[OU] Rotom-Wash (Electrium Z / offensive Set GP (2/2)

Katy

Banned deucer.
https://www.smogon.com/dex/sm/pokemon/rotom-wash/

Übersicht

Rotom-W hat einen sehr guten Wasser/Elektro-Dual-Typen, welcher durch Levitate nochmals besser wird, da diese Fähigkeit es von Boden-Attacken immun macht. So lässt Levitate Rotom-W Boden-Pokémon wie Gliscor und Mamoswine mit Hydro Pump besiegen. Außerdem ist Rotom-W durch den Elektro-Typen eine der besten Antworten auf Flug-Pokémon wie Tornadus-T, Flynium-Z-Gyarados und Mega Pinsir. Levitate in Kombination mit den Resistenzen zu Wasser, Eis und Stahl erlaubt Rotom-W, eine zuverlässige defensive Wall zu sein, die Landorus-T, Mamoswine und Mega Sumpex aufhält. Leider fehlt Rotom-W ein guter KP-Wert und die Möglichkeit, sich außerhalb von Leftovers und Pain Split zu heilen, wodurch es in der Rolle einer Wall behindert wird. Die fehlende Heilung macht Rotom-W anfällig gegen Toxic, Verbrennungen und Vergiftungen. Selbst mit dem Zugriff auf Levitate hat Rotom-W Probleme damit, den Großteil der Pokémon im Tier zu wallen, da es gegen Chip-Schaden und Coverage-Attacken verliert.

Defensive Set

Rotom-Wash @ Leftovers / @ Wiki Berry
Ability: Levitate
EVs: 252 HP / 200 Def / 56 Spe
Bold Nature
- Hydro Pump
- Volt Switch
- Will-O-Wisp
- Pain Split / Defog

Attacken

Volt Switch lässt Rotom-W Flug-Pokémon wie Gyarados, Tornaduss-T und Mega Pinsir besiegen und ermöglicht Momentum gegen Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn. Pain Split ist Rotom-Ws beste Option, sich selbst zu heilen, und erleichtert es ihm so, Attacken von Flug-Pokémon standzuhalten. Will-O-Wisp wird genutzt, um Pokémon wie Garchomp, Tapu Bulu, Mega Scizor, Ferrothorn und Tangrowth zu schwächen, die ansonsten sicher reinkommen würden. Rotom-W kann als Defog-Nutzer gespielt werden, da es ein positives Matchup gegen häufige Hazard-Setter wie Heatran, Garchomp und Landorus-T hat, und außerdem Ferrothorn nerven kann. Thunder Wave ist eine Option anstelle von Will-O-Wisp, um Pokémon wie Mega Alakazam zu stoppen, auf Kosten der Fähigkeit, Pokémon wie Tapu Bulu, Mega Scizor und Ferrothorn zu verbrennen.

Set-Details

Die gegebene EV-Verteilung ermöglicht es Rotom-W, hartes Tyranitar zu outspeeden und Pokémon wie Flynium-Z-Gyarados und Mega Pinsir zu wallen. Das Item Leftovers bietet eine passive Heilung, wodurch Rotom-W im Verlauf des Spiels stets bei guter Gesundheit bleibt. Wiki Berry ist eine Alternative zu den Leftovers, und stellt nach Senken des KP-Werts auf unter 25%, 50% der KP wieder her.

Verwendungstipps

Volt Switch kann großzügig genutzt werden, da Rotom-W Pokémon, die über eine Resistenz gegenüber Elektro-Attacken verfügen, mit einer sehr effektiven Hydro Pump unter Druck setzt. Rotom-W sollte es vermeiden, in starke Attacken von Pokémon wie Greninja und Blacephalon einzuwechseln, da seine spezielle Verteidigung zu niedrig ist, auch wenn es deren STAB-Attacken resistiert. Will-O-Wisp kann genutzt werden, um Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn zu verbrennen, die sonst frei einwechseln könnten. Rotom-Ws Kraftpunkte sind begrenzt, sodass es mit Pain Split bei guter Verfassung gehalten werden sollte, damit es das wallt, wofür es da ist.

Teampartner

Durch Rotom-Ws Pflanzen-Schwäche ist es erforderlich, ein Pokémon zu spielen, welches diese Pflanzen-Attacken resistiert. Mega Scizor und Tornauds-T bilden mit Rotom-W einen guten Volt-Turn-Core, während sie beliebte Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu und Kartana wallen. Außerdem sind Pokémon wie Tangrowth und Curse-Mega Scizor zu empfehlen, die Boden-Attacken von Pokémon wie Mega Gyarados mit Mold Breaker + Earthquake wallen, welches die Fähigkeit Levitate ignoriert. Wish-Support von Clefable und Jirachi hilft Rotom-W dabei, stets bei guter Gesundheit zu bleiben. Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu und Tangrowth profitieren von Rotom-W, da es Flug-Pokémon wie Tornadus-T wallt. Auf der anderen Seite wallen diese die zuvor genannten Pokémon mit Boden-Coverage. Rotom-W kann auch fragile Wallbreaker wie Mega Mawile und Greninja mit Volt Switch sicher ins Spiel bringen, welche dann ein großes Chaos veranstalten können.


REVAMP für's Offensive Electrium Z Set.

Offensive

Rotom-Wash @ Electrium Z
Ability: Levitate
EVs: 108 HP / 184 SpA / 216 Spe
Timid Nature
- Hydro Pump
- Volt Switch
- Thunder
- Pain Split

Attacken

Volt Switch hilft Rotom-W, um das offensive Momentum beizubehalten, was die freie Einwechselung von Pokémon wie Chansey, Ferrothorn, Tapu Bulu und Mega Latias einschränkt.
Thunder ist Rotom-Ws stärkste Elektro-STAB-Attacke und wenn es mit Electrium Z gekoppelt ist, kann es ungemein großen Schaden auf jedes Pokémon anrichten, was den Electrium Z nicht erahnen,
das schließt Pokémon wie Toxapex, Clefable, Zapdos und Magearna mit ein. Pain Split hilft Rotom-W, dass die Langlebigkeit im Kampf garantiert wird, sodass es effektiver ist.
Darüber hinaus kann es sehr hilfreich gegen bulkige Teams sein, was Rotom-W erlaubt Chansey immerzu unter Druck zu setzen, und um generell nicht so schnell mürbe gemacht wird.

