[OU] Tyranitar [GP 2/2]

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
[OVERVIEW]

Tyranitars ist dank seines hohen Angriffswertes und mächtigen spammbaren STAB-Attacken wie Stone Edge und Crunch ein furchteinflößender Wallbreaker. Zudem verwandelt die starke STAB-Attacke Pursuit Tyranitar zu einem der gefährlichsten Trapper im OU-Metagame. Tyranitar kann sich außerdem seinen soliden Bulk und einzigartige Typenkombination zu Nutze machen, um Pokemon wie Mega Latios, das in ein Choice-Item gesperrte Tapu Lele und Volcarona zu checken. Die Fähigkeit Sand Stream sollte auch hervorgehoben werden, da sie es Tyranitar erlaubt, Sandsweeper wie Excadrill und Mega Garchomp zu unterstützen. Darüber hinaus kann Mega Tyranitar seinen neu dazugewonnen Bulk und erhöhte Initiative dazu nutzen, um mit Dragon Sweep ein Set-up zu starten und anschließend zu sweepen. Außerdem kann es so gefährliche Threats wie BoltBeam-Magearna, Kyurem-B und Heatran checken. Leider wird Tyranitar durch seine Rock/Dark-Typenkombination etwas zurückgehalten, welche es gegen viele Typen anfällig macht, die häufig im OU-Metagame vertreten sind, wie Kampf, Boden und Wasser. Tyranitars STAB-Attacken können auch nicht beliebig oft gegen Pokemon wie Mega Mawile, Magearna, und Landorus-T eingesetzt werden. Eine weitere Schwachstelle von Tyranitar ist sein niedriger Initiativewert, welcher dafür sorgt, dass es häufig von schnelleren Threats zu einem Wechsel gezwungen wird.

[SET]
name: Assault Vest
move 1: Rock Slide
move 2: Crunch
move 3: Pursuit
move 4: Earthquake
item: Assault Vest
ability: Sand Stream
nature: Careful
evs: 224 HP / 32 Atk / 252 SpD

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Rock Slide wird statt Stone Edge als primäre STAB-Attacke benutzt, da sie eine höhere Zuverlässigkeit besitzt und wichtigen Threats wie Volcarona, Mega Charizard Y und Tornadus-T ausreichend Schaden zufügt. Während Crunch die primäre Unlicht-STAB-Attacke auf diesem Set darstellt, ist Pursuit nötig, um Threats wie Mega Alakazam und Mega Latios an einem Auswechseln zu hindern. Earthquake ist eine solide Coverage-Option, welche es Tyranitar erlaubt, Heatran und Magnezone einen OHKO anzudrohen, und anständigen Schaden an Threats wie Toxapex, Magearna, und dem gegnerischen Tyranitar anzuhäufen.

Set-Details
=======

Assault Vest erlaubt es Tyranitar, ein effektiver Check für einige der gefährlichsten speziellen Angreifer im OU-Tier wie Mega Charizard Y, Mega Alakazam und Heatran zu sein. 224 KP-EVs sorgen dafür, dass Tyranitar den 2HKO von Mega Latios' Earthquake vermeidet. Diese Investierung zusammen mit maximalen EVs in der Spezialverteidigung und Assault Vest erlauben es Tyranitar, einige der stärksten speziellen Attacken im OU-Tier wie +1 Savage Spin-Out von Volcarona einzustecken.

Verwendungstipps
========

Vermeide es, Tyranitar unnötigerweise in Pokemon einzuwechseln, für die es nicht zuständig ist, da es keine zuverlässige Form der Selbstheilung besitzt und anfällig dafür ist, in die Reichweite von Attacken wie Corkscrew Crash von Heatran und Focus Blast von Mega Alakazam gebracht zu werden. Gleichermaßen solltest du Entry-Hazards vom Feld halten, bevor Tyranitar eingewechselt wird, sodass es nicht allzu schnell zermürbt wird und seine Rolle weiterhin gut ausführen kann. Versuche, Pokemon wie Mega Latios und Mega Alakazam vorher mit deinen Teampartnern zu zermürben, sodass du kein Mind Game gewinnen musst, um diese Pokemon zu trappen. Falls darauf abgezielt wird, Mega Alakazam zu trappen, solltest du einen überflüssigen Teampartner opfern, da Alakazam mit Focus Blast einen 2KHO gegen Tyranitar erzielt.

Teampartner
========

Assault Vest-Tyranitar findet sich oft in Teams wieder, welche es schätzen, dass Tyranitar viele Rollen in nur einem Teamslot komprimiert und aufgrund seines Sets eine gewisse Flexibilität beim Teambuilding bietet. Teampartner, welche Tyranitar das Match hindurch heilen können, wie Tapu Bulu und Clefable, sind besonders hilfreich, da sie es dir ermöglichen, Tyranitar viel aggressiver im Verlauf der Matches zu spielen. Pokemon wie Heatran und Mega Charizard Y, die durch das gegnerische Team brechen können, sobald Threats wie Mega Latios und Mega Alakazam besiegt wurden, sind herausragende Partner für Assault Vest-Tyranitar. Entry-Hazard-Entfernung von Pokemon wie Tornadus-T und Zapdos ist besonders hilfreich, da das Beseitigen von Entry-Hazards Tyranitar erlaubt, öfters im Verlauf des Spiels hin und her zu wechseln.

[SET]
name: Choice Band
move 1: Stone Edge
move 2: Crunch
move 3: Pursuit
move 4: Earthquake / Fire Punch
item: Choice Band
ability: Sand Stream
nature: Adamant
evs: 40 HP / 252 Atk / 48 SpD / 168 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Stone Edge ist die spammbarste Attacke auf diesem Set, welche selbst Pokemon, die Gesteins-Attacken resistieren, massiven Schaden zufügt. Da das Metagame sehr wenige Antworten auf Gesteins-Pokemon besitzt, steigt die Effektivität dieser Attacke. Crunch ist Tyranitars sekundäre STAB-Attacke und trifft viele Threats für neutralen Schaden, was es noch schwieriger gestaltet, sicher in Tyranitar einzuwechseln. Pursuit verwandelt Tyranitar in einen furchterregenden Trapper, da sämtliche Ziele, welche eine Schwäche gegen Unlicht oder einen weniger guten Bulk besitzen, schweren Schaden einstecken müssen, sobald sie versuchen, auszuwechseln. Nennenswerte Pokemon dafür sind Mega Latias, Mega Latios und in ein Choice-Item gesperrtes Tapu Lele. Der letzte Moveslot kann relativ frei genutzt werden: Earthquake erlaubt es Tyraniar, bestimmte Pokemon zu besiegen, die seine STAB-Attacken resistieren, wie Mega Mawile, Magearna und Bisharp. Superpower kann auch verwendet werden, um Stahl-Pokemon hart zu treffen und Chansey nach Stealth Rock-Schaden mit einer hohen Wahrscheinlich zu OHKOen. Ice Punch zerstört häufige Switch-ins wie Landorus-T und Garchomp. Fire Punch trifft Mega Scizor und Ferrothorn härter als jede andere Coverage-Option und trifft ebenso Mega Mawile und Ferrothorn sehr effektiv. Jedoch solltest du bedenken, dass eine neutrale Stone Edge mehr Schaden verursacht als ein sehr effektiver Fire Punch.

Set-Details
========

Die Investierungen in den Bulk erlauben es Tyranitar, stets den OHKO von Volcaronas +1 Bug Buzz bei voller KP zu vermeiden. Zudem garantieren die Investierungen, dass Choice Specs-Tapu Leles Moonblast es niemals OHKOt. Maximale Angriffs-EVs und ein Adamant-Wesen sorgen dafür, dass Tyranitar so gut wie möglich das gegnerische Team durchbrechen kann. Die Initiative-EVs erlauben es Tyranitar, Adamant-Mega Mawile zu outspeeden. Jedoch kann Tyranitar auch weniger Initiative-EVs spielen, um bestimmte Initiative-Stufen zu überbieten: so kann es mit 76 Initative-EVs das speziell-defensive Tapu Bulu outspeeden. Alternativ kann Tyranitar von einem Jolly-Wesen mit maximalen Angriffs- und Initiative-EVs Gebrauch machen, um Pokemon wie Rotom-W, das speziell-defensive Heatran, das ungeboostete Mega Swampert und Zapdos zu überholen. Jedoch ist der Verlust der Angriffskraft nicht sehr vorteilhaft. Choice Band macht Tyraniar unglaublich stark, da es mit seiner STAB-Kombination dafür sorgt, dass sowohl offensive als auch defensive Teams nur mit äußerster Mühe gegen es einwechseln können. Der Nachteil ist hier, dass es in diese Attacke gesperrt wird. Sand Stream erhöht Tyranitars Spezialverteidigung, was ihm dabei hilft, in spezielle Angreifer zu wechseln. Teampartner, die im Sand sweepen können, schätzen die Fähigkeit auch.

