar und Latios einwechseln und diese trappen.



Teampartner

Teampartner, die sich um bulkige Boden- und Wasser-Pokémon kümmern können, sind eine Notwendigkeit, da Mega-Aerodactyl selber nicht an diesen vorbeikommt. Als solches sind Pflanzen-Pokémon wie Rotom-C und Celebi hervorragend als Teampartner geeignet. Aufgrund seiner Tarnsteine-Schwäche schätzt Mega-Aerodactyl die Hazard-Kontrolle durch Teampartner wie Tentoxa, Impoleon, Starmie, Rotom-C und Fruyal. Gegenmaßnahmen zu Prioritäts-Nutzern wie Scherox sind dringend erforderlich, da Patronenhieb einen zuverlässigen OHKO gegen Mega-Aerodactyl erzielt. Sumpex und Hippoterus sind gute Optionen und können beide Tarnsteine auslegen, um das gegnerische Team zu schwächen, was hilfreich ist aufgrund der vielen erzwungenen Wechseln durch Mega-Aerodactyl. Hippoterus bringt zudem Sandsturm-Support mit, wodurch Mega-Aerodactyl leichter in Latias, Trikephalo und Mega-Tauboss einwechseln kann. Pivots wie Scherox und Trikephalo sind fantastische Teampartner, da sie bulkige Wasser-Pokémon schwächen können und Mega-Aerodactyl sicher mittels Kehrtwende aufs Spielfeld bringen. Kampf-Pokémon wie Kobalium, Panferno, Skaraborn und Kosturso profitieren ungemein von Mega-Aerodactyls Fähigkeit, deren häufige Checks wie Latias und Skeleabra zu trappen. Mega-Aerodactyl kann zudem in Flug-Pokémon wie Mega-Tauboss und Lavados einwechseln und diese checken. Im Gegenzug checkt Panferno Scherox und hält den offensiven Druck gegen das restliche Team aufrecht. Spezielle Wallbreaker wie Primarene, Latias und Trikephalo können gegnerische bulkige Teams schwächen und erhöhen so die Chancen auf einen Lategame-Sweep durch Mega-Aerodactyl.



Andere Optionen

Klauenwetzer kann Mega-Aerodactyl potenziell zu einem gefährlichen Lategame-Sweeper machen, doch es wird leicht von Wahlschal-Nutzern und Prioritäts-Attacken revengekilled. Delegator ist eine Option, um die Prediction zu erleichtern, und ist effektiv gegen offensive Teams; dies geht jedoch auf Kosten eines wertvollen Coverage-Slots und der Langelebigkeit. Knirscher fügt Psycho-Pokémon wie Latias und Celebi größeren Schaden zu als andere Coverage-Attacken, aber bietet nicht die Coverage der anderen Attacken oder die Utility von Verfolgung. Verhöhner kann gespielt werden, um defensive Walls wie Heiteira, Hippoterus und Mamolida außer Schach zu setzen, die von ihren Support-Attacken abhängig sind, um Mega-Aerodactyl zu besiegen.



Checks aund Counter



Wasser-Pokémon: Defensive Wasser-Pokémon wie Sumpex, Lahmus und Suicune nehmen nur wenig Schaden von Mega-Aerodactyls Attacken, und können es mit ihren STAB-Attacken leicht 2HKOen und potenziell mit Siedewasser verbrennen.



Boden-Pokémon: Defensive Boden-Pokémon wie Hippoterus, Skorgla und Sumpex stecken die meisten Attacken ein und besiegen Mega-Aerodactyl mithilfe von Toxin oder sehr effektiven Attacken. Sie können auch Tarnsteine auslegen, um Mega-Aerodacyl unter Druck zu setzen. Boden-Pokémon müssen jedoch auf Nassschweif Acht geben, welches sie sehr effektiv trifft, und Skorgla außerdem auf Eiszahn.