Set-Details

216 Initiative Evs zusammen mit einem scheuen Wesen erlaubt es Rotom-W immer Gyarados und Heatran zu überholen. 184 Spezial Angriff Evs versichern ein OHKO auf Celesteela und Toxapex
mit einem Electrium Z geboostetem Thunder nach einer Runde Stealth Rock Chip-Schaden, ist ein 2HKO auf das offensive Garchomp ebenfalls mit Hydro Pump gegeben nachdem es Stealth Rock Chip-Schaden davontrug.
Ebenso wird Weavile durch den Thunder OHKOed, welcher durch Electrium Z geboostet ist. Waterium Z über Electrium Z ist auch eine sehr gute Option, um Pokémon wie Garchomp, spezial defensives Heatran,
Tapu Koko und Mega Tyranitar zu vernichten. Wenn das getan werden soll, ist es ratsam Will-O-Wisp statt Thunder zu verwenden, da ohne den Z-Kristall der Thunder nicht mehr verlässlich genug ist.

Verwendungstipps

Es ist wichtig, Rotom-Ws Z-Attacke nicht einfach so zu verschwenden. Du solltest geduldig sein mit Rotom-Ws Nutzen der Z-Attacke, stelle sicher, dass der Gegner die Z-Attacke nicht erwartet.
Ebenso wichtig ist es, dass der Gegner den Z-Thunder nicht schon ausgekundschaftet hat. Versuche Rotom-W mit aggressiven Switch-ins auf's Feld zu bringen, dass es Pokémon wie Toxapex
oder Magearna mit seiner Z-Attacke überrascht. Viele Balance- und Stall-Teams beruhen sich darauf, nur einen Switch-In wie Mega Latias oder den defensiven Pflanzen-Typ wie Tangrowth zu haben, um
Rotom-W zu checken, fokussiere dich darauf, diese erst einmal zu entfernen, indem du einen Konter mit Hilfe von Volt Switch hineinbringst.
Das Hauptaugenmerk dieses Sets ist die großartige Nutzbarkeit, was Rotom-W mit der Kombination von Volt Switch, um konstant den Druck aufrechtzuerhalten, und der Attacke Pain Split.
Ausgelegte Entry-Hazards und das Einwechseln von starken Wallbreakern verstärkt Rotom-Ws Fähigkeit, um Teams auseinanderzunehmen. Behalte immer im Kopf, dass Rotom-W
Probleme hat, stets Heatran, Tornadus-T und Gyarados zu checken. Sei achtsam mit dem harten Einwechseln, da dies Rotom-W verwundbar und anfällig macht, sodass es schnell geschwächt werden kann, erst recht, wenn Stealth Rock auf dem Feld liegen.

Teampartner

Mega Scizor kann in Pflanzentypen einwechseln, die Rotom-W rauszwingen, weitergehend können sie zusammen einen guten VoltTurn-Core bilden. Scizor lockt Heatran, Toxapex und Celesteela auf's Feld, all diese Pokémon kann Rotom-W für seinen eigenen Vorteil ausnutzen.
Außerdem sind Feuer- und Flug-Checks sehr wesentlich und wichtig für das Set, da Rotom-W kein verlässlicher Switch-in
für Pokémon wie Heatran, Hawlucha und Tornadus-T ist. Calm Mind Sweeper wie Clefable und Mega Latias sind gute Teammitglieder für Rotom-W, da es narrensicher Checks wie Heatran und
Toxapex entfernt, das erlaubt dann, dass Clefable und Mega Latias ein Set-Up starten können, um anschließend leichter zu sweepen. Clefable insbesondere kann auch förderlich sein, da es Stealth Rock auslegen kann,
was Rotom-W sehr unterstützt mehr geringfügigen Schaden an Switch-ins mit Hilfe des Volt Switches zu verursachen.
Rotom-W schätzt Entry-Hazards immens, um gegenerische Teams leichter unter Druck setzen zu können.
Ferrothornl und Greninja sind großartige Partner, weil sie Spikes auslegen können, um so Rotom-Ws Volt Switch viel effektiver zu gestalten.

Andere Optionen

Eine Variante mit Choice Scarf ist verwendbar für den nötigen Speed und es kann passive Gegner mit Trick verkrüppeln und so auch Momentum mit Volt Switch generieren.
Ein offensives Set mit Hydro Pump / Volt Switch / Hidden Power Fire und Defog, Waterium Z und einem EV-Spread von 200 KP / 252 SpA / 56 Spe ist eine Alternative für eher
offensiv orientierte Teams. Toxic kann ebenfalls als Alternative verwendet werden, um Gastrodon zu bestrafen, was ansonsten komplett unberührt von Rotom-W bleiben würde.
Ein Set anwendbar mit einem Wahlitem sieht sehr nutzbar aus dank Rotom-Ws Bulk, dezenter Spezialattacke und Zugriff auf Trickbetrug um bulkige Pokémon zu verkrüppeln, jedoch opfert es den defensiven Nutzen und der Eintausch ist es eher nicht wert.


__________


Checks und Counter

Pflanzen-Pokémon: Pflanzen-Pokémon resistieren beide STAB-Angriffe von Rotom-W und treffen es im Gegenzug sehr effektiv. Dennoch können Kartana und Tapu Bulu nicht in Will-O-Wisp reinkommen, und selbst Pokémon wie Tangrowth und Ferrothorn, die normalerweise frei in Rotom-W einwechseln, können durch eine Kombination aus Volt Switch und Will-O-Wisp besiegt werden.

Drachen-Pokémon: Kyurem-B ist ein starkes Pokémon, welches beide STAB-Angriffe von Rotom-W wallt und Will-O-Wisp nur bedingt fürchtet. Mega Latios fürchtet Will-O-Wisp nicht und besiegt Rotom-W nach zweimaligen Einsatz von Psychic. Auch Garchomp fürchtet die Verbrennung, doch bleibt Rotom-W von dessen Z-Attacke Devastating Drake nicht unbeeindruckt.

Pokémon, die Levitate ignorieren: Auch mit Levitate kann Rotom-W von einigen Boden-Attacken getroffen werden, wie Earthquake von Mega Gyarados und Excadrill durch die Fähigkeit Mold Breaker, und Gravity/Smack Down + Earthquake von Landorus-T.