Verwendungstipps
========

Choice Band-Tyranitar sollte vorrangig als Wallbreaker benutzt werden, da es mit Stone Edge und Crunch unglaublich hohen Schaden anrichten kann. Pursuit hingegen sollte ich nicht so häufig eingesetzt werden, da es eine äußerst situationsbedingte Attacke ist und Gegner nur äußerst ungern Pokemon einwechseln, welche gegen Pursuit anfällig sind, um nicht getrappt zu werden. Tyranitars Präsenz kann genutzt werden, um den Gegner unter Druck zu setzen und das Momentum zu deinem Gunsten aufrecht zu erhalten. Tyranitars von Natur aus hoher spezieller Bulk ist hilfreich, um mächtige spezielle Angreifer wie Mega Latios, Tapu Koko und Volcarona zu checken, jedoch muss Tyraniar stets bei guter Gesundheit gehalten werden, um nicht vom geboosteten Giga Drain von Volcarona KOt zu werden, sodass es dieses Pokemon im Gegenzug mit Stone Edge KOen kann. In einer Notsituation ist Tyranitar in der Lage, +1 Giga Drain von Volcarona von Volcarona selbst ohne beschworenen Sand einzustecken, falls es bei voller KP ist

Teampartner
========

Tyranitars beste Teampartner schätzen seine Fähigkeit, Checks und Counter zu trappen. Mega Charizard Y, Keldeo und andere spezielle Angreifer setzen zusammen mit Choice Band-Tyranitar das gegnerische Team stark unter Druck, da häufige Checks für spezielle Angreifer wie Chansey und Assault Vest-Tornadus T entweder von Tyranitars STAB-Attacken eliminiert oder durch Pursuit geschwächt werden. Indem bulkige Pokemon wie Landorus-T unter Druck gesetzt werden, kann Tyranitar Set-up-Möglichkeiten für Teampartner für Mega Mawile generieren. Tyranitar selbst wird von Kampf-Pokemon und schnellen offensiven Threats wie Keldeo und Garchomp bedroht, weshalb es ratsam ist, Tyranitar mir mächtigen Flug-, Psycho- und Feen-Pokemon zu spielen, welche die gerade genannten Threats unter Druck setzen. Effektive Optionen dafür sind Tapu Fini, Tornadus-T, und Tapu Lele. Earthquake-Switch-ins wie Rotom-W, Landorus-T und Tangrowth sind auch wichtig, da sie Tyranitars Boden-Schwäche abdecken. Excadrill schätzt den beschworenen Sand von Tyranitar, welcher es ihm ermöglicht, dank Sand Rush zu sweepen. Mega Garchomp schätzt ebenso den Sand und formt zusammen mit Tyranitar einen mächtigen Breaking-Core. Insbesondere setzen sie beide Landorus-T stark unter Druck.

[SET]
name: Dragon Dance
move 1: Dragon Dance
move 2: Stone Edge
move 3: Ice Punch
move 4: Fire Punch / Earthquake
item: Tyranitarite
ability: Sand Stream
nature: Jolly
evs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Mega Tyranitars Angriffskraft, beeindruckender Bulk und die Tatsache, dass es nur schwer zu revengekillen ist, machen es zu einem effektiven Dragon Dance-Nutzer, welcher das normale Tyranitar dank seines erhöhten Initiativewertes und verbesserten Defensivwerte in den Schatten stellt. Stone Edge ist Mega Tyranitars stärkste STAB-Attacke und trifft einen Großteil des Metagames neutral oder sehr effektiv. Ice Punch wird verwendet, um vermeintliche Checks wie Landorus-T und Garchomp zu eliminieren. Der letzte Moveslot kann mit Fire Punch oder Earthquake belegt werden: Fire Punch bestraft Ferrothorn und Scizor, während es dafür sorgt, dass ein mögliches Verfehlen von Stone Edge gegen andere Stahl-Pokemon nicht mehr riskiert werden muss. Alternativ kann von Earthquake Gebrauch gemacht werden, um Bisharp, Magearna und Mega Mawile leichter zu besiegen. Zusätzlich kann Mega Tyranitar so Toxapex ohne Boosts 2HKOen und Keldeo neutral treffen.

Set-Details
========

Mega Tyranitar macht von maximalen Angriffs- und Initiative-EVs mit einem Jolly-Wesen Gebrauch, um seinen beeindruckenden 164 Angriffsbasiswert vollständig auszureizen und Pokemon mit einem positiven und neutralen Basis-Initiativewert von 70 wie Bisharp, Magearna und das defensive Garchomp zu outspeeden. Sand Stream ist die bevorzugte Fähigkeit, da diese Tyranitars Spezialverteidigung vor der Mega-Entwicklung erhöht. So ist es in der Lage, spezielle Attacken während einem Set-up besser einzustecken.

Verwendungstipps
========

Mega Tyranitar ist am besten als Mid- oder Lategame-Sweeper geeignet, da seine Langlebigkeit leicht während eines Set-ups oder Sweeps angekratzt werden kann. Bevor es einen Sweep vollzieht, ist es wichtig, dass bestimmte Checks für Mega Tyranitar wie Revengekiller und Pokemon, welche seine Coverage-Attacken resistieren, vorher ausreichend geschwächt oder besiegt wurden, sodass Mega Tyranitar leichter OHKOs erzielen kann. Eine Set-up-Möglichkeit gegen offensive Teams zu vollziehen, kann besonders schwierig sein, weshalb es empfohlen wird, Tyranitar in Pokemon einzuwechseln, die es normalerweise zu einem Wechsel zwingt, wie Mega Latios, Heatran oder das in ein Choice-Item gesperrte Tapu Lele, um anschließend die Mega-Entwicklung und ein Set-up mit Dragon Dance zu vollziehen. Um dies leichter zu gestalten, kann man vorgeben, ein anderes Item wie Choice Band zu benutzen. Bulkigere Teams können gegen Mega Tyranitar verlieren, sobald seine defensiven Checks ausreichend geschwächt wurden. Gegen Wetter-basierte Teams ist es am besten, die Mega-Entwicklung von Tyranitar zurückzuhalten, sodass es nicht besiegt werden könnte, wenn es im Earlygame ein Set-up startet, da es wiederholt Sand beschwören kann, um Regen-Sweeper in Schach zu halten.

Teampartner
========

Tyranitar kann vor der Mega-Entwicklung Gegner derart unter Druck setzen, sodass sie vorsichtig davor sind, Pursuit-schwache Pokemon einzuwechseln. Dies gibt dir die Möglichkeit, aggressiver zu spielen. Jedoch bedeuten seine Vielzahl an Schwächen und die Tatsache, dass gegnerische Pokemon vorher geschwächt werden müssen, damit es erfolgreich einen Sweep vollziehen kann, dass es Schwierigkeiten als Stand-Alone-Attacker hat und folglich auf die Unterstützung seiner Teampartner angewiesen ist. Tapu Fini versorgt das Team mit einer Wasser- und Kampf-Resistenz, während es bulkigere Teams mit der Kombination aus Taunt und Nature's Madness unter Druck setzt. Ebenso verhinder es Statusveränderungen mit dem beschworenen Misty Terrain. Ferrothorn kann Stealth Rock oder Spikes auslegen, um Gegner zu schwächen und Wasser- sowie Feen-Pokemon für Tyranitar zu checken, jedoch teilt es die Kampf-Schwäche mit Tyranitar. Landorus-T ist ein hervorragender Partner, da es Kampf-Attacken resistiert, immun gegenüber Boden-Attacken ist, Chip-Schaden mit Rocky Helmet verteilt und Tyranitar dank U-Turn sicher ins Spiel bringen kann. Die Unterstützung durch Dual Screens lässt Mega Tyranitars natürlichen Bulk unglaubliche Dimensionen erreichen und ermöglicht es, dass es in der Anwesenheit von OUs stärksten Angreifern wie Landorus-T ein Set-up vollziehen kann. Tapu Koko ist ein geeigneter Screens-Setter im OU.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
============

Choice Scarf kann verwendet werden, um Mega Latios und Mega Pinsir zuverlässig unter Druck zu setzen, jedoch ist es auch mit einem Choice Scarf recht langsam.

Checks und Counter
==================

**Kampf-Pokemon**: Keldeo, Mega Lopunny, Mega Heracross, Mega Medicham und andere Kampf-Pokemon können Tyranitar outspeeden und anschließend mit ihren STAB-Attacken KOen, während sie beide STAB-Attacken von Tyranitar resistieren. Falls diese Pokemon von Choice Scarf Gebrauch machen, können sie selbst ein +1 Mega Tyranitar outspeeden und KOen.

**Sehr effektive Coverage**: Focus Blast von Alakazam, Gengar und Mega Charizard Y, Superpower von Tornadus-T und Low Kick von Greninja bestrafen Tyranitars vierfache Kampf-Schwäche. Zusätzlich können Pokemon wie Heatran und Latios, welche Tyranitar normalerweise checkt, jeweils mit Earth Power und Surf sehr effektiven Schaden verteilen.

**Boden-Pokemon**: Das defensive Landorus-T steckt selbst Choice Band-verstärkte Attacken gut ein und trifft Tyranitar im Gegenzug mit einem sehr effektiven U-Turn oder STAB-Earthquake. Zudem kann es Stealth Rock auslegen, während Tyranitar zu einem Wechsel gezwungen wird. Das offensive Landorus-T outspeedet Tyraniar und OHKOt es anschließend mit Earthquake. Hippowdon kann Treffer von Tyranitar leicht einstecken und entweder Stealth Rock auslegen, oder es mit Earthquake bedrohen.

**Feen-Pokemon**: Tapu Bulu, Tapu Lele, Magearna, Mega Diancie, Mega Mawile und andere Feen-Pokemon können nicht sicher in offensivere Sets von Tyranitar einwechseln, da sie die mächtige Stone Edge fürchten. Jedoch können sie es outspeeden und mit ihren STAB-Attacken eliminieren.

**Stahl-Pokemon**: Einige Stahl-Pokemon resistieren beide STAB-Attacken von Tyranitar, während andere einen gewaltigen Bulks besitzen oder eine Resistenz gegenüber Stone Edge verfügen. Skarmory, Ferrothorn, Mega Scizor und Jirachi können allesamt Tyranitar checken, jedoch muss Jirachi es kontinuierlich mit Iron Head zurückschrecken lassen, da es sonst von Crunch besiegt wird. Zusätzlich kann Bullet Punch von Mega Scizor ein geboostetes Mega Tyranitar revengekillen.

**Wasser-Pokemon**: Keldeo, Greninja, Gyarados und andere offensive Wasser-Pokemon können Tyranitar mit ihren STAB-Attacken eliminieren. Bulkigere Wasser-Pokemon wie Toxapex und Rotom-W können einen Treffer von Tyranitar einstecken und es anschließend mit einer Verbrennung bedrohen.