Stahl-Pokémon: Bulkige Stahl-Pokémon wie Mega-Stolloss und Mega-Stahlos können aufgrund ihrer hohen Verteidigung die Angriffe von Mega-Aerodactyl einstecken und es mit ihrewn starken STAB-Attacken OHKOen. Impoleon und Kobalium überleben ein einzelnens Erdbeben und erzielen mit ihren STAB-Attacken ebenfalls einen OHKO gegen Aerodactyl. Clavion bedroht Mega-Aerodactyl mit seinen Status-Attacken und kann es wallen, falls es Magnetflug spielt.



Prioritäts-Attacken und schnellere Threats: Patronenhieb von Scherox ist sehr effektiv und OHKOed Mega-Aerodactyl mit Leichtigkeit, während Wasserdüse von Krebutack und Eissplitter von Mamutel einen OHKO nach Tarnsteine-Schaden erzielen. Wahlschal-Nutzer wie Trikephalo und Latias outspeeden und besiegen Mega-Aerodactyl nach vorherigem Schaden.
 

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
Überblick
Mega-Aerodactyl ist eines der dominantesten offensiven Pokémon im UU-Metagame dank seiner Kombination aus Schnelligkeit, Stärke und Vielfältigkeit, wodurch es in jeden Team-Archetypus passt. Mit einer immensen Basis-Initiative von 150 ist es das schnellste ungeboostete Pokémon im Tier. Ein respektabler Basis-Angriff von 135 mit Krallenwucht und einer großen Auswahl an Attacken wie Steinkante, Erdbeben, Flügelschlag und Verfolgung ermöglichen es Mega-Aerodactyl, einen Großteil des Metagames sehr effektiv zu treffen. Mit Verfolgung kann es häufige Pokémon wie Latias, Gengar und Skelabra trappen. Dennoch besitzt Mega-Aerodactyl auch mit diesem breitgefächerten Movepool nicht die nötige Schlagkraft, um einige der bulkigeren UU-Walls zu durchbrechen, wie beispielsweise Sumpex und Mega-Stolloss. Mega-Aerodactyl ist auch anfällig für Tarnsteine aufgrund seines Flug-Typs und schwach gegen mächtige Prioritäts-Attacken, die das UU-Metagame plagen, wie Patronenhieb von Scherox und Eissplitter von Mamutel. Somit kann es relativ schnell geschwächt werden, sofern es nicht Ruheort spielt. Schließlich wird Mega-Aerodactyl von beliebten Wahlschal-Nutzern wie Latias und Trikephalo outspeedet und nach Tarnsteine-Schaden revengekillt.

Offensiv

Attacken

Steinkante ist die beste STAB-Attacke von Mega-Aerodactyl, und fügt Gegnern ohne Resistenz wie Scherox und Primarene sowie Flug-Pokémon wie Togekiss und Lavados signifikanten Schaden zu. Erdbeben bietet hervorragende neutrale Coverage mit Steinkante und ist die beste Option von Mega-Aerodactyl, Gesteins-resistente Stahl-Pokémon wie Kobalium, Impoleon und Caesurio zu treffen. Zudem ist es hilfreich für Gift-, Gesteins- und Feuer-Pokémon wie Tentoxa, Terrakium und Volcanion. Feuerzahn kann Scherox beim Einwechseln überraschen, doch in allen anderen Szenarien besiegt dieses Mega-Aerodactyl mit Patronenhieb. Nassschweif ist für Boden-Pokémon wie Hippoterus und Rabigator gedacht. Flügelschlag fügt Pflanzen-Pokémon wie Celebi, Brigaron und Hutsassa massiven Schaden zu. Verfolgung wird im letzten Moveslot bevorzugt, um Pokémon wie Latias, Gengar und Skelabra, sowie fragilere Gegner wie Anego und Mega-Bibor beim erzwungenen Wechsel zu fangen. Ruheort erhöht die Langlebigkeit von Mega-Aerodactyl, indem es unter anderem dem Akkumulieren von Tarnsteine-Schaden entgegenwirkt, und kann anstelle jeder Attacke außer Steinkante gespielt werden, sofern das Team die nötigen Gegenmaßnahmen für Pokémon wie Impoleon bereithält. Eiszahn bietet Coverage für Skorgla und fügt Drachen-Pokémon wie Latias und Trikephalo geringfügig mehr Schaden zu als Steinkante. Da Mega-Aerodactyl viele gegnerische Wechsel erzwingt, kann Tarnsteine gespielt werden, falls es kein anderes Teammitglied trägt.