Kontinuierlicher Schaden: Durch die fehlende Heilung ist Rotom-W anfällig gegen Chip-Schaden von Toxic, Stealth Rock und U-turn von Tornadus und Landorus. Behalte im Hinterkopf, dass Rotom-W möglichst viel KP behalten sollte, um diejenigen Pokémon zu wallen, für die es zuständig ist. Gastrodon mit Toxic ist auch ein Problem für Rotom-W, da es gegen beide STAB-Angriffe immun ist.

Speziell defensive Pokémon: Pokémon mit einer hohen Spezialverteidigung wie Chansey, Reuniclus und Clefable können frei in Rotom-W reinkommen. Doch sie alle fürchten Volt Switch. Auf jeden Fall sind alle drei durch Magic Guard oder Natural Cure von Will-O-Wisp unbeeindruckt. Des Weiteren können Reuniclus und Clefable Rotom-W sogar dazu nutzen, um in seiner Anwesenheit eine Set-up-Möglichkeit zu generieren.


Credits

[OVERVIEW]

Rotom-W hat einen sehr guten Wasser/Elektro-Dual-Typen, welcher durch Levitate nochmals besser wird, da diese Fähigkeit es von Boden-Attacken immun macht. So lässt Levitate Rotom-W Boden-Pokémon wie Gliscor und Mamoswine mit Hydro Pump besiegen. Außerdem ist Rotom-W durch den Elektro-Typen eine der besten Antworten auf Flug-Pokémon wie Tornadus-T, Flynium-Z-Gyarados und Mega Pinsir. Levitate in Kombination mit den Resistenzen zu Wasser, Eis und Stahl erlaubt Rotom-W, eine zuverlässige defensive Wall zu sein, die Landorus-T, Mamoswine und Mega Sumpex aufhält. Leider fehlt Rotom-W ein guter KP-Wert und die Möglichkeit, sich außerhalb von Leftovers und Pain Split zu heilen, wodurch es in der Rolle einer Wall behindert wird. Die fehlende Heilung macht Rotom-W anfällig gegen Toxic, Verbrennungen und Vergiftungen. Selbst mit dem Zugriff auf Levitate hat Rotom-W Probleme damit, den Großteil der Pokémon im Tier zu wallen, da es gegen Chip-Schaden und Coverage-Attacken verliert.

[SET]
name: Offensiv
move 1: Hydro Pump
move 2: Volt Switch
move 3: Thunder
move 4: Pain Split
item: Electrium Z
ability: Levitate
nature: Timid
evs: 108 HP / 184 SpA / 216 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Volt Switch hilft Rotom-W, offensives Momentum aufrechtzuerhalten, was die freie Einwechslung von Pokémon wie Chansey, Ferrothorn, Tapu Bulu und Mega Latias einschränkt. Thunder ist Rotom-Ws stärkste Elektro-STAB-Attacke und wenn es mit Electrium Z gepaart ist, kann es ungemein großen Schaden gegen jedes Pokémon anrichten, was das Electrium Z nicht erahnt, was Pokémon wie Toxapex, Clefable, Zapdos und Magearna mit einschließt. Pain Split vergrößert Rotom-Ws Langlebigkeit, wodurch es effektiver sein kann. Darüber hinaus kann es besonders hilfreich gegen bulkige Teams sein, was Rotom-W erlaubt, Pokémon wie Chansey unter Druck zu setzen, und um generell nicht so schnell mürbe gemacht zu werden.

Set-Details
========

216 Initiative EVs zusammen mit einem Timid-Wesen erlaubt es Rotom-W, Gyarados und Heatran immer zu outspeeden. 184 Spezialangriff EVs garantieren ein OHKO gegen Celesteela und Toxapex mit einem Electrium Z geboosteten Thunder nach Stealth Rock-Schaden, ein 2HKO gegen das offensive Garchomp mit Hydro Pump nach Stealth Rock-Schaden und ein OHKO gegen Weavile mit einem Electrium Z geboosteten Thunder. Waterium Z anstelle von Electrium Z ist auch eine sehr gute Option, um Pokémon wie Garchomp, das speziell defensive Heatran, Tapu Koko und Mega Tyranitar zu besiegen. Wenn dies getan wird, ist es ratsam Will-O-Wisp statt Thunder zu verwenden, da ohne den Z-Kristall Thunder nicht sehr verlässlich ist.

Verwendungstipps
========

Es ist wichtig, Rotom-Ws Z-Attacke nicht einfach so zu verschwenden. Du solltest geduldig sein mit den Nutzen der Z-Attacke, indem du sicher stellst, dass der Gegner die Z-Attacke nicht erwartet und dafür scoutet. Versuche Rotom-W aggressiv bei einem vorhergesagten Switch-in von Pokémon wie Toxapex oder Magearna einzuwechseln und diese mit seiner Z-Attacke zu überraschen. Viele Balance- und Stall-Teams tendieren dazu, sich auf nur ein einziges Pokémon wie Mega Latias oder einen defensives Pflanzen-Pokémon wie Tangrowth zu verlassen, um Rotom-W zu checken, fokussiere dich daher darauf, diese erst einmal zu besiegen, indem du einen Counter mit Hilfe von Volt Switch hineinbringst. Das Hauptaugenmerk dieses Sets ist die großartige Utility, welche Rotom-W bietet, indem es konstant den Druck mit der Kombination aus Volt Switch und Pain Split aufrecht erhält. Ausgelegte Entry-Hazards und das Einwechseln von starken Wallbreakern verstärkt Rotom-Ws Fähigkeit, Teams auseinanderzunehmen. Behalte im Kopf, dass Rotom-W Probleme hat, Pokémon wie Heatran, Tornadus-T und Gyarados konstant zu checken. Sei achtsam es nicht zu oft, direkt einzuwechseln, da Rotom-W fragil ist und anfällig ist, zermürbt zu werden, insbesondere wenn Stealth Rock auf dem Feld liegen.