[CREDITS]
- Written by: [[JTD783, 278263], [Jordy, 395754], [OldAmberPlays, 232261], [LL, 144451 ]]
- Translated by: [[Marcell, 456727]]
- German grammar checked by: [[name1, xxxxxx]], [name2, xxxxxx]]
- Quality checked by: [[p2, 245102], [dk, 322027], [Gary, 101351]]
- English grammar checked by: [[frenzyplant, 185509], [CryoGyro, 331519]]

Original-Analyse: https://www.smogon.com/dex/sm/pokemon/tyranitar/

( Das Stealth Rock-Set wurde aufgrund eines Revamps vorerst nicht übersetzt. )
 
Last edited:
[OVERVIEW]

Tyranitar ist dank seines hohen Angriffswertes und mächtigen spammbaren STAB-Attacken wie Stone Edge und Crunch ein furchteinflößender Wallbreaker. Zudem verwandelt die starke STAB-Attacke Pursuit Tyranitar zu einem der gefährlichsten Trapper im OU-Metagame. Tyranitar kann sich außerdem seinen soliden Bulk und einzigartige Typenkombination zu Nutze machen, um Pokemon wie Mega Latios, das in ein Choice-Item gesperrte Tapu Lele und Volcarona zu checken. Die Fähigkeit Sand Stream sollte auch hervorgehoben werden, da sie es Tyranitar erlaubt, Sandsweeper wie Excadrill und Mega Garchomp zu unterstützen. Darüber hinaus kann Mega Tyranitar seinen neu dazugewonnen Bulk und erhöhte Initiative dazu nutzen, um mit Dragon Dance ein Set-up zu starten und anschließend zu sweepen. Außerdem kann es so gefährliche Threats wie BoltBeam-Magearna, Kyurem-B und Heatran checken. Leider wird Tyranitar durch seine Gestein/Unlicht-Typenkombination etwas zurückgehalten, welche es gegen viele Typen anfällig macht, die häufig im OU-Metagame vertreten sind, wie Kampf, Boden und Wasser. Tyranitars STAB-Attacken können auch nicht beliebig oft gegen Pokemon wie Mega Mawile, Magearna, und Landorus-T eingesetzt werden. Eine weitere Schwachstelle von Tyranitar ist sein niedriger Initiativewert, welcher dafür sorgt, dass es häufig von schnelleren Threats zu einem Wechsel gezwungen wird.

[SET]
name: Assault Vest
move 1: Rock Slide
move 2: Crunch
move 3: Pursuit
move 4: Earthquake
item: Assault Vest
ability: Sand Stream
nature: Careful
evs: 224 HP / 32 Atk / 252 SpD

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Rock Slide wird statt Stone Edge als primäre STAB-Attacke benutzt, da sie eine höhere Zuverlässigkeit besitzt und wichtigen Threats wie Volcarona, Mega Charizard Y und Tornadus-T ausreichend Schaden zufügt. Während Crunch die primäre Unlicht-STAB-Attacke auf diesem Set darstellt, ist Pursuit nötig, um Threats wie Mega Alakazam und Mega Latios an einem Auswechseln zu hindern. Earthquake ist eine solide Coverage-Option, welche es Tyranitar erlaubt, Heatran und Magnezone einen OHKO anzudrohen, und anständigen Schaden an Threats wie Toxapex, Magearna, und dem gegnerischen Tyranitar anzuhäufen.

Set-Details
=======

Assault Vest erlaubt es Tyranitar, ein effektiver Check für einige der gefährlichsten speziellen Angreifer im OU-Tier wie Mega Charizard Y, Mega Alakazam und Heatran zu sein. 224 KP-EVs sorgen dafür, dass Tyranitar den 2HKO von Mega Latios' Earthquake vermeidet. Diese Investierung zusammen mit maximalen EVs in der Spezialverteidigung und Assault Vest erlauben es Tyranitar, einige der stärksten speziellen Attacken im OU-Tier wie +1 Savage Spin-Out von Volcarona einzustecken.

Verwendungstipps
========

Vermeide es, Tyranitar unnötigerweise in Pokemon einzuwechseln, für die es nicht zuständig ist, da es keine zuverlässige Form der Selbstheilung besitzt und anfällig dafür ist, in die Reichweite von Attacken wie Corkscrew Crash von Heatran und Focus Blast von Mega Alakazam gebracht zu werden. Gleichermaßen solltest du Entry-Hazards vom Feld halten, bevor Tyranitar eingewechselt wird, sodass es nicht allzu schnell zermürbt wird und seine Rolle weiterhin gut ausführen kann. Versuche, Pokemon wie Mega Latios und Mega Alakazam vorher mit deinen Teampartnern zu zermürben, sodass du kein Mind Game gewinnen musst, um diese Pokemon zu trappen. Falls darauf abgezielt wird, Mega Alakazam zu trappen, solltest du einen überflüssigen Teampartner opfern, da Alakazam mit Focus Blast einen 2KHO gegen Tyranitar erzielt.

Teampartner
========

Assault Vest-Tyranitar findet sich oft in Teams wieder, welche es schätzen, dass Tyranitar viele Rollen in nur einem Teamslot komprimiert und aufgrund seines Sets eine gewisse Flexibilität beim Teambuilding bietet. Teampartner, welche Tyranitar das Match hindurch heilen können, wie Tapu Bulu und Clefable, sind besonders hilfreich, da sie es dir ermöglichen, Tyranitar viel aggressiver im Verlauf der Matches zu spielen. Pokemon wie Heatran und Mega Charizard Y, die durch das gegnerische Team brechen können, sobald Threats wie Mega Latios und Mega Alakazam besiegt wurden, sind herausragende Partner für Assault Vest-Tyranitar. Entry-Hazard-Entfernung von Pokemon wie Tornadus-T und Zapdos ist besonders hilfreich, da das Beseitigen von Entry-Hazards Tyranitar erlaubt, öfters im Verlauf des Spiels hin und her zu wechseln.

[SET]
name: Choice Band
move 1: Stone Edge
move 2: Crunch
move 3: Pursuit
move 4: Earthquake / Fire Punch
item: Choice Band
ability: Sand Stream
nature: Adamant
evs: 40 HP / 252 Atk / 48 SpD / 168 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Stone Edge ist die spammbarste Attacke auf diesem Set, welche selbst Pokemon, die Gesteins-Attacken resistieren, massiven Schaden zufügt. Da das Metagame sehr wenige Antworten auf Gesteins-Pokemon besitzt, steigt die Effektivität dieser Attacke. Crunch ist Tyranitars sekundäre STAB-Attacke und trifft viele Threats für neutralen Schaden, was es noch schwieriger gestaltet, sicher in Tyranitar einzuwechseln. Pursuit verwandelt Tyranitar in einen furchterregenden Trapper, da sämtliche Ziele, welche eine Schwäche gegen Unlicht oder einen weniger guten Bulk besitzen, schweren Schaden einstecken müssen, sobald sie versuchen, auszuwechseln. Nennenswerte Pokemon dafür sind Mega Latias, Mega Latios und in ein Choice-Item gesperrtes Tapu Lele. Der letzte Moveslot kann relativ frei genutzt werden: Earthquake erlaubt es Tyranitar, bestimmte Pokemon zu besiegen, die seine STAB-Attacken resistieren, wie Mega Mawile, Magearna und Bisharp. Superpower kann auch verwendet werden, um Stahl-Pokemon hart zu treffen und Chansey nach Stealth Rock-Schaden mit einer hohen Wahrscheinlich zu OHKOen. Ice Punch zerstört häufige Switch-ins wie Landorus-T und Garchomp. Fire Punch trifft Mega Scizor und Ferrothorn härter als jede andere Coverage-Option und trifft ebenso Mega Mawile und Ferrothorn sehr effektiv. Jedoch solltest du bedenken, dass eine neutrale Stone Edge mehr Schaden verursacht als ein sehr effektiver Fire Punch.

Set-Details
========

Die Investierungen in den Bulk erlauben es Tyranitar, stets den OHKO von Volcaronas +1 Bug Buzz bei vollen KP zu vermeiden. Zudem garantieren die Investierungen, dass Choice Specs-Tapu Leles Moonblast es niemals OHKOt. Maximale Angriffs-EVs und ein Adamant-Wesen sorgen dafür, dass Tyranitar so gut wie möglich das gegnerische Team durchbrechen kann. Die Initiative-EVs erlauben es Tyranitar, Adamant-Mega Mawile zu outspeeden. Jedoch kann Tyranitar auch weniger Initiative-EVs spielen, um bestimmte Initiative-Stufen zu überbieten: so kann es mit 76 Initative-EVs das speziell-defensive Tapu Bulu outspeeden. Alternativ kann Tyranitar von einem Jolly-Wesen mit maximalen Angriffs- und Initiative-EVs Gebrauch machen, um Pokemon wie Rotom-W, das speziell-defensive Heatran, das ungeboostete Mega Swampert und Zapdos zu überholen. Jedoch ist der Verlust der Angriffskraft nicht sehr vorteilhaft. Choice Band macht Tyraniar unglaublich stark, da es mit seiner STAB-Kombination dafür sorgt, dass sowohl offensive als auch defensive Teams nur mit äußerster Mühe gegen es einwechseln können. Der Nachteil ist hier, dass es in diese Attacke gesperrt wird. Sand Stream erhöht Tyranitars Spezialverteidigung, was ihm dabei hilft, in spezielle Angreifer zu wechseln. Teampartner, die im Sand sweepen können, schätzen die Fähigkeit auch.