Set-Details
Maximales Initiative-Investment und ein frohes Wesen machen Mega-Aerodactyl so schnell wie möglich, sodass es das gesamte ungeboostete Metagame und langsamere Wahlschal-Nutzer wie Skelabra und Togekiss outspeeden kann. Ein maximales Angriffs-Investment maximiert die offensiven Fähigkeiten von Mega-Aerodactyl und lässt es seine Funktion bestmöglich erfüllen. Anspannung ist die Fähigkeit der Wahl vor der Mega-Entwicklung, da es den Gegner am Konsumieren von Beeren hindert. Mit der Mega-Entwicklung erhält Aerodactyl die Fähigkeit Krallenwucht, die die Stärke von Kontakt-Attacken wie Nassschweif und Verfolgung um 30 % erhöht.

Verwendungstipps
Dank seiner Typenkombination kann Mega-Aerodactyl in resistierte Attacken von Pokémon wie Mega-Tauboss und Togekiss eingewechselt werden, solange keine Tarnsteine ausliegen oder es Ruheort trägt. Seine hohe Basis-Initiative und gute Coverage erlauben auch ein Einwechseln von Mega-Aerodactyl, um Pokémon wie Mega-Voltenso, Mega-Tauboss und Mega-Bibor zu revengekillen. Mit der Vielzahl an Attacken-Optionen ist Mega-Aerodactyl sehr effektiv gegen offensive Teams. Gegnerische Teams sollten so weit wie möglich geschwächt werden, um Mega-Aerodactyl die Gelegenheit für einen Lategame-Sweep zu eröffnen. Ein Einwechseln in Tarnsteine sollte vermieden werden, da dies die Anzahl der Einwechselmöglichkeiten im Verlauf des Spiels einschränkt; dies ist insbesondere dann zu beachten, wenn Mega-Aerodactyl auf Ruheort verzichtet. Jedoch kann Mega-Aerodactyl direkt in bestimmte Tarnsteine-Ausleger wie Hippoterus eingewechselt werden, um diese mit seiner sehr effektiven Coverage zu bedrohen und den Tarnsteine-Schaden zu vermeiden. Falls sich das gegnerische Pokémon im KO-Bereich von einer Coverage-Attacke befindet, sollte diese Coverage-Attacke anstelle von Steinkante verwendet werden, da letztere über eine geringere Genauigkeit verfügt. Das Schwächen von gegnerischen bulkigen Wasser- und Boden-Pokémon wie Lahmus, Sumpex und Hippoterus ist essenziell, da diese einen Sweep von Mega-Aerodactyl ansonsten mit Leichtigkeit stoppen. Latias kann mit Verfolgung getrappt werden, falls es in Draco Meteor gesperrt ist und eine Statuswert-Senkung erfahren hat. Falls Hippoterus vor kurzem auf dem Feld war und ein Sandsturm tobt, kann Mega-Aerodactyl aufgrund des Spezialverteidigungs-Boosts leichter in Threats wie Gengar und Latios einwechseln und diese trappen.