Teampartner
========

Mega Scizor kann in Pflanzen-Pokémon einwechseln, die Rotom-W rauszwingen und sie formen nebenher noch eine starken VoltTurn-Core. Scizor lockt Heatran, Toxapex und Celesteela aufs Feld, welche Rotom-W für seinen eigenen Vorteil ausnutzen kann. Außerdem sind Feuer- und Flug-Checks essentiell für dieses Set, da Rotom-W kein verlässlicher Switch-in für Pokémon wie Heatran, Hawlucha und Tornadus-T ist. Calm Mind-Sweeper wie Clefable und Mega Latias sind gute Teammitglieder für Rotom-W, da es narrensicher Checks wie Heatran und Toxapex besiegt, was Clefable und Mega Latias erlaubt, ein Set-up zu starten und leichter zu sweepen. Insbesondere Clefable kann auch behilflich sein, da es Stealth Rock auslegen kann, was Rotom-W hilft, mehr Chip-Schaden gegen Switch-ins neben Volt Switch zu verursachen. Rotom-W schätzt Entry-Hazards immens, um gegnerische Teams leichter unter Druck setzen zu können. Ferrothorn und Greninja sind großartige Partner, weil sie Spikes auslegen können, was hilft, Rotom-Ws Volt Switch effektiver zu gestalten.

[SET]
name: Defensiv
move 1: Hydro Pump
move 2: Volt Switch
move 3: Will-O-Wisp
move 4: Pain Split / Defog
item: Leftovers / Wiki Berry
ability: Levitate
nature: Bold
evs: 252 HP / 200 Def / 56 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Volt Switch lässt Rotom-W Flug-Pokémon wie Gyarados, Tornaduss-T und Mega Pinsir besiegen und ermöglicht Momentum gegen Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn. Pain Split ist Rotom-Ws beste Option, sich selbst zu heilen, und erleichtert es ihm so, Attacken von Flug-Pokémon standzuhalten. Will-O-Wisp wird genutzt, um Pokémon wie Garchomp, Tapu Bulu, Mega Scizor, Ferrothorn und Tangrowth zu schwächen, die ansonsten sicher reinkommen würden. Rotom-W kann als Defog-Nutzer gespielt werden, da es ein positives Matchup gegen häufige Hazard-Leger wie Heatran, Garchomp und Landorus-T hat, und außerdem Ferrothorn nerven kann. Thunder Wave ist eine Option anstelle von Will-O-Wisp, um Pokémon wie Mega Alakazam zu stoppen, auf Kosten der Fähigkeit, Pokémon wie Tapu Bulu, Mega Scizor und Ferrothorn zu verbrennen.

Set-Details
========

Die gegebene EV-Verteilung ermöglicht es Rotom-W, Adamant-Tyranitar zu outspeeden und Pokémon wie Flynium-Z-Gyarados und Mega Pinsir zu wallen. Das Item Leftovers bietet eine passive Heilung, wodurch Rotom-W im Verlauf des Spiels stets bei guter Gesundheit bleibt. Wiki Berry ist eine Alternative zu den Leftovers, und stellt nach Senken des KP-Werts auf unter 25%, 50% der KP wieder her.

Verwendungstipps
========

Volt Switch kann großzügig genutzt werden, da Rotom-W Pokémon, die über eine Resistenz gegenüber Elektro-Attacken verfügen, mit einer sehr effektiven Hydro Pump unter Druck setzt. Rotom-W sollte es vermeiden, in starke Attacken von Pokémon wie Greninja und Blacephalon einzuwechseln, da seine spezielle Verteidigung zu niedrig ist, auch wenn es deren STAB-Attacken resistiert. Will-O-Wisp kann genutzt werden, um Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn zu verbrennen, die sonst frei einwechseln könnten. Rotom-Ws Kraftpunkte sind begrenzt, sodass es mit Pain Split bei guter Verfassung gehalten werden sollte, damit es das wallt, wofür es da ist.

Teampartner
========

Durch Rotom-Ws Pflanzen-Schwäche ist es erforderlich, ein Pokémon zu spielen, welches diese Pflanzen-Attacken resistiert. Mega Scizor und Tornauds-T bilden mit Rotom-W einen guten Volt-Turn-Core, während sie beliebte Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu und Kartana wallen. Außerdem sind Pokémon wie Tangrowth und Curse-Mega Scizor zu empfehlen, die Boden-Attacken von Pokémon wie Mega Gyarados mit Mold Breaker + Earthquake wallen, welches die Fähigkeit Levitate ignoriert. Wish-Support von Clefable und Jirachi hilft Rotom-W dabei, stets bei guter Gesundheit zu bleiben. Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu und Tangrowth profitieren von Rotom-W, da es Flug-Pokémon wie Tornadus-T wallt. Auf der anderen Seite wallen diese die zuvor genannten Pokémon mit Boden-Coverage. Rotom-W kann auch fragile Wallbreaker wie Mega Mawile und Greninja mit Volt Switch sicher ins Spiel bringen, welche dann ein großes Chaos veranstalten können.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Eine Choice Scarf-Variante bietet zusätzliche Initiative und es kann passive Gegner mit Trick lahmlegen sowie Momentum mit Volt Switch generieren. Ein offensives Set mit Hydro Pump / Volt Switch / Hidden Power Fire / Defog, Waterium Z und einem EV-Spread von 200 KP / 252 SpA / 56 Spe ist eine Alternative für eher offensiv orientierte Teams. Toxic kann ebenfalls als Alternative verwendet werden, um Gastrodon zu bestrafen, was ansonsten komplett unberührt von Rotom-W bleiben würde. Ein Set, welches ein Choice-Item nutzt, sieht sehr nutzbar aus, dank Rotom-Ws Bulk, dezentem Spezialangriff und Zugriff auf Trick, um bulkige Pokémon lahmzulegen, jedoch opfert es seine defensive Utility und der Austausch ist es normalerweise nicht wert.

Checks und Counter
===================

**Pflanzen-Pokémon**: Pflanzen-Pokémon resistieren beide STAB-Attacken von Rotom-W und treffen es im Gegenzug sehr effektiv. Dennoch können Kartana und Tapu Bulu nicht in Will-O-Wisp reinkommen, und selbst Pokémon wie Tangrowth und Ferrothorn, die normalerweise frei in Rotom-W einwechseln, können durch eine Kombination aus Volt Switch und Will-O-Wisp besiegt werden.

**Drachen-Pokémon**: Kyurem-B ist ein starkes Pokémon, welches beide STAB-Angriffe von Rotom-W wallt und Will-O-Wisp nur bedingt fürchtet. Mega Latios fürchtet Will-O-Wisp nicht und besiegt Rotom-W nach zweimaligen Einsatz von Psychic. Auch Garchomp fürchtet die Verbrennung, doch bleibt Rotom-W von dessen Z-Attacke Devastating Drake nicht unbeeindruckt.