Verwendungstipps
========

Choice Band-Tyranitar sollte vorrangig als Wallbreaker benutzt werden, da es mit Stone Edge und Crunch unglaublich hohen Schaden anrichten kann. Pursuit hingegen sollte nicht so häufig eingesetzt werden, da es eine äußerst situationsbedingte Attacke ist und Gegner nur äußerst ungern Pokemon einwechseln, welche gegen Pursuit anfällig sind, um nicht getrappt zu werden. Tyranitars Präsenz kann genutzt werden, um den Gegner unter Druck zu setzen und das Momentum zu deinen Gunsten aufrecht zu erhalten. Tyranitars von Natur aus hoher spezieller Bulk ist hilfreich, um mächtige spezielle Angreifer wie Mega Latios, Tapu Koko und Volcarona zu checken, jedoch muss Tyranitar stets bei guter Gesundheit gehalten werden, um nicht vom geboosteten Giga Drain von Volcarona KOt zu werden, sodass es dieses Pokemon im Gegenzug mit Stone Edge KOen kann. In einer Notsituation ist Tyranitar in der Lage, +1 Giga Drain von Volcarona selbst ohne beschworenen Sand einzustecken, falls es bei vollen KP ist

Teampartner
========

Tyranitars beste Teampartner schätzen seine Fähigkeit, Checks und Counter zu trappen. Mega Charizard Y, Keldeo und andere spezielle Angreifer setzen zusammen mit Choice Band-Tyranitar das gegnerische Team stark unter Druck, da häufige Checks für spezielle Angreifer wie Chansey und Assault Vest-Tornadus T entweder von Tyranitars STAB-Attacken eliminiert oder durch Pursuit geschwächt werden. Indem bulkige Pokemon wie Landorus-T unter Druck gesetzt werden, kann Tyranitar Set-up-Möglichkeiten für Teampartner wie Mega Mawile generieren. Tyranitar selbst wird von Kampf-Pokemon und schnellen offensiven Threats wie Keldeo und Garchomp bedroht, weshalb es ratsam ist, Tyranitar mir mächtigen Flug-, Psycho- und Feen-Pokemon zu spielen, welche die gerade genannten Threats unter Druck setzen. Effektive Optionen dafür sind Tapu Fini, Tornadus-T, und Tapu Lele. Earthquake-Switch-ins wie Rotom-W, Landorus-T und Tangrowth sind auch wichtig, da sie Tyranitars Boden-Schwäche abdecken. Excadrill schätzt den beschworenen Sand von Tyranitar, welcher es ihm ermöglicht, dank Sand Rush zu sweepen. Mega Garchomp schätzt ebenso den Sand und formt zusammen mit Tyranitar einen mächtigen Breaking-Core. Insbesondere setzen sie beide Landorus-T stark unter Druck.

[SET]
name: Dragon Dance
move 1: Dragon Dance
move 2: Stone Edge
move 3: Ice Punch
move 4: Fire Punch / Earthquake
item: Tyranitarite
ability: Sand Stream
nature: Jolly
evs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Mega Tyranitars Angriffskraft, beeindruckender Bulk und die Tatsache, dass es nur schwer zu revengekillen ist, machen es zu einem effektiven Dragon Dance-Nutzer, welcher das normale Tyranitar dank seines erhöhten Initiativewertes und verbesserten Defensivwerte in den Schatten stellt. Stone Edge ist Mega Tyranitars stärkste STAB-Attacke und trifft einen Großteil des Metagames neutral oder sehr effektiv. Ice Punch wird verwendet, um vermeintliche Checks wie Landorus-T und Garchomp zu eliminieren. Der letzte Moveslot kann mit Fire Punch oder Earthquake belegt werden: Fire Punch bestraft Ferrothorn und Scizor, während es dafür sorgt, dass ein mögliches Verfehlen von Stone Edge gegen andere Stahl-Pokemon nicht mehr riskiert werden muss. Alternativ kann von Earthquake Gebrauch gemacht werden, um Bisharp, Magearna und Mega Mawile leichter zu besiegen. Zusätzlich kann Mega Tyranitar so Toxapex ohne Boosts 2HKOen und Keldeo neutral treffen.

Set-Details
========

Mega Tyranitar macht von maximalen Angriffs- und Initiative-EVs mit einem Jolly-Wesen Gebrauch, um seinen beeindruckenden 164 Angriffsbasiswert vollständig auszureizen und Pokemon mit einem positiven und neutralen Basis-Initiativewert von 70 wie Bisharp, Magearna und das defensive Garchomp zu outspeeden. Sand Stream ist die bevorzugte Fähigkeit, da diese Tyranitars Spezialverteidigung vor der Mega-Entwicklung erhöht. So ist es in der Lage, spezielle Attacken während einem Set-up besser einzustecken.

Verwendungstipps
========

Mega Tyranitar ist am besten als Mid- oder Lategame-Sweeper geeignet, da seine Langlebigkeit leicht während eines Set-ups oder Sweeps angekratzt werden kann. Bevor es einen Sweep vollzieht, ist es wichtig, dass bestimmte Checks für Mega Tyranitar wie Revengekiller und Pokemon, welche seine Coverage-Attacken resistieren, vorher ausreichend geschwächt oder besiegt wurden, sodass Mega Tyranitar leichter OHKOs erzielen kann. Eine Set-up-Möglichkeit gegen offensive Teams zu vollziehen, kann besonders schwierig sein, weshalb es empfohlen wird, Tyranitar in Pokemon einzuwechseln, die es normalerweise zu einem Wechsel zwingt, wie Mega Latios, Heatran oder das in ein Choice-Item gesperrte Tapu Lele, um anschließend die Mega-Entwicklung und ein Set-up mit Dragon Dance zu vollziehen. Um dies leichter zu gestalten, kann man vorgeben, ein anderes Item wie Choice Band zu benutzen. Bulkigere Teams können gegen Mega Tyranitar verlieren, sobald seine defensiven Checks ausreichend geschwächt wurden. Gegen Wetter-basierte Teams ist es am besten, die Mega-Entwicklung von Tyranitar zurückzuhalten, sodass es nicht besiegt werden könnte, wenn es im Earlygame ein Set-up startet, da es wiederholt Sand beschwören kann, um Regen-Sweeper in Schach zu halten.

Teampartner
========

Tyranitar kann vor der Mega-Entwicklung Gegner derart unter Druck setzen, sodass sie vorsichtig davor sind, Pursuit-schwache Pokemon einzuwechseln. Dies gibt dir die Möglichkeit, aggressiver zu spielen. Jedoch bedeuten seine Vielzahl an Schwächen und die Tatsache, dass gegnerische Pokemon vorher geschwächt werden müssen, damit es erfolgreich einen Sweep vollziehen kann, dass es Schwierigkeiten als Stand-Alone-Attacker hat und folglich auf die Unterstützung seiner Teampartner angewiesen ist. Tapu Fini versorgt das Team mit einer Wasser- und Kampf-Resistenz, während es bulkigere Teams mit der Kombination aus Taunt und Nature's Madness unter Druck setzt. Ebenso verhindert es Statusveränderungen mit dem beschworenen Misty Terrain. Ferrothorn kann Stealth Rock oder Spikes auslegen, um Gegner zu schwächen und Wasser- sowie Feen-Pokemon für Tyranitar zu checken, jedoch teilt es die Kampf-Schwäche mit Tyranitar. Landorus-T ist ein hervorragender Partner, da es Kampf-Attacken resistiert, immun gegenüber Boden-Attacken ist, Chip-Schaden mit Rocky Helmet verteilt und Tyranitar dank U-Turn sicher ins Spiel bringen kann. Die Unterstützung durch Dual Screens lässt Mega Tyranitars natürlichen Bulk unglaubliche Dimensionen erreichen und ermöglicht es, dass es in der Anwesenheit von OUs stärksten Angreifern wie Landorus-T ein Set-up vollziehen kann. Tapu Koko ist ein geeigneter Screens-Setter im OU.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
============

Choice Scarf kann verwendet werden, um Mega Latios und Mega Pinsir zuverlässig unter Druck zu setzen, jedoch ist es auch mit einem Choice Scarf recht langsam.

Checks und Counter
==================

**Kampf-Pokemon**: Keldeo, Mega Lopunny, Mega Heracross, Mega Medicham und andere Kampf-Pokemon können Tyranitar outspeeden und anschließend mit ihren STAB-Attacken KOen, während sie beide STAB-Attacken von Tyranitar resistieren. Falls diese Pokemon von Choice Scarf Gebrauch machen, können sie selbst ein +1 Mega Tyranitar outspeeden und KOen.

**Sehr effektive Coverage**: Focus Blast von Alakazam, Gengar und Mega Charizard Y, Superpower von Tornadus-T und Low Kick von Greninja bestrafen Tyranitars vierfache Kampf-Schwäche. Zusätzlich können Pokemon wie Heatran und Latios, welche Tyranitar normalerweise checkt, jeweils mit Earth Power und Surf sehr effektiven Schaden verteilen.

**Boden-Pokemon**: Das defensive Landorus-T steckt selbst Choice Band-verstärkte Attacken gut ein und trifft Tyranitar im Gegenzug mit einem sehr effektiven U-Turn oder STAB-Earthquake. Zudem kann es Stealth Rock auslegen, während Tyranitar zu einem Wechsel gezwungen wird. Das offensive Landorus-T outspeedet Tyranitar und OHKOt es anschließend mit Earthquake. Hippowdon kann Treffer von Tyranitar leicht einstecken und entweder Stealth Rock auslegen, oder es mit Earthquake bedrohen.

**Feen-Pokemon**: Tapu Bulu, Tapu Lele, Magearna, Mega Diancie, Mega Mawile und andere Feen-Pokemon können nicht sicher in offensivere Sets von Tyranitar einwechseln, da sie die mächtige Stone Edge fürchten. Jedoch können sie es outspeeden und mit ihren STAB-Attacken eliminieren.

**Stahl-Pokemon**: Einige Stahl-Pokemon resistieren beide STAB-Attacken von Tyranitar, während andere einen gewaltigen Bulk besitzen oder über eine Resistenz gegen Stone Edge verfügen. Skarmory, Ferrothorn, Mega Scizor und Jirachi können allesamt Tyranitar checken, jedoch muss Jirachi es kontinuierlich mit Iron Head zurückschrecken lassen, da es sonst von Crunch besiegt wird. Zusätzlich kann Bullet Punch von Mega Scizor ein geboostetes Mega Tyranitar revengekillen.

**Wasser-Pokemon**: Keldeo, Greninja, Gyarados und andere offensive Wasser-Pokemon können Tyranitar mit ihren STAB-Attacken eliminieren. Bulkigere Wasser-Pokemon wie Toxapex und Rotom-W können einen Treffer von Tyranitar einstecken und es anschließend mit einer Verbrennung bedrohen.

[CREDITS]
- Written by: [[JTD783, 278263], [Jordy, 395754], [OldAmberPlays, 232261], [LL, 144451 ]]
- Translated by: [[Marcell, 456727]]
- German grammar checked by: [[Most, 206869]], [name2, xxxxxx]]
- Quality checked by: [[p2, 245102], [dk, 322027], [Gary, 101351]]
- English grammar checked by: [[frenzyplant, 185509], [CryoGyro, 331519]]
 

Cretacerus

Survivor
is a Top Artist Alumnusis a Forum Moderator Alumnusis a Contributor Alumnusis a Top Smogon Media Contributor Alumnus
Reactions Contest Winner
Viele optionale Vorschläge, am besten schaust du dir die Änderungen einmal durch und nimmst, was dir gefällt. Ich habe die Bindestriche bei den englischen Set-Namen rausgenommen, weil das meiner Meinung nach konsequenter ist und sich besser liest.