Teampartner
Teampartner, die sich um bulkige Boden- und Wasser-Pokémon kümmern können, sind eine Notwendigkeit, da Mega-Aerodactyl selber nicht an diesen vorbeikommt. Als solche sind Pflanzen-Pokémon wie Rotom-C und Celebi hervorragend als Teampartner geeignet. Aufgrund seiner Tarnsteine-Schwäche schätzt Mega-Aerodactyl die Hazard-Kontrolle durch Teampartner wie Tentoxa, Impoleon, Starmie, Rotom-C und Fruyal. Gegenmaßnahmen zu Prioritäts-Nutzern wie Scherox sind dringend erforderlich, da Patronenhieb einen zuverlässigen OHKO gegen Mega-Aerodactyl erzielt. Sumpex und Hippoterus sind gute Optionen und können beide Tarnsteine auslegen, um das gegnerische Team zu schwächen, was hilfreich ist aufgrund der vielen erzwungenen Wechseln durch Mega-Aerodactyl. Hippoterus bringt zudem Sandsturm-Support mit, wodurch Mega-Aerodactyl leichter in Latias, Trikephalo und Mega-Tauboss einwechseln kann. Pivots wie Scherox und Trikephalo sind fantastische Teampartner, da sie bulkige Wasser-Pokémon schwächen können und Mega-Aerodactyl sicher mittels Kehrtwende aufs Spielfeld bringen. Kampf-Pokémon wie Kobalium, Panferno, Skaraborn und Kosturso profitieren ungemein von Mega-Aerodactyls Fähigkeit, deren häufige Checks wie Latias und Skelabra zu trappen. Mega-Aerodactyl kann zudem in Flug-Pokémon wie Mega-Tauboss und Lavados einwechseln und diese checken. Im Gegenzug checkt Panferno Scherox und hält den offensiven Druck gegen das restliche Team aufrecht. Spezielle Wallbreaker wie Primarene, Latias und Trikephalo können gegnerische bulkige Teams schwächen und erhöhen so die Chancen auf einen Lategame-Sweep durch Mega-Aerodactyl.

Andere Optionen
Klauenwetzer kann Mega-Aerodactyl potenziell zu einem gefährlichen Lategame-Sweeper machen, doch es wird leicht von Wahlschal-Nutzern und Prioritäts-Attacken revengekillt. Delegator ist eine Option, um die Prediction zu erleichtern, und ist effektiv gegen offensive Teams; dies geht jedoch auf Kosten eines wertvollen Coverage-Slots und der Langlebigkeit. Knirscher fügt Psycho-Pokémon wie Latias und Celebi größeren Schaden zu als andere Coverage-Attacken, aber bietet nicht die Coverage der anderen Attacken oder die Utility von Verfolgung. Verhöhner kann gespielt werden, um defensive Walls wie Heiteira, Hippoterus und Mamolida außer Schach zu setzen, die von ihren Support-Attacken abhängig sind, um Mega-Aerodactyl zu besiegen.

Checks und Counter

Wasser-Pokémon
: Defensive Wasser-Pokémon wie Sumpex, Lahmus und Suicune nehmen nur wenig Schaden von Mega-Aerodactyls Attacken, und können es mit ihren STAB-Attacken leicht 2HKOen und potenziell mit Siedewasser verbrennen.

Boden-Pokémon: Defensive Boden-Pokémon wie Hippoterus, Skorgla und Sumpex stecken die meisten Attacken ein und besiegen Mega-Aerodactyl mithilfe von Toxin oder sehr effektiven Attacken. Sie können auch Tarnsteine auslegen, um Mega-Aerodacyl unter Druck zu setzen. Boden-Pokémon müssen jedoch auf Nassschweif Acht geben, welches sie sehr effektiv trifft, und Skorgla außerdem auf Eiszahn.

Stahl-Pokémon: Bulkige Stahl-Pokémon wie Mega-Stolloss und Mega-Stahlos können aufgrund ihrer hohen Verteidigung die Angriffe von Mega-Aerodactyl einstecken und es mit ihren starken STAB-Attacken OHKOen. Impoleon und Kobalium überleben ein einzelnes Erdbeben und erzielen mit ihren STAB-Attacken ebenfalls einen OHKO gegen Aerodactyl. Clavion bedroht Mega-Aerodactyl mit seinen Status-Attacken und kann es wallen, falls es Magnetflug spielt.