**Pokémon, die Levitate ignorieren**: Auch mit Levitate kann Rotom-W von einigen Boden-Attacken getroffen werden, wie Earthquake von Mega Gyarados und Excadrill durch die Fähigkeit Mold Breaker, und Gravity/Smack Down + Earthquake von Landorus-T.

**Kontinuierlicher Schaden**: Durch die fehlende Heilung ist Rotom-W anfällig gegen Chip-Schaden von Toxic, Stealth Rock und U-turn von Tornadus-T und Landorus-T. Behalte im Hinterkopf, dass Rotom-W möglichst viel KP behalten sollte, um diejenigen Pokémon zu wallen, für die es zuständig ist. Gastrodon mit Toxic ist auch ein Problem für Rotom-W, da es gegen beide STAB-Angriffe immun ist.

**Speziell defensive Pokémon**: Pokémon mit einer hohen Spezialverteidigung wie Chansey, Reuniclus und Clefable können frei in Rotom-W reinkommen. Doch sie alle fürchten Volt Switch. Auf jeden Fall sind alle drei durch Magic Guard oder Natural Cure von Will-O-Wisp unbeeindruckt. Des Weiteren können Reuniclus und Clefable Rotom-W sogar dazu nutzen, um in seiner Anwesenheit eine Set-up-Möglichkeit zu generieren.

[CREDITS]
- Written by: [[teachable, 242277], [Sayuze, 386581]]
- Translated by: [[mind gaming, 401038], [Katy, 415305]]
- German grammar checked by: [[Cretacerus, 133220], [Marcell, 456727], [vanisherrr, 471510]]
- Quality checked by: [[Leo, 328915], [Talah, 248449], [DKM, 402001], [Jordy, 395754], [curiosity, 443485]]
- English grammar checked by: [[martha, 384270], [A Cake Wearing A Hat, 388157], [Rabia, 336073]]
 
Last edited:

vani

This is the way.
is a Forum Moderatoris a Tiering Contributoris a Dedicated Tournament Hostis a Community Contributor Alumnusis a Contributor Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
Übersicht[OVERVIEW]

Rotom-W hat einen sehr guten Wasser/Elektro-Dual-Typen, welcher durch Levitate nochmals besser wird, da diese Fähigkeit es von Boden-Attacken immun macht. So lässt Levitate Rotom-W Boden-Pokémon wie Gliscor und Mamoswine mit Hydro Pump besiegen. Außerdem ist Rotom-W durch den Elektro-Typen eine der besten Antworten auf Flug-Pokémon wie Tornadus-T, Flynium-Z-Gyarados und Mega Pinsir. Levitate in Kombination mit den Resistenzen zu Wasser, Eis und Stahl erlaubt Rotom-W, eine zuverlässige defensive Wall zu sein, die Landorus-T, Mamoswine und Mega Sumpex aufhält. Leider fehlt Rotom-W ein guter KP-Wert und die Möglichkeit, sich außerhalb von Leftovers und Pain Split zu heilen, wodurch es in der Rolle einer Wall behindert wird. Die fehlende Heilung macht Rotom-W anfällig gegen Toxic, Verbrennungen und Vergiftungen. Selbst mit dem Zugriff auf Levitate hat Rotom-W Probleme damit, den Großteil der Pokémon im Tier zu wallen, da es gegen Chip-Schaden und Coverage-Attacken verliert.

[SET]
name:
Defensiv
mov
e Set

Rotom-Wash @
1: Hydro Pump
move 2: Volt Switch
move 3: Will-O-Wisp
move 4: Pain Split / Defog
item:
Leftovers / @ Wiki Berry
Aability: Levitate
EVnature: Bold
ev
s: 252 HP / 200 Def / 56 Spe
Bold Nature
- Hydro Pump
- Volt Switch
- Will-O-Wisp
- Pain Split / Defog

[SET COMMENTS]

Attacken
========


Volt Switch lässt Rotom-W Flug-Pokémon wie Gyarados, Tornaduss-T und Mega Pinsir besiegen und ermöglicht Momentum gegen Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn. Pain Split ist Rotom-Ws beste Option, sich selbst zu heilen, und erleichtert es ihm so, Attacken von Flug-Pokémon standzuhalten. Will-O-Wisp wird genutzt, um Pokémon wie Garchomp, Tapu Bulu, Mega Scizor, Ferrothorn und Tangrowth zu schwächen, die ansonsten sicher reinkommen würden. Rotom-W kann als Defog-Nutzer gespielt werden, da es ein positives Matchup gegen häufige Hazard-SettLeger wie Heatran, Garchomp und Landorus-T hat, und außerdem Ferrothorn nerven kann. Thunder Wave ist eine Option anstelle von Will-O-Wisp, um Pokémon wie Mega Alakazam zu stoppen, auf Kosten der Fähigkeit, Pokémon wie Tapu Bulu, Mega Scizor und Ferrothorn zu verbrennen.

Set-Details
========


Die gegebene EV-Verteilung ermöglicht es Rotom-W, hartes Adamant-Tyranitar zu outspeeden und Pokémon wie Flynium-Z-Gyarados und Mega Pinsir zu wallen. Das Item Leftovers bietet eine passive Heilung, wodurch Rotom-W im Verlauf des Spiels stets bei guter Gesundheit bleibt. Wiki Berry ist eine Alternative zu den Leftovers, und stellt nach Senken des KP-Werts auf unter 25%, 50% der KP wieder her.

Verwendungstipps
========


Volt Switch kann großzügig genutzt werden, da Rotom-W Pokémon, die über eine Resistenz gegenüber Elektro-Attacken verfügen, mit einer sehr effektiven Hydro Pump unter Druck setzt. Rotom-W sollte es vermeiden, in starke Attacken von Pokémon wie Greninja und Blacephalon einzuwechseln, da seine spezielle Verteidigung zu niedrig ist, auch wenn es deren STAB-Attacken resistiert. Will-O-Wisp kann genutzt werden, um Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn zu verbrennen, die sonst frei einwechseln könnten. Rotom-Ws Kraftpunkte sind begrenzt, sodass es mit Pain Split bei guter Verfassung gehalten werden sollte, damit es das wallt, wofür es da ist.