[OVERVIEW]

Tyranitar ist dank seines hohen Angriffswertes und mächtigen spammbaren STAB-Attacken wie Stone Edge und Crunch ein furchteinflößender Wallbreaker. Zudem verwandelt die starke STAB-Attacke Pursuit Tyranitar zu einem der gefährlichsten Trapper im OU-Metagame. Tyranitar kann sich außerdem seinen soliden Bulk und die einzigartige Typenkombination zu Nutze machen, um Pokemon wie Mega Latios, das in ein Choice-Item gesperrte Tapu Lele und Volcarona zu checken. Die Fähigkeit Sand Stream sollte auch hervorgehoben werden, da sie es Tyranitar erlaubt, Sandsweeper wie Excadrill und Mega Garchomp zu unterstützen. Darüber hinaus kann Mega Tyranitar seinen neu dazugewonnen Bulk und erhöhte Initiative dazu nutzen, um mit Dragon Dance ein Set-up zu starten und anschließend zu sweepen. Außerdem kann es so gefährliche Threats wie BoltBeam Magearna, Kyurem-B und Heatran checken. Leider wird Tyranitar durch seine Gestein/Unlicht-Typenkombination etwas zurückgehalten, welche es gegen viele Typen anfällig macht, die häufig im OU-Metagame vertreten sind, wie Kampf, Boden und Wasser. Tyranitars STAB-Attacken können auch nicht beliebig oft gegen Pokemon wie Mega Mawile, Magearna, und Landorus-T eingesetzt werden. Eine weitere Schwachstelle von Tyranitar ist sein niedriger Initiativewert, welcher dafür sorgt, dass es häufig von schnelleren Threats zu einem Wechsel gezwungen wird.

[SET]
name: Assault Vest
move 1: Rock Slide
move 2: Crunch
move 3: Pursuit
move 4: Earthquake
item: Assault Vest
ability: Sand Stream
nature: Careful
evs: 224 HP / 32 Atk / 252 SpD

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Rock Slide wird statt Stone Edge als primäre STAB-Attacke benutzt, da sie zuverlässiger ist und wichtigen Threats wie Volcarona, Mega Charizard Y und Tornadus-T ausreichend Schaden zufügt. Während Crunch die primäre Unlicht-STAB-Attacke auf diesem Set darstellt, ist Pursuit nötig, um Threats wie Mega Alakazam und Mega Latios an einem Auswechseln zu hindern. Earthquake ist eine solide Coverage-Option, welche es Tyranitar erlaubt, einen OHKO gegen Heatran und Magnezone anzudrohen, und anständigen Schaden an Threats wie Toxapex, Magearna, und gegnerischen Tyranitar anzuhäufen.

Set-Details
=======

Assault Vest erlaubt es Tyranitar, ein effektiver Check für einige der gefährlichsten speziellen Angreifer im OU-Tier wie Mega Charizard Y, Mega Alakazam und Heatran zu sein. 224 KP-EVs sorgen dafür, dass Tyranitar den 2HKO von Mega Latios' Earthquake vermeidet. Diese Investierung zusammen mit maximalen EVs in der Spezialverteidigung und Assault Vest erlauben es Tyranitar, einige der stärksten speziellen Attacken im OU-Tier wie +1 Savage Spin-Out von Volcarona einzustecken.

Verwendungstipps
========

Vermeide es, Tyranitar unnötigerweise in Pokemon einzuwechseln, für die es nicht zuständig ist, da es keine zuverlässige Form der Selbstheilung besitzt und anfällig dafür ist, in die Reichweite von Attacken wie Corkscrew Crash von Heatran und Focus Blast von Mega Alakazam gebracht zu werden. Gleichermaßen solltest du Entry-Hazards vom Feld halten, bevor Tyranitar eingewechselt wird, sodass es nicht allzu schnell zermürbt wird und seine Rolle weiterhin gut ausführen kann. Versuche, Pokemon wie Mega Latios und Mega Alakazam vorher mit deinen Teampartnern zu zermürben, sodass du kein Mind Game gewinnen musst, um diese Pokemon zu trappen. Falls darauf abgezielt wird, Mega Alakazam zu trappen, solltest du einen überflüssigen Teampartner opfern, da Alakazam mit Focus Blast einen 2KHO gegen Tyranitar erzielt.

Teampartner
========

Assault Vest Tyranitar findet sich oft in Teams wieder, welche es schätzen, dass Tyranitar viele Rollen in nur einem Teamslot komprimiert und aufgrund seines Sets eine gewisse Flexibilität beim Teambuilding bietet. Teampartner, welche Tyranitar das Match hindurch heilen können, wie Tapu Bulu und Clefable, sind besonders hilfreich, da Tyranitar dadurch viel aggressiver im Verlauf der Matches gespielt werden kann. Pokemon wie Heatran und Mega Charizard Y, die durch das gegnerische Team brechen können, sobald Threats wie Mega Latios und Mega Alakazam besiegt wurden, sind herausragende Partner für Assault Vest Tyranitar. Entry-Hazard-Entfernung von Pokemon wie Tornadus-T und Zapdos ist besonders hilfreich, da das Beseitigen von Entry-Hazards Tyranitar erlaubt, öfters im Verlauf des Spiels hin und her zu wechseln.

[SET]
name: Choice Band
move 1: Stone Edge
move 2: Crunch
move 3: Pursuit
move 4: Earthquake / Fire Punch
item: Choice Band
ability: Sand Stream
nature: Adamant
evs: 40 HP / 252 Atk / 48 SpD / 168 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Stone Edge ist die spammbarste Attacke auf diesem Set, welche selbst Pokemon, die Gesteins-Attacken resistieren, massiven Schaden zufügt. Da das Metagame sehr wenige Antworten auf Gesteins-Pokemon besitzt, steigt die Effektivität dieser Attacke. Crunch ist Tyranitars sekundäre STAB-Attacke und trifft viele Threats für neutralen Schaden, was es noch schwieriger gestaltet, sicher in Tyranitar einzuwechseln. Pursuit verwandelt Tyranitar in einen furchterregenden Trapper, da sämtliche Ziele, welche eine Schwäche gegen Unlicht oder einen weniger guten Bulk besitzen, schweren Schaden einstecken müssen, sobald sie versuchen, auszuwechseln. Nennenswerte Pokemon dafür sind Mega Latias, Mega Latios und in ein Choice-Item gesperrtes Tapu Lele. Der letzte Moveslot kann relativ frei genutzt werden: Earthquake erlaubt es Tyranitar, bestimmte Pokemon zu besiegen, die seine STAB-Attacken resistieren, wie Mega Mawile, Magearna und Bisharp. Superpower kann auch verwendet werden, um Stahl-Pokemon hart zu treffen und Chansey nach Stealth Rock-Schaden mit einer hohen Wahrscheinlich zu OHKOen. Ice Punch zerstört häufige Switch-ins wie Landorus-T und Garchomp. Fire Punch trifft Mega Scizor und Ferrothorn härter als jede andere Coverage-Option und trifft ebenso Mega Mawile und Ferrothorn sehr effektiv. Jedoch solltest du bedenken, dass eine neutrale Stone Edge mehr Schaden verursacht als ein sehr effektiver Fire Punch.

Set-Details
========

Die Investition in den Bulk erlaubt es Tyranitar, stets den OHKO von Volcaronas +1 Bug Buzz bei vollen KP zu vermeiden. Zudem garantiert die Investition, dass Choice Specs Tapu Leles Moonblast es niemals OHKOt. Maximale Angriffs-EVs und das Wesen Adamant sorgen dafür, dass Tyranitar so gut wie möglich das gegnerische Team durchbrechen kann. Die Initiative-EVs erlauben es Tyranitar, Adamant Mega Mawile zu outspeeden. Jedoch kann Tyranitar auch weniger Initiative-EVs spielen, um bestimmte Initiative-Stufen zu überbieten: so kann es mit 76 Initative-EVs das speziell-defensive Tapu Bulu outspeeden. Alternativ kann Tyranitar von dem Wesen Jolly mit maximalen Angriffs- und Initiative-EVs Gebrauch machen, um Pokemon wie Rotom-W, das speziell-defensive Heatran, das ungeboostete Mega Swampert und Zapdos zu überholen. Jedoch ist der Verlust der Angriffskraft nicht sehr vorteilhaft. Choice Band macht Tyranitar unglaublich stark, da es mit seiner STAB-Kombination dafür sorgt, dass sowohl offensive als auch defensive Teams nur mit äußerster Mühe gegen es einwechseln können. Der Nachteil ist hier, dass es in diese Attacke gesperrt wird. Sand Stream erhöht Tyranitars Spezialverteidigung, was ihm dabei hilft, in spezielle Angreifer zu wechseln. Teampartner, die im Sand sweepen können, schätzen die Fähigkeit auch.