Prioritäts-Attacken und schnellere Threats: Patronenhieb von Scherox ist sehr effektiv und OHKOed Mega-Aerodactyl mit Leichtigkeit, während Wasserdüse von Krebutack und Eissplitter von Mamutel einen OHKO nach Tarnsteine-Schaden erzielen. Wahlschal-Nutzer wie Trikephalo und Latias outspeeden und besiegen Mega-Aerodactyl nach vorherigem Schaden.
 

Hubriz

The Haruspex
is a Site Content Manager Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
HTML:
[title]
Aerodactyl

[head]
<link rel="stylesheet" href="/translations/analyses.css" />
<script src="//code.jquery.com/jquery-2.2.0.min.js" type="text/javascript"></script>
<script src="/translations/analyses.js" type="text/javascript"></script>

[page]
<div class="pokemon-info"></div>

<h2>&Uuml;bersicht</h2>
<p>Mega-Aerodactyl ist eines der dominantesten offensiven Pok&eacute;mon im UU-Metagame dank seiner Kombination aus Schnelligkeit, St&auml;rke und Vielf&auml;ltigkeit, wodurch es in jeden Team-Archetypus passt. Mit einer immensen Basis-Initiative von 150 ist es das schnellste ungeboostete Pok&eacute;mon im Tier. Ein respektabler Basis-Angriff von 135 mit Krallenwucht und einer gro&szlig;en Auswahl an Attacken wie Steinkante, Erdbeben, Fl&uuml;gelschlag und Verfolgung erm&ouml;glichen es Mega-Aerodactyl, einen Gro&szlig;teil des Metagames sehr effektiv zu treffen. Mit Verfolgung kann es h&auml;ufige Pok&eacute;mon wie Latias, Gengar und Skelabra trappen. Dennoch besitzt Mega-Aerodactyl auch mit diesem breitgef&auml;cherten Movepool nicht die n&ouml;tige Schlagkraft, um einige der bulkigeren UU-Walls zu durchbrechen, wie beispielsweise Sumpex und Mega-Stolloss. Mega-Aerodactyl ist auch anf&auml;llig f&uuml;r Tarnsteine aufgrund seines Flug-Typs und schwach gegen m&auml;chtige Priorit&auml;ts-Attacken, die das UU-Metagame plagen, wie Patronenhieb von Scherox und Eissplitter von Mamutel. Somit kann es relativ schnell geschw&auml;cht werden, sofern es nicht Ruheort spielt. Schlie&szlig;lich wird Mega-Aerodactyl von beliebten Wahlschal-Nutzern wie Latias und Trikephalo outspeedet und nach Tarnsteine-Schaden revengekillt.</p>

<div class="set-desc">
    <input class="export-button" type="button" value="Export" />
    <h2>Offensiv</h2>
    <div class="set">
        <table>
            <tr><td>Attacke 1: <span class="move-name">Stone Edge</span></td><td>Item: <span class="item-name">Aerodactylite</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 2: <span class="move-name">Earthquake</span> / <span class="move-name">Fire Fang</span></td><td>F&auml;higkeit: <span class="ability-name">Unnerve</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 3: <span class="move-name">Aqua Tail</span> / <span class="move-name">Wing Attack</span></td><td>Wesen: <span class="nature">Jolly</span></td></tr>
            <tr><td>Attacke 4: <span class="move-name">Pursuit</span> / <span class="move-name">Roost</span></td><td>EVs: <span class="ev">252 Atk / 4 Def / 252 Spe</span></td></tr>
        </table>
    </div>