Teampartner
========


Durch Rotom-Ws Pflanzen-Schwäche ist es erforderlich, ein Pokémon zu spielen, welches diese Pflanzen-Attacken resistiert. Mega Scizor und Tornauds-T bilden mit Rotom-W einen guten Volt-Turn-Core, während sie beliebte Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu und Kartana wallen. Außerdem sind Pokémon wie Tangrowth und Curse-Mega Scizor zu empfehlen, die Boden-Attacken von Pokémon wie Mega Gyarados mit Mold Breaker + Earthquake wallen, welches die Fähigkeit Levitate ignoriert. Wish-Support von Clefable und Jirachi hilft Rotom-W dabei, stets bei guter Gesundheit zu bleiben. Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu und Tangrowth profitieren von Rotom-W, da es Flug-Pokémon wie Tornadus-T wallt. Auf der anderen Seite wallen diese die zuvor genannten Pokémon mit Boden-Coverage. Rotom-W kann auch fragile Wallbreaker wie Mega Mawile und Greninja mit Volt Switch sicher ins Spiel bringen, welche dann ein großes Chaos veranstalten können.


REVAMP für's
[SET]
name:
Offensiv
mov
e Electrium Z Set.

Offensive

Rotom-Wash @
1: Hydro Pump
move 2: Volt Switch
move 3: Thunder
move 4: Pain Split
item:
Electrium Z
Aability: Levitate
EVnature: Timid
ev
s: 108 HP / 184 SpA / 216 Spe
Timid Nature
- Hydro Pump
- Volt Switch
- Thunder
- Pain Split

[SET COMMENTS]

Attacken
========

Volt Switch hilft Rotom-W, um das offensives Momentum beiaufrechtzuberhalten, was die freie Einwechselung von Pokémon wie Chansey, Ferrothorn, Tapu Bulu und Mega Latias einschränkt. Thunder ist Rotom-Ws stärkste Elektro-STAB-Attacke und wenn es mit Electrium Z gekoppelpaart ist, kann es ungemein großen Schaden aufgegen jedes Pokémon anrichten, was denas Electrium Z nicht erahnen,
d
t, was schließt Pokémon wie Toxapex, Clefable, Zapdos und Magearna mit einschließt. Pain Split hilfvergrößert Rotom-W, dass die Langlebigkeit im Kampf garantiert, wird, sodassurch es effektiver ist.
sein kann. Darüber hinaus kann es besondehrs hilfreich gegen bulkige Teams sein, was Rotom-W erlaubt, Pokémon wie Chansey immerzu unter Druck zu setzen, und um generell nicht so schnell mürbe gemacht wizu werden.

Set-Details
========

216 Initiative EvVs zusammen mit einem scheuen Timid-Wesen erlaubt es Rotom-W immer, Gyarados und Heatran immer zu überholoutspeeden. 184 Spezial Aangriff Evs versichVs garantieren ein OHKO aufgegen Celesteela und Toxapex mit einem Electrium Z geboostetemn Thunder nach einer Runde Stealth Rock Chip-Schaden, ist ein 2HKO aufgegen das offensive Garchomp ebenfalls mit Hydro Pump gegeben nachdem es Stealth Rock Chip-Schaden davontrug.
Eb
und ein OHKO gegenso wird Weavile durch den Thunder OHKOed, welcher durchmit einem Electrium Z geboostet isten Thunder. Waterium Z überanstelle von Electrium Z ist auch eine sehr gute Option, um Pokémon wie Garchomp, das speziaell defensives Heatran, Tapu Koko und Mega Tyranitar zu vernichtbesiegen. Wenn daies getan weirden soll, ist es ratsam Will-O-Wisp statt Thunder zu verwenden, da ohne den Z-Kristall der Thunder nicht msehr verlässlich genug ist.

Verwendungstipps
========

Es ist wichtig, Rotom-Ws Z-Attacke nicht einfach so zu verschwenden. Du solltest geduldig sein mit Rotom-Wsden Nutzen der Z-Attacke, stelleindem du sicher stellst, dass der Gegner die Z-Attacke nicht erwartet.
Ebenso wichtig ist es, dass der Gegner den Z-Thunde
und dafür nicht schon ausgekundschaftet hat. Versuche Rotom-W mit aggressiv bei einem vorhergesagten Switch-ins auf's Feld zu bringen, dass es von Pokémon wie Toxapex oder Magearna einzuwechseln und diese mit seiner Z-Attacke zu überraschten. Viele Balance- und Stall-Teams btendieruhen dazu, sich darauf, nur einen Switch-I einziges Pokémon wie Mega Latias oder deinen defensivens Pflanzen-TypPokémon wie Tangrowth zu habverlassen, um Rotom-W zu checken, fokussiere dich daher darauf, diese erst einmal zu entfernbesiegen, indem du einen KoCounter mit Hilfe von Volt Switch hineinbringst. Das Hauptaugenmerk dieses Sets ist die großartige NutzbarkeUtility, waselche Rotom-W bietet, indem es konstant den Druck mit der Kombination vonaus Volt Switch, um konstannd Pain Split den Druck aufrechtzu erhalten, und derält. Attacke Pain Split.
A
usgelegte Entry-Hazards und das Einwechseln von starken Wallbreakern verstärkt Rotom-Ws Fähigkeit, um Teams auseinanderzunehmen. Behalte immer im Kopf, dass Rotom-W Probleme hat, stetsPokémon wie Heatran, Tornadus-T und Gyarados konstant zu checken. Sei achtsam mit dem harten Ees nicht zu oft, direkt einzuwechseln, da dies Rotom-W verwundbarfragil ist und anfällig machist, sodass es schnell geschwächtzermürbt zu werden kann, erst insbesonderecht, wenn Stealth Rock auf dem Feld liegen.