Verwendungstipps
========

Choice Band-Tyranitar sollte vorrangig als Wallbreaker benutzt werden, da es mit Stone Edge und Crunch unglaublich hohen Schaden anrichten kann. Pursuit hingegen sollte nicht so häufig eingesetzt werden, da es eine äußerst situationsbedingte Attacke ist und Gegner nur äußerst ungern Pokemon einwechseln, welche gegen Pursuit anfällig sind, um nicht getrappt zu werden. Tyranitars Präsenz kann genutzt werden, um den Gegner unter Druck zu setzen und das Momentum zu deinen Gunsten aufrecht zu erhalten. Tyranitars von Natur aus hoher spezieller Bulk ist hilfreich, um mächtige spezielle Angreifer wie Mega Latios, Tapu Koko und Volcarona zu checken, jedoch muss Tyranitar stets bei guter Gesundheit gehalten werden, um nicht vom geboosteten Giga Drain von Volcarona KOt zu werden, sodass es dieses Pokemon im Gegenzug mit Stone Edge KOen kann. In einer Notsituation ist Tyranitar in der Lage, +1 Giga Drain von Volcarona selbst ohne beschworenen Sand einzustecken, falls es bei vollen KP ist

Teampartner
========

Tyranitars beste Teampartner schätzen seine Fähigkeit, Checks und Counter zu trappen. Mega Charizard Y, Keldeo und andere spezielle Angreifer setzen zusammen mit Choice Band Tyranitar das gegnerische Team stark unter Druck, da häufige Checks für spezielle Angreifer wie Chansey und Assault Vest Tornadus T entweder von Tyranitars STAB-Attacken eliminiert oder durch Pursuit geschwächt werden. Indem bulkige Pokemon wie Landorus-T unter Druck gesetzt werden, kann Tyranitar Set-up-Möglichkeiten für Teampartner wie Mega Mawile generieren. Tyranitar selbst wird von Kampf-Pokemon und schnellen offensiven Threats wie Keldeo und Garchomp bedroht, weshalb es ratsam ist, Tyranitar mir mächtigen Flug-, Psycho- und Feen-Pokemon zu spielen, welche die gerade genannten Threats unter Druck setzen. Effektive Optionen dafür sind Tapu Fini, Tornadus-T, und Tapu Lele. Earthquake-Switch-ins wie Rotom-W, Landorus-T und Tangrowth sind auch wichtig, da sie Tyranitars Boden-Schwäche abdecken. Excadrill schätzt den beschworenen Sand von Tyranitar, welcher es ihm ermöglicht, dank Sand Rush zu sweepen. Mega Garchomp schätzt ebenso den Sand und formt zusammen mit Tyranitar einen mächtigen Breaking-Core. Insbesondere setzen sie beide Landorus-T stark unter Druck.

[SET]
name: Dragon Dance
move 1: Dragon Dance
move 2: Stone Edge
move 3: Ice Punch
move 4: Fire Punch / Earthquake
item: Tyranitarite
ability: Sand Stream
nature: Jolly
evs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Mega Tyranitars Angriffskraft, beeindruckender Bulk und die Tatsache, dass es nur schwer zu revengekillen ist, machen es zu einem effektiven Dragon Dance-Nutzer, welcher das normale Tyranitar dank seines erhöhten Initiativewertes und verbesserten Defensivwerte in den Schatten stellt. Stone Edge ist Mega Tyranitars stärkste STAB-Attacke und trifft einen Großteil des Metagames neutral oder sehr effektiv. Ice Punch wird verwendet, um vermeintliche Checks wie Landorus-T und Garchomp zu eliminieren. Der letzte Moveslot kann mit Fire Punch oder Earthquake belegt werden: Fire Punch bestraft Ferrothorn und Scizor, während es dafür sorgt, dass ein mögliches Verfehlen von Stone Edge gegen andere Stahl-Pokemon nicht mehr riskiert werden muss. Alternativ kann von Earthquake Gebrauch gemacht werden, um Bisharp, Magearna und Mega Mawile leichter zu besiegen. Zusätzlich kann Mega Tyranitar so Toxapex ohne Boosts 2HKOen und Keldeo neutral treffen.

Set-Details
========

Mega Tyranitar macht von maximalen Angriffs- und Initiative-EVs mit dem Wesen Jolly Gebrauch, um seinen beeindruckenden 164 Angriffsbasiswert vollständig auszureizen und Pokemon mit einem positiven und neutralen Basis-Initiativewert von 70 wie Bisharp, Magearna und das defensive Garchomp zu outspeeden. Sand Stream ist die bevorzugte Fähigkeit, da diese Tyranitars Spezialverteidigung vor der Mega-Entwicklung erhöht. So ist es in der Lage, spezielle Attacken während eines Set-ups besser einzustecken.

Verwendungstipps
========

Mega Tyranitar ist am besten als Mid- oder Lategame-Sweeper geeignet, da seine Langlebigkeit leicht während eines Set-ups oder Sweeps angekratzt werden kann. Bevor es einen Sweep vollzieht, ist es wichtig, dass bestimmte Checks für Mega Tyranitar wie Revengekiller und Pokemon, welche seine Coverage-Attacken resistieren, vorher ausreichend geschwächt oder besiegt wurden, sodass Mega Tyranitar leichter OHKOs erzielen kann. Eine Set-up-Möglichkeit gegen offensive Teams zu finden, kann besonders schwierig sein, weshalb es empfohlen wird, Tyranitar in Pokemon einzuwechseln, die es normalerweise zu einem Wechsel zwingt, wie Mega Latios, Heatran oder das in ein Choice-Item gesperrte Tapu Lele, um anschließend die Mega-Entwicklung und ein Set-up mit Dragon Dance zu vollziehen. Um dies leichter zu gestalten, kann man vorgeben, ein anderes Item wie Choice Band zu benutzen. Bulkigere Teams können gegen Mega Tyranitar verlieren, sobald seine defensiven Checks ausreichend geschwächt wurden. Gegen Wetter-basierte Teams ist es am besten, die Mega-Entwicklung von Tyranitar zurückzuhalten, sodass es nicht besiegt werden könnte, wenn es im Earlygame ein Set-up startet, da es wiederholt Sand beschwören kann, um Regen-Sweeper in Schach zu halten.

Teampartner
========

Tyranitar kann vor der Mega-Entwicklung Gegner derart unter Druck setzen, sodass sie nur ungern Pursuit-schwache Pokemon einzuwechseln. Dies gibt dir die Möglichkeit, aggressiver zu spielen. Jedoch bedeuten seine Vielzahl an Schwächen und die Tatsache, dass gegnerische Pokemon vorher geschwächt werden müssen, damit es erfolgreich einen Sweep vollziehen kann, dass es Schwierigkeiten als Stand-Alone-Attacker hat und folglich auf die Unterstützung seiner Teampartner angewiesen ist. Tapu Fini versorgt das Team mit einer Wasser- und Kampf-Resistenz, während es bulkigere Teams mit der Kombination aus Taunt und Nature's Madness unter Druck setzt. Ebenso verhindert es Statusveränderungen mit dem beschworenen Misty Terrain. Ferrothorn kann Stealth Rock oder Spikes auslegen, um Gegner zu schwächen und Wasser- sowie Feen-Pokemon für Tyranitar zu checken, jedoch teilt es die Kampf-Schwäche mit Tyranitar. Landorus-T ist ein hervorragender Partner, da es Kampf-Attacken resistiert, immun gegenüber Boden-Attacken ist, Chip-Schaden mit Rocky Helmet verteilt und Tyranitar dank U-Turn sicher ins Spiel bringen kann. Die Unterstützung durch Dual Screens lässt Mega Tyranitars natürlichen Bulk unglaubliche Dimensionen erreichen und ermöglicht es, dass es in der Anwesenheit von OUs stärksten Angreifern wie Landorus-T ein Set-up vollziehen kann. Tapu Koko ist ein geeigneter Screens-Setter im OU.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
============

Choice Scarf kann verwendet werden, um Mega Latios und Mega Pinsir zuverlässig unter Druck zu setzen, jedoch ist es auch mit einem Choice Scarf recht langsam.

Checks und Counter
==================

**Kampf-Pokemon**: Keldeo, Mega Lopunny, Mega Heracross, Mega Medicham und andere Kampf-Pokemon können Tyranitar outspeeden und anschließend mit ihren STAB-Attacken KOen, während sie beide STAB-Attacken von Tyranitar resistieren. Falls diese Pokemon von Choice Scarf Gebrauch machen, können sie selbst ein +1 Mega Tyranitar outspeeden und KOen.

**Sehr effektive Coverage**: Focus Blast von Alakazam, Gengar und Mega Charizard Y, Superpower von Tornadus-T und Low Kick von Greninja bestrafen Tyranitars vierfache Kampf-Schwäche. Zusätzlich können Pokemon wie Heatran und Latios, welche Tyranitar normalerweise checkt, jeweils mit Earth Power und Surf sehr effektiven Schaden verteilen.

**Boden-Pokemon**: Das defensive Landorus-T steckt selbst Choice Band-verstärkte Attacken gut ein und trifft Tyranitar im Gegenzug mit einem sehr effektiven U-Turn oder STAB-Earthquake. Zudem kann es Stealth Rock auslegen, während Tyranitar zu einem Wechsel gezwungen wird. Das offensive Landorus-T outspeedet Tyranitar und OHKOt es anschließend mit Earthquake. Hippowdon kann Treffer von Tyranitar leicht einstecken und entweder Stealth Rock auslegen, oder es mit Earthquake bedrohen.

**Feen-Pokemon**: Tapu Bulu, Tapu Lele, Magearna, Mega Diancie, Mega Mawile und andere Feen-Pokemon können nicht sicher in offensivere Sets von Tyranitar einwechseln, da sie die mächtige Stone Edge fürchten. Jedoch können sie es outspeeden und mit ihren STAB-Attacken eliminieren.

**Stahl-Pokemon**: Einige Stahl-Pokemon resistieren beide STAB-Attacken von Tyranitar, während andere einen gewaltigen Bulk besitzen oder über eine Resistenz gegen Stone Edge verfügen. Skarmory, Ferrothorn, Mega Scizor und Jirachi können allesamt Tyranitar checken, jedoch muss Jirachi es kontinuierlich mit Iron Head zurückschrecken lassen, da es sonst von Crunch besiegt wird. Zusätzlich kann Bullet Punch von Mega Scizor ein geboostetes Mega Tyranitar revengekillen.

**Wasser-Pokemon**: Keldeo, Greninja, Gyarados und andere offensive Wasser-Pokemon können Tyranitar mit ihren STAB-Attacken eliminieren. Bulkigere Wasser-Pokemon wie Toxapex und Rotom-W können einen Treffer von Tyranitar einstecken und es anschließend mit einer Verbrennung bedrohen.