    <h3>Attacken</h3>
<p>Steinkante ist die beste STAB-Attacke von Mega-Aerodactyl, und f&uuml;gt Gegnern ohne Resistenz wie Scherox und Primarene sowie Flug-Pok&eacute;mon wie Togekiss und Lavados signifikanten Schaden zu. Erdbeben bietet hervorragende neutrale Coverage mit Steinkante und ist die beste Option von Mega-Aerodactyl, Gesteins-resistente Stahl-Pok&eacute;mon wie Kobalium, Impoleon und Caesurio zu treffen. Zudem ist es hilfreich f&uuml;r Gift-, Gesteins- und Feuer-Pok&eacute;mon wie Tentoxa, Terrakium und Volcanion. Feuerzahn kann Scherox beim Einwechseln &uuml;berraschen, doch in allen anderen Szenarien besiegt dieses Mega-Aerodactyl mit Patronenhieb. Nassschweif ist f&uuml;r Boden-Pok&eacute;mon wie Hippoterus und Rabigator gedacht. Fl&uuml;gelschlag f&uuml;gt Pflanzen-Pok&eacute;mon wie Celebi, Brigaron und Hutsassa massiven Schaden zu. Verfolgung wird im letzten Moveslot bevorzugt, um Pok&eacute;mon wie Latias, Gengar und Skelabra, sowie fragilere Gegner wie Anego und Mega-Bibor beim erzwungenen Wechsel zu fangen. Ruheort erh&ouml;ht die Langlebigkeit von Mega-Aerodactyl, indem es unter anderem dem Akkumulieren von Tarnsteine-Schaden entgegenwirkt, und kann anstelle jeder Attacke au&szlig;er Steinkante gespielt werden, sofern das Team die n&ouml;tigen Gegenma&szlig;nahmen f&uuml;r Pok&eacute;mon wie Impoleon bereith&auml;lt. Eiszahn bietet Coverage f&uuml;r Skorgla und f&uuml;gt Drachen-Pok&eacute;mon wie Latias und Trikephalo geringf&uuml;gig mehr Schaden zu als Steinkante. Da Mega-Aerodactyl viele gegnerische Wechsel erzwingt, kann Tarnsteine gespielt werden, falls es kein anderes Teammitglied tr&auml;gt.</p>

    <h3>Set-Details</h3>
<p>Maximales Initiative-Investment und ein frohes Wesen machen Mega-Aerodactyl so schnell wie m&ouml;glich, sodass es das gesamte ungeboostete Metagame und langsamere Wahlschal-Nutzer wie Skelabra und Togekiss outspeeden kann. Ein maximales Angriffs-Investment maximiert die offensiven F&auml;higkeiten von Mega-Aerodactyl und l&auml;sst es seine Funktion bestm&ouml;glich erf&uuml;llen. Anspannung ist die F&auml;higkeit der Wahl vor der Mega-Entwicklung, da es den Gegner am Konsumieren von Beeren hindert. Mit der Mega-Entwicklung erh&auml;lt Aerodactyl die F&auml;higkeit Krallenwucht, die die St&auml;rke von Kontakt-Attacken wie Nassschweif und Verfolgung um 30 % erh&ouml;ht.</p>