Teampartner
========


Mega Scizor kann in Pflanzentype-Pokémon einwechseln, die Rotom-W rauszwingen, weitergeh und sie formend könneben sie zusammenher noch einen gut starken VoltTurn-Core bilden. Scizor lockt Heatran, Toxapex und Celesteela auf's Feld, all diese Pokémon kannwelche Rotom-W für seinen eigenen Vorteil ausnutzen kann. Außerdem sind Feuer- und Flug-Checks sehr wessentlich und wichtigell für daieses Set, da Rotom-W kein verlässlicher Switch-in für Pokémon wie Heatran, Hawlucha und Tornadus-T ist. Calm Mind-Sweeper wie Clefable und Mega Latias sind gute Teammitglieder für Rotom-W, da es narrensicher Checks wie Heatran und Toxapex entfernt, das erlaubt dann, dasbesiegt, was Clefable und Mega Latias erlaubt, ein Set-Upup zu starten können, um anschließend leichter zu sweepen. Clefable iInsbesondere Clefable kann auch förderbehilflich sein, da es Stealth Rock auslegen kann, was Rotom-W sehr unterstützthilft, mehr geringfügigen Chip-Schaden agegen Switch-ins mit Hilfe desneben Volt Switches zu verursachen. Rotom-W schätzt Entry-Hazards immens, um gegenerische Teams leichter unter Druck setzen zu können. Ferrothornl und Greninja sind großartige Partner, weil sie Spikes auslegen können, um sowas hilft, Rotom-Ws Volt Switch viel effektiver zu gestalten.

[STRATEGY COMMENTS]

Andere Optionen
=============


Eine Variante mit Choice Scarf ist verwendbar für den nötigen Speed-Variante bietet zusätzliche Initiative und es kann passive Gegner mit Trick verkrüppeln undlahmlegen so auchwie Momentum mit Volt Switch generieren. Ein offensives Set mit Hydro Pump / Volt Switch / Hidden Power Fire und/ Defog, Waterium Z und einem EV-Spread von 200 KP / 252 SpA / 56 Spe ist eine Alternative für eher offensiv orientierte Teams. Toxic kann ebenfalls als Alternative verwendet werden, um Gastrodon zu bestrafen, was ansonsten komplett unberührt von Rotom-W bleiben würde. Ein Set, anwendbar mitlches einem Wahli Choice-Item nutzt, sieht sehr nutzbar aus, dank Rotom-Ws Bulk, dezenterm Spezialattackengriff und Zugriff auf Trickbetrug, um bulkige Pokémon lahmzu verkrüppellegen, jedoch opfert es denseine defensiven Nutzen Utility und der EinAustausch ist es ehnormalerweise nicht wert.


__________


Checks und Counter
===================

**
Pflanzen-Pokémon**: Pflanzen-Pokémon resistieren beide STAB-Angriffettacken von Rotom-W und treffen es im Gegenzug sehr effektiv. Dennoch können Kartana und Tapu Bulu nicht in Will-O-Wisp reinkommen, und selbst Pokémon wie Tangrowth und Ferrothorn, die normalerweise frei in Rotom-W einwechseln, können durch eine Kombination aus Volt Switch und Will-O-Wisp besiegt werden.

**Drachen-Pokémon**: Kyurem-B ist ein starkes Pokémon, welches beide STAB-Angriffe von Rotom-W wallt und Will-O-Wisp nur bedingt fürchtet. Mega Latios fürchtet Will-O-Wisp nicht und besiegt Rotom-W nach zweimaligen Einsatz von Psychic. Auch Garchomp fürchtet die Verbrennung, doch bleibt Rotom-W von dessen Z-Attacke Devastating Drake nicht unbeeindruckt.

**Pokémon, die Levitate ignorieren**: Auch mit Levitate kann Rotom-W von einigen Boden-Attacken getroffen werden, wie Earthquake von Mega Gyarados und Excadrill durch die Fähigkeit Mold Breaker, und Gravity/Smack Down + Earthquake von Landorus-T.

**Kontinuierlicher Schaden**: Durch die fehlende Heilung ist Rotom-W anfällig gegen Chip-Schaden von Toxic, Stealth Rock und U-turn von Tornadus-T und Landorus-T. Behalte im Hinterkopf, dass Rotom-W möglichst viel KP behalten sollte, um diejenigen Pokémon zu wallen, für die es zuständig ist. Gastrodon mit Toxic ist auch ein Problem für Rotom-W, da es gegen beide STAB-Angriffe immun ist.

**Speziell defensive Pokémon**: Pokémon mit einer hohen Spezialverteidigung wie Chansey, Reuniclus und Clefable können frei in Rotom-W reinkommen. Doch sie alle fürchten Volt Switch. Auf jeden Fall sind alle drei durch Magic Guard oder Natural Cure von Will-O-Wisp unbeeindruckt. Des Weiteren können Reuniclus und Clefable Rotom-W sogar dazu nutzen, um in seiner Anwesenheit eine Set-up-Möglichkeit zu generieren.

Credits
[CREDITS]
-
Written by: [[teachable, 242277], [Sayuze, 386581]]
- Translated by: [[mind gaming, 401038], [Katy, 415305]]
- German grammar checked by: [[Cretacerus, 133220], [Marcell, 456727], [vanisherrr, 471510]]
-
Quality checked by: [[Leo, 328915], [Talah, and 248449], [DKM, 402001], [Jordy
G
, 395754], [curiosity, 443485]]
- English g
rammar checked by: [[martha and , 384270], [A Cake Wearing A Hat
Translated by mind gaming
German grammar checked by Cretacerus and Marcell
, 388157], [Rabia, 336073]]

[OVERVIEW]

Rotom-W hat einen sehr guten Wasser/Elektro-Dual-Typen, welcher durch Levitate nochmals besser wird, da diese Fähigkeit es von Boden-Attacken immun macht. So lässt Levitate Rotom-W Boden-Pokémon wie Gliscor und Mamoswine mit Hydro Pump besiegen. Außerdem ist Rotom-W durch den Elektro-Typen eine der besten Antworten auf Flug-Pokémon wie Tornadus-T, Flynium-Z-Gyarados und Mega Pinsir. Levitate in Kombination mit den Resistenzen zu Wasser, Eis und Stahl erlaubt Rotom-W, eine zuverlässige defensive Wall zu sein, die Landorus-T, Mamoswine und Mega Sumpex aufhält. Leider fehlt Rotom-W ein guter KP-Wert und die Möglichkeit, sich außerhalb von Leftovers und Pain Split zu heilen, wodurch es in der Rolle einer Wall behindert wird. Die fehlende Heilung macht Rotom-W anfällig gegen Toxic, Verbrennungen und Vergiftungen. Selbst mit dem Zugriff auf Levitate hat Rotom-W Probleme damit, den Großteil der Pokémon im Tier zu wallen, da es gegen Chip-Schaden und Coverage-Attacken verliert.