[CREDITS]
- Written by: [[JTD783, 278263], [Jordy, 395754], [OldAmberPlays, 232261], [LL, 144451 ]]
- Translated by: [[Marcell, 456727]]
- German grammar checked by: [[Most, 206869]], [Cretacerus, 133220]]
- Quality checked by: [[p2, 245102], [dk, 322027], [Gary, 101351]]
- English grammar checked by: [[frenzyplant, 185509], [CryoGyro, 331519]]
[OVERVIEW]

Tyranitar ist dank seines hohen Angriffswertes und mächtigen spammbaren STAB-Attacken wie Stone Edge und Crunch ein furchteinflößender Wallbreaker. Zudem verwandelt die starke STAB-Attacke Pursuit Tyranitar zu einem der gefährlichsten Trapper im OU-Metagame. Tyranitar kann sich außerdem seinen soliden Bulk und die einzigartige Typenkombination zu Nutze machen, um Pokemon wie Mega Latios, das in ein Choice-Item gesperrte Tapu Lele und Volcarona zu checken. Die Fähigkeit Sand Stream sollte auch hervorgehoben werden, da sie es Tyranitar erlaubt, Sandsweeper wie Excadrill und Mega Garchomp zu unterstützen. Darüber hinaus kann Mega Tyranitar seinen neu dazugewonnen Bulk und erhöhte Initiative dazu nutzen, um mit Dragon Dance ein Set-up zu starten und anschließend zu sweepen. Außerdem kann es so gefährliche Threats wie BoltBeam-Magearna, Kyurem-B und Heatran checken. Leider wird Tyranitar durch seine Gestein/Unlicht-Typenkombination etwas zurückgehalten, welche es gegen viele Typen anfällig macht, die häufig im OU-Metagame vertreten sind, wie Kampf, Boden und Wasser. Tyranitars STAB-Attacken können auch nicht beliebig oft gegen Pokemon wie Mega Mawile, Magearna, und Landorus-T eingesetzt werden. Eine weitere Schwachstelle von Tyranitar ist sein niedriger Initiativewert, welcher dafür sorgt, dass es häufig von schnelleren Threats zu einem Wechsel gezwungen wird.

[SET]
name: Assault Vest
move 1: Rock Slide
move 2: Crunch
move 3: Pursuit
move 4: Earthquake
item: Assault Vest
ability: Sand Stream
nature: Careful
evs: 224 HP / 32 Atk / 252 SpD

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Rock Slide wird statt Stone Edge als primäre STAB-Attacke benutzt, da sie eine höhere Zzuverlässigker it besitzt und wichtigen Threats wie Volcarona, Mega Charizard Y und Tornadus-T ausreichend Schaden zufügt. Während Crunch die primäre Unlicht-STAB-Attacke auf diesem Set darstellt, ist Pursuit nötig, um Threats wie Mega Alakazam und Mega Latios an einem Auswechseln zu hindern. Earthquake ist eine solide Coverage-Option, welche es Tyranitar erlaubt, einen OHKO gegen Heatran und Magnezone einen OHKO anzudrohen, und anständigen Schaden an Threats wie Toxapex, Magearna, und dem gegnerischen Tyranitar anzuhäufen.

Set-Details
=======

Assault Vest erlaubt es Tyranitar, ein effektiver Check für einige der gefährlichsten speziellen Angreifer im OU-Tier wie Mega Charizard Y, Mega Alakazam und Heatran zu sein. 224 KP-EVs sorgen dafür, dass Tyranitar den 2HKO von Mega Latios' Earthquake vermeidet. Diese Investierung zusammen mit maximalen EVs in der Spezialverteidigung und Assault Vest erlauben es Tyranitar, einige der stärksten speziellen Attacken im OU-Tier wie +1 Savage Spin-Out von Volcarona einzustecken.

Verwendungstipps
========

Vermeide es, Tyranitar unnötigerweise in Pokemon einzuwechseln, für die es nicht zuständig ist, da es keine zuverlässige Form der Selbstheilung besitzt und anfällig dafür ist, in die Reichweite von Attacken wie Corkscrew Crash von Heatran und Focus Blast von Mega Alakazam gebracht zu werden. Gleichermaßen solltest du Entry-Hazards vom Feld halten, bevor Tyranitar eingewechselt wird, sodass es nicht allzu schnell zermürbt wird und seine Rolle weiterhin gut ausführen kann. Versuche, Pokemon wie Mega Latios und Mega Alakazam vorher mit deinen Teampartnern zu zermürben, sodass du kein Mind Game gewinnen musst, um diese Pokemon zu trappen. Falls darauf abgezielt wird, Mega Alakazam zu trappen, solltest du einen überflüssigen Teampartner opfern, da Alakazam mit Focus Blast einen 2KHO gegen Tyranitar erzielt.

Teampartner
========

Assault Vest- Tyranitar findet sich oft in Teams wieder, welche es schätzen, dass Tyranitar viele Rollen in nur einem Teamslot komprimiert und aufgrund seines Sets eine gewisse Flexibilität beim Teambuilding bietet. Teampartner, welche Tyranitar das Match hindurch heilen können, wie Tapu Bulu und Clefable, sind besonders hilfreich, da sie es dir ermöglichen, Tyranitar dadurch viel aggressiver im Verlauf der Matches zu gespielt werden kann. Pokemon wie Heatran und Mega Charizard Y, die durch das gegnerische Team brechen können, sobald Threats wie Mega Latios und Mega Alakazam besiegt wurden, sind herausragende Partner für Assault Vest- Tyranitar. Entry-Hazard-Entfernung von Pokemon wie Tornadus-T und Zapdos ist besonders hilfreich, da das Beseitigen von Entry-Hazards Tyranitar erlaubt, öfters im Verlauf des Spiels hin und her zu wechseln.

[SET]
name: Choice Band
move 1: Stone Edge
move 2: Crunch
move 3: Pursuit
move 4: Earthquake / Fire Punch
item: Choice Band
ability: Sand Stream
nature: Adamant
evs: 40 HP / 252 Atk / 48 SpD / 168 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Stone Edge ist die spammbarste Attacke auf diesem Set, welche selbst Pokemon, die Gesteins-Attacken resistieren, massiven Schaden zufügt. Da das Metagame sehr wenige Antworten auf Gesteins-Pokemon besitzt, steigt die Effektivität dieser Attacke. Crunch ist Tyranitars sekundäre STAB-Attacke und trifft viele Threats für neutralen Schaden, was es noch schwieriger gestaltet, sicher in Tyranitar einzuwechseln. Pursuit verwandelt Tyranitar in einen furchterregenden Trapper, da sämtliche Ziele, welche eine Schwäche gegen Unlicht oder einen weniger guten Bulk besitzen, schweren Schaden einstecken müssen, sobald sie versuchen, auszuwechseln. Nennenswerte Pokemon dafür sind Mega Latias, Mega Latios und in ein Choice-Item gesperrtes Tapu Lele. Der letzte Moveslot kann relativ frei genutzt werden: Earthquake erlaubt es Tyranitar, bestimmte Pokemon zu besiegen, die seine STAB-Attacken resistieren, wie Mega Mawile, Magearna und Bisharp. Superpower kann auch verwendet werden, um Stahl-Pokemon hart zu treffen und Chansey nach Stealth Rock-Schaden mit einer hohen Wahrscheinlich zu OHKOen. Ice Punch zerstört häufige Switch-ins wie Landorus-T und Garchomp. Fire Punch trifft Mega Scizor und Ferrothorn härter als jede andere Coverage-Option und trifft ebenso Mega Mawile und Ferrothorn sehr effektiv. Jedoch solltest du bedenken, dass eine neutrale Stone Edge mehr Schaden verursacht als ein sehr effektiver Fire Punch.

Set-Details
========

Die Investierungetion in den Bulk erlaubent es Tyranitar, stets den OHKO von Volcaronas +1 Bug Buzz bei vollen KP zu vermeiden. Zudem garantierent die Investierungetion, dass Choice Specs- Tapu Leles Moonblast es niemals OHKOt. Maximale Angriffs-EVs und das Wesein Adamant-Wesen sorgen dafür, dass Tyranitar so gut wie möglich das gegnerische Team durchbrechen kann. Die Initiative-EVs erlauben es Tyranitar, Adamant- Mega Mawile zu outspeeden. Jedoch kann Tyranitar auch weniger Initiative-EVs spielen, um bestimmte Initiative-Stufen zu überbieten: so kann es mit 76 Initative-EVs das speziell-defensive Tapu Bulu outspeeden. Alternativ kann Tyranitar von dem Weseinem Jolly-Wesen mit maximalen Angriffs- und Initiative-EVs Gebrauch machen, um Pokemon wie Rotom-W, das speziell-defensive Heatran, das ungeboostete Mega Swampert und Zapdos zu überholen. Jedoch ist der Verlust der Angriffskraft nicht sehr vorteilhaft. Choice Band macht Tyranitar unglaublich stark, da es mit seiner STAB-Kombination dafür sorgt, dass sowohl offensive als auch defensive Teams nur mit äußerster Mühe gegen es einwechseln können. Der Nachteil ist hier, dass es in diese Attacke gesperrt wird. Sand Stream erhöht Tyranitars Spezialverteidigung, was ihm dabei hilft, in spezielle Angreifer zu wechseln. Teampartner, die im Sand sweepen können, schätzen die Fähigkeit auch.