    <h3>Anwendungstipps</h3>
<p>Dank seiner Typenkombination kann Mega-Aerodactyl in resistierte Attacken von Pok&eacute;mon wie Mega-Tauboss und Togekiss eingewechselt werden, solange keine Tarnsteine ausliegen oder es Ruheort tr&auml;gt. Seine hohe Basis-Initiative und gute Coverage erlauben auch ein Einwechseln von Mega-Aerodactyl, um Pok&eacute;mon wie Mega-Voltenso, Mega-Tauboss und Mega-Bibor zu revengekillen. Mit der Vielzahl an Attacken-Optionen ist Mega-Aerodactyl sehr effektiv gegen offensive Teams. Gegnerische Teams sollten so weit wie m&ouml;glich geschw&auml;cht werden, um Mega-Aerodactyl die Gelegenheit f&uuml;r einen Lategame-Sweep zu er&ouml;ffnen. Ein Einwechseln in Tarnsteine sollte vermieden werden, da dies die Anzahl der Einwechselm&ouml;glichkeiten im Verlauf des Spiels einschr&auml;nkt; dies ist insbesondere dann zu beachten, wenn Mega-Aerodactyl auf Ruheort verzichtet. Jedoch kann Mega-Aerodactyl direkt in bestimmte Tarnsteine-Ausleger wie Hippoterus eingewechselt werden, um diese mit seiner sehr effektiven Coverage zu bedrohen und den Tarnsteine-Schaden zu vermeiden. Falls sich das gegnerische Pok&eacute;mon im KO-Bereich von einer Coverage-Attacke befindet, sollte diese Coverage-Attacke anstelle von Steinkante verwendet werden, da letztere &uuml;ber eine geringere Genauigkeit verf&uuml;gt. Das Schw&auml;chen von gegnerischen bulkigen Wasser- und Boden-Pok&eacute;mon wie Lahmus, Sumpex und Hippoterus ist essenziell, da diese einen Sweep von Mega-Aerodactyl ansonsten mit Leichtigkeit stoppen. Latias kann mit Verfolgung getrappt werden, falls es in Draco Meteor gesperrt ist und eine Statuswert-Senkung erfahren hat. Falls Hippoterus vor kurzem auf dem Feld war und ein Sandsturm tobt, kann Mega-Aerodactyl aufgrund des Spezialverteidigungs-Boosts leichter in Threats wie Gengar und Latios einwechseln und diese trappen.</p>

    <h3>Teamoptionen</h3>
<p>Teampartner, die sich um bulkige Boden- und Wasser-Pok&eacute;mon k&uuml;mmern k&ouml;nnen, sind eine Notwendigkeit, da Mega-Aerodactyl selber nicht an diesen vorbeikommt. Als solche sind Pflanzen-Pok&eacute;mon wie Rotom-C und Celebi hervorragend als Teampartner geeignet. Aufgrund seiner Tarnsteine-Schw&auml;che sch&auml;tzt Mega-Aerodactyl die Hazard-Kontrolle durch Teampartner wie Tentoxa, Impoleon, Starmie, Rotom-C und Fruyal. Gegenma&szlig;nahmen zu Priorit&auml;ts-Nutzern wie Scherox sind dringend erforderlich, da Patronenhieb einen zuverl&auml;ssigen OHKO gegen Mega-Aerodactyl erzielt. Sumpex und Hippoterus sind gute Optionen und k&ouml;nnen beide Tarnsteine auslegen, um das gegnerische Team zu schw&auml;chen, was hilfreich ist aufgrund der vielen erzwungenen Wechseln durch Mega-Aerodactyl. Hippoterus bringt zudem Sandsturm-Support mit, wodurch Mega-Aerodactyl leichter in Latias, Trikephalo und Mega-Tauboss einwechseln kann. Pivots wie Scherox und Trikephalo sind fantastische Teampartner, da sie bulkige Wasser-Pok&eacute;mon schw&auml;chen k&ouml;nnen und Mega-Aerodactyl sicher mittels Kehrtwende aufs Spielfeld bringen. Kampf-Pok&eacute;mon wie Kobalium, Panferno, Skaraborn und Kosturso profitieren ungemein von Mega-Aerodactyls F&auml;higkeit, deren h&auml;ufige Checks wie Latias und Skelabra zu trappen. Mega-Aerodactyl kann zudem in Flug-Pok&eacute;mon wie Mega-Tauboss und Lavados einwechseln und diese checken. Im Gegenzug checkt Panferno Scherox und h&auml;lt den offensiven Druck gegen das restliche Team aufrecht. Spezielle Wallbreaker wie Primarene, Latias und Trikephalo k&ouml;nnen gegnerische bulkige Teams schw&auml;chen und erh&ouml;hen so die Chancen auf einen Lategame-Sweep durch Mega-Aerodactyl.</p>
</div>