[SET]
name: Offensiv
move 1: Hydro Pump
move 2: Volt Switch
move 3: Thunder
move 4: Pain Split
item: Electrium Z
ability: Levitate
nature: Timid
evs: 108 HP / 184 SpA / 216 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Volt Switch hilft Rotom-W, offensives Momentum aufrechtzuerhalten, was die freie Einwechslung von Pokémon wie Chansey, Ferrothorn, Tapu Bulu und Mega Latias einschränkt. Thunder ist Rotom-Ws stärkste Elektro-STAB-Attacke und wenn es mit Electrium Z gepaart ist, kann es ungemein großen Schaden gegen jedes Pokémon anrichten, was das Electrium Z nicht erahnt, was Pokémon wie Toxapex, Clefable, Zapdos und Magearna mit einschließt. Pain Split vergrößert Rotom-Ws Langlebigkeit, wodurch es effektiver sein kann. Darüber hinaus kann es besonders hilfreich gegen bulkige Teams sein, was Rotom-W erlaubt, Pokémon wie Chansey unter Druck zu setzen, und um generell nicht so schnell mürbe gemacht zu werden.

Set-Details
========

216 Initiative EVs zusammen mit einem Timid-Wesen erlaubt es Rotom-W, Gyarados und Heatran immer zu outspeeden. 184 Spezialangriff EVs garantieren ein OHKO gegen Celesteela und Toxapex mit einem Electrium Z geboosteten Thunder nach Stealth Rock-Schaden, ein 2HKO gegen das offensive Garchomp mit Hydro Pump nach Stealth Rock-Schaden und ein OHKO gegen Weavile mit einem Electrium Z geboosteten Thunder. Waterium Z anstelle von Electrium Z ist auch eine sehr gute Option, um Pokémon wie Garchomp, das speziell defensive Heatran, Tapu Koko und Mega Tyranitar zu besiegen. Wenn dies getan wird, ist es ratsam Will-O-Wisp statt Thunder zu verwenden, da ohne den Z-Kristall Thunder nicht sehr verlässlich ist.

Verwendungstipps
========

Es ist wichtig, Rotom-Ws Z-Attacke nicht einfach so zu verschwenden. Du solltest geduldig sein mit den Nutzen der Z-Attacke, indem du sicher stellst, dass der Gegner die Z-Attacke nicht erwartet und dafür scoutet. Versuche Rotom-W aggressiv bei einem vorhergesagten Switch-in von Pokémon wie Toxapex oder Magearna einzuwechseln und diese mit seiner Z-Attacke zu überraschen. Viele Balance- und Stall-Teams tendieren dazu, sich auf nur ein einziges Pokémon wie Mega Latias oder einen defensives Pflanzen-Pokémon wie Tangrowth zu verlassen, um Rotom-W zu checken, fokussiere dich daher darauf, diese erst einmal zu besiegen, indem du einen Counter mit Hilfe von Volt Switch hineinbringst. Das Hauptaugenmerk dieses Sets ist die großartige Utility, welche Rotom-W bietet, indem es konstant den Druck mit der Kombination aus Volt Switch und Pain Split aufrecht erhält. Ausgelegte Entry-Hazards und das Einwechseln von starken Wallbreakern verstärkt Rotom-Ws Fähigkeit, Teams auseinanderzunehmen. Behalte im Kopf, dass Rotom-W Probleme hat, Pokémon wie Heatran, Tornadus-T und Gyarados konstant zu checken. Sei achtsam es nicht zu oft, direkt einzuwechseln, da Rotom-W fragil ist und anfällig ist, zermürbt zu werden, insbesondere wenn Stealth Rock auf dem Feld liegen.

Teampartner
========

Mega Scizor kann in Pflanzen-Pokémon einwechseln, die Rotom-W rauszwingen und sie formen nebenher noch eine starken VoltTurn-Core. Scizor lockt Heatran, Toxapex und Celesteela aufs Feld, welche Rotom-W für seinen eigenen Vorteil ausnutzen kann. Außerdem sind Feuer- und Flug-Checks essentiell für dieses Set, da Rotom-W kein verlässlicher Switch-in für Pokémon wie Heatran, Hawlucha und Tornadus-T ist. Calm Mind-Sweeper wie Clefable und Mega Latias sind gute Teammitglieder für Rotom-W, da es narrensicher Checks wie Heatran und Toxapex besiegt, was Clefable und Mega Latias erlaubt, ein Set-up zu starten und leichter zu sweepen. Insbesondere Clefable kann auch behilflich sein, da es Stealth Rock auslegen kann, was Rotom-W hilft, mehr Chip-Schaden gegen Switch-ins neben Volt Switch zu verursachen. Rotom-W schätzt Entry-Hazards immens, um gegnerische Teams leichter unter Druck setzen zu können. Ferrothorn und Greninja sind großartige Partner, weil sie Spikes auslegen können, was hilft, Rotom-Ws Volt Switch effektiver zu gestalten.

[SET]
name: Defensiv
move 1: Hydro Pump
move 2: Volt Switch
move 3: Will-O-Wisp
move 4: Pain Split / Defog
item: Leftovers / Wiki Berry
ability: Levitate
nature: Bold
evs: 252 HP / 200 Def / 56 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Volt Switch lässt Rotom-W Flug-Pokémon wie Gyarados, Tornaduss-T und Mega Pinsir besiegen und ermöglicht Momentum gegen Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn. Pain Split ist Rotom-Ws beste Option, sich selbst zu heilen, und erleichtert es ihm so, Attacken von Flug-Pokémon standzuhalten. Will-O-Wisp wird genutzt, um Pokémon wie Garchomp, Tapu Bulu, Mega Scizor, Ferrothorn und Tangrowth zu schwächen, die ansonsten sicher reinkommen würden. Rotom-W kann als Defog-Nutzer gespielt werden, da es ein positives Matchup gegen häufige Hazard-Leger wie Heatran, Garchomp und Landorus-T hat, und außerdem Ferrothorn nerven kann. Thunder Wave ist eine Option anstelle von Will-O-Wisp, um Pokémon wie Mega Alakazam zu stoppen, auf Kosten der Fähigkeit, Pokémon wie Tapu Bulu, Mega