Verwendungstipps
========

Choice Band-Tyranitar sollte vorrangig als Wallbreaker benutzt werden, da es mit Stone Edge und Crunch unglaublich hohen Schaden anrichten kann. Pursuit hingegen sollte nicht so häufig eingesetzt werden, da es eine äußerst situationsbedingte Attacke ist und Gegner nur äußerst ungern Pokemon einwechseln, welche gegen Pursuit anfällig sind, um nicht getrappt zu werden. Tyranitars Präsenz kann genutzt werden, um den Gegner unter Druck zu setzen und das Momentum zu deinen Gunsten aufrecht zu erhalten. Tyranitars von Natur aus hoher spezieller Bulk ist hilfreich, um mächtige spezielle Angreifer wie Mega Latios, Tapu Koko und Volcarona zu checken, jedoch muss Tyranitar stets bei guter Gesundheit gehalten werden, um nicht vom geboosteten Giga Drain von Volcarona KOt zu werden, sodass es dieses Pokemon im Gegenzug mit Stone Edge KOen kann. In einer Notsituation ist Tyranitar in der Lage, +1 Giga Drain von Volcarona selbst ohne beschworenen Sand einzustecken, falls es bei vollen KP ist

Teampartner
========

Tyranitars beste Teampartner schätzen seine Fähigkeit, Checks und Counter zu trappen. Mega Charizard Y, Keldeo und andere spezielle Angreifer setzen zusammen mit Choice Band- Tyranitar das gegnerische Team stark unter Druck, da häufige Checks für spezielle Angreifer wie Chansey und Assault Vest- Tornadus T entweder von Tyranitars STAB-Attacken eliminiert oder durch Pursuit geschwächt werden. Indem bulkige Pokemon wie Landorus-T unter Druck gesetzt werden, kann Tyranitar Set-up-Möglichkeiten für Teampartner wie Mega Mawile generieren. Tyranitar selbst wird von Kampf-Pokemon und schnellen offensiven Threats wie Keldeo und Garchomp bedroht, weshalb es ratsam ist, Tyranitar mir mächtigen Flug-, Psycho- und Feen-Pokemon zu spielen, welche die gerade genannten Threats unter Druck setzen. Effektive Optionen dafür sind Tapu Fini, Tornadus-T, und Tapu Lele. Earthquake-Switch-ins wie Rotom-W, Landorus-T und Tangrowth sind auch wichtig, da sie Tyranitars Boden-Schwäche abdecken. Excadrill schätzt den beschworenen Sand von Tyranitar, welcher es ihm ermöglicht, dank Sand Rush zu sweepen. Mega Garchomp schätzt ebenso den Sand und formt zusammen mit Tyranitar einen mächtigen Breaking-Core. Insbesondere setzen sie beide Landorus-T stark unter Druck.

[SET]
name: Dragon Dance
move 1: Dragon Dance
move 2: Stone Edge
move 3: Ice Punch
move 4: Fire Punch / Earthquake
item: Tyranitarite
ability: Sand Stream
nature: Jolly
evs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Mega Tyranitars Angriffskraft, beeindruckender Bulk und die Tatsache, dass es nur schwer zu revengekillen ist, machen es zu einem effektiven Dragon Dance-Nutzer, welcher das normale Tyranitar dank seines erhöhten Initiativewertes und verbesserten Defensivwerte in den Schatten stellt. Stone Edge ist Mega Tyranitars stärkste STAB-Attacke und trifft einen Großteil des Metagames neutral oder sehr effektiv. Ice Punch wird verwendet, um vermeintliche Checks wie Landorus-T und Garchomp zu eliminieren. Der letzte Moveslot kann mit Fire Punch oder Earthquake belegt werden: Fire Punch bestraft Ferrothorn und Scizor, während es dafür sorgt, dass ein mögliches Verfehlen von Stone Edge gegen andere Stahl-Pokemon nicht mehr riskiert werden muss. Alternativ kann von Earthquake Gebrauch gemacht werden, um Bisharp, Magearna und Mega Mawile leichter zu besiegen. Zusätzlich kann Mega Tyranitar so Toxapex ohne Boosts 2HKOen und Keldeo neutral treffen.

Set-Details
========

Mega Tyranitar macht von maximalen Angriffs- und Initiative-EVs mit dem Weseinem Jolly-Wesen Gebrauch, um seinen beeindruckenden 164 Angriffsbasiswert vollständig auszureizen und Pokemon mit einem positiven und neutralen Basis-Initiativewert von 70 wie Bisharp, Magearna und das defensive Garchomp zu outspeeden. Sand Stream ist die bevorzugte Fähigkeit, da diese Tyranitars Spezialverteidigung vor der Mega-Entwicklung erhöht. So ist es in der Lage, spezielle Attacken während einems Set-ups besser einzustecken.

Verwendungstipps
========

Mega Tyranitar ist am besten als Mid- oder Lategame-Sweeper geeignet, da seine Langlebigkeit leicht während eines Set-ups oder Sweeps angekratzt werden kann. Bevor es einen Sweep vollzieht, ist es wichtig, dass bestimmte Checks für Mega Tyranitar wie Revengekiller und Pokemon, welche seine Coverage-Attacken resistieren, vorher ausreichend geschwächt oder besiegt wurden, sodass Mega Tyranitar leichter OHKOs erzielen kann. Eine Set-up-Möglichkeit gegen offensive Teams zu vollziehfinden, kann besonders schwierig sein, weshalb es empfohlen wird, Tyranitar in Pokemon einzuwechseln, die es normalerweise zu einem Wechsel zwingt, wie Mega Latios, Heatran oder das in ein Choice-Item gesperrte Tapu Lele, um anschließend die Mega-Entwicklung und ein Set-up mit Dragon Dance zu vollziehen. Um dies leichter zu gestalten, kann man vorgeben, ein anderes Item wie Choice Band zu benutzen. Bulkigere Teams können gegen Mega Tyranitar verlieren, sobald seine defensiven Checks ausreichend geschwächt wurden. Gegen Wetter-basierte Teams ist es am besten, die Mega-Entwicklung von Tyranitar zurückzuhalten, sodass es nicht besiegt werden könnte, wenn es im Earlygame ein Set-up startet, da es wiederholt Sand beschwören kann, um Regen-Sweeper in Schach zu halten.

Teampartner
========

Tyranitar kann vor der Mega-Entwicklung Gegner derart unter Druck setzen, sodass sie vorsichtig davor sind,nur ungern Pursuit-schwache Pokemon einzuwechseln. Dies gibt dir die Möglichkeit, aggressiver zu spielen. Jedoch bedeuten seine Vielzahl an Schwächen und die Tatsache, dass gegnerische Pokemon vorher geschwächt werden müssen, damit es erfolgreich einen Sweep vollziehen kann, dass es Schwierigkeiten als Stand-Alone-Attacker hat und folglich auf die Unterstützung seiner Teampartner angewiesen ist. Tapu Fini versorgt das Team mit einer Wasser- und Kampf-Resistenz, während es bulkigere Teams mit der Kombination aus Taunt und Nature's Madness unter Druck setzt. Ebenso verhindert es Statusveränderungen mit dem beschworenen Misty Terrain. Ferrothorn kann Stealth Rock oder Spikes auslegen, um Gegner zu schwächen und Wasser- sowie Feen-Pokemon für Tyranitar zu checken, jedoch teilt es die Kampf-Schwäche mit Tyranitar. Landorus-T ist ein hervorragender Partner, da es Kampf-Attacken resistiert, immun gegenüber Boden-Attacken ist, Chip-Schaden mit Rocky Helmet verteilt und Tyranitar dank U-Turn sicher ins Spiel bringen kann. Die Unterstützung durch Dual Screens lässt Mega Tyranitars natürlichen Bulk unglaubliche Dimensionen erreichen und ermöglicht es, dass es in der Anwesenheit von OUs stärksten Angreifern wie Landorus-T ein Set-up vollziehen kann. Tapu Koko ist ein geeigneter Screens-Setter im OU.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
============

Choice Scarf kann verwendet werden, um Mega Latios und Mega Pinsir zuverlässig unter Druck zu setzen, jedoch ist es auch mit einem Choice Scarf recht langsam.

Checks und Counter
==================

**Kampf-Pokemon**: Keldeo, Mega Lopunny, Mega Heracross, Mega Medicham und andere Kampf-Pokemon können Tyranitar outspeeden und anschließend mit ihren STAB-Attacken KOen, während sie beide STAB-Attacken von Tyranitar resistieren. Falls diese Pokemon von Choice Scarf Gebrauch machen, können sie selbst ein +1 Mega Tyranitar outspeeden und KOen.

**Sehr effektive Coverage**: Focus Blast von Alakazam, Gengar und Mega Charizard Y, Superpower von Tornadus-T und Low Kick von Greninja bestrafen Tyranitars vierfache Kampf-Schwäche. Zusätzlich können Pokemon wie Heatran und Latios, welche Tyranitar normalerweise checkt, jeweils mit Earth Power und Surf sehr effektiven Schaden verteilen.

**Boden-Pokemon**: Das defensive Landorus-T steckt selbst Choice Band-verstärkte Attacken gut ein und trifft Tyranitar im Gegenzug mit einem sehr effektiven U-Turn oder STAB-Earthquake. Zudem kann es Stealth Rock auslegen, während Tyranitar zu einem Wechsel gezwungen wird. Das offensive Landorus-T outspeedet Tyranitar und OHKOt es anschließend mit Earthquake. Hippowdon kann Treffer von Tyranitar leicht einstecken und entweder Stealth Rock auslegen, oder es mit Earthquake bedrohen.

**Feen-Pokemon**: Tapu Bulu, Tapu Lele, Magearna, Mega Diancie, Mega Mawile und andere Feen-Pokemon können nicht sicher in offensivere Sets von Tyranitar einwechseln, da sie die mächtige Stone Edge fürchten. Jedoch können sie es outspeeden und mit ihren STAB-Attacken eliminieren.

**Stahl-Pokemon**: Einige Stahl-Pokemon resistieren beide STAB-Attacken von Tyranitar, während andere einen gewaltigen Bulk besitzen oder über eine Resistenz gegen Stone Edge verfügen. Skarmory, Ferrothorn, Mega Scizor und Jirachi können allesamt Tyranitar checken, jedoch muss Jirachi es kontinuierlich mit Iron Head zurückschrecken lassen, da es sonst von Crunch besiegt wird. Zusätzlich kann Bullet Punch von Mega Scizor ein geboostetes Mega Tyranitar revengekillen.

**Wasser-Pokemon**: Keldeo, Greninja, Gyarados und andere offensive Wasser-Pokemon können Tyranitar mit ihren STAB-Attacken eliminieren. Bulkigere Wasser-Pokemon wie Toxapex und Rotom-W können einen Treffer von Tyranitar einstecken und es anschließend mit einer Verbrennung bedrohen.

[CREDITS]
- Written by: [[JTD783, 278263], [Jordy, 395754], [OldAmberPlays, 232261], [LL, 144451 ]]
- Translated by: [[Marcell, 456727]]
- German grammar checked by: [[Most, 206869]], [name2, xxxxxxCretacerus, 133220]]
- Quality checked by: [[p2, 245102], [dk, 322027], [Gary, 101351]]
- English grammar checked by: [[frenzyplant, 185509], [CryoGyro, 331519]]
 
Last edited:

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top