<h2>Andere Optionen </h2>
<p>Klauenwetzer kann Mega-Aerodactyl potenziell zu einem gef&auml;hrlichen Lategame-Sweeper machen, doch es wird leicht von Wahlschal-Nutzern und Priorit&auml;ts-Attacken revengekillt. Delegator ist eine Option, um die Prediction zu erleichtern, und ist effektiv gegen offensive Teams; dies geht jedoch auf Kosten eines wertvollen Coverage-Slots und der Langlebigkeit. Knirscher f&uuml;gt Psycho-Pok&eacute;mon wie Latias und Celebi gr&ouml;&szlig;eren Schaden zu als andere Coverage-Attacken, aber bietet nicht die Coverage der anderen Attacken oder die Utility von Verfolgung. Verh&ouml;hner kann gespielt werden, um defensive Walls wie Heiteira, Hippoterus und Mamolida au&szlig;er Schach zu setzen, die von ihren Support-Attacken abh&auml;ngig sind, um Mega-Aerodactyl zu besiegen.</p>

<h2>Checks und Counter</h2>
<ul class="checks-counters">
    <li><strong>Wasser-Pok&eacute;mon</strong>: Defensive Wasser-Pok&eacute;mon wie Sumpex, Lahmus und Suicune nehmen nur wenig Schaden von Mega-Aerodactyls Attacken, und k&ouml;nnen es mit ihren STAB-Attacken leicht 2HKOen und potenziell mit Siedewasser verbrennen.</li>
    <li><strong>Boden-Pok&eacute;mon</strong>: Defensive Boden-Pok&eacute;mon wie Hippoterus, Skorgla und Sumpex stecken die meisten Attacken ein und besiegen Mega-Aerodactyl mithilfe von Toxin oder sehr effektiven Attacken. Sie k&ouml;nnen auch Tarnsteine auslegen, um Mega-Aerodacyl unter Druck zu setzen. Boden-Pok&eacute;mon m&uuml;ssen jedoch auf Nassschweif Acht geben, welches sie sehr effektiv trifft, und Skorgla au&szlig;erdem auf Eiszahn. </li>
    <li><strong>Stahl-Pok&eacute;mon</strong>: Bulkige Stahl-Pok&eacute;mon wie Mega-Stolloss und Mega-Stahlos k&ouml;nnen aufgrund ihrer hohen Verteidigung die Angriffe von Mega-Aerodactyl einstecken und es mit ihren starken STAB-Attacken OHKOen. Impoleon und Kobalium &uuml;berleben ein einzelnes Erdbeben und erzielen mit ihren STAB-Attacken ebenfalls einen OHKO gegen Aerodactyl. Clavion bedroht Mega-Aerodactyl mit seinen Status-Attacken und kann es wallen, falls es Magnetflug spielt. </li>
    <li><strong>Priorit&auml;ts-Attacken und schnellere Threats</strong>: Patronenhieb von Scherox ist sehr effektiv und OHKOed Mega-Aerodactyl mit Leichtigkeit, w&auml;hrend Wasserd&uuml;se von Krebutack und Eissplitter von Mamutel einen OHKO nach Tarnsteine-Schaden erzielen. Wahlschal-Nutzer wie Trikephalo und Latias outspeeden und besiegen Mega-Aerodactyl nach vorherigem Schaden.</li>
</ul>

<h2>Credits</h2>
<ul class="credits">
    <li>Geschrieben von <a href="/forums/members/indigo-plateau.216712/" target="_blank">Indigo Plateau</a></li>
    <li>Übersetzt von <a href="/forums/members/cretacerus.133220/" target="_blank">Cretacerus</a></li>
    <li>GP von <a href="/forums/members/most.206869/" target="_blank">Most</a> und <a href="/forums/members/marcell.456727/" target="_blank">Marcell</a></li>
</ul>
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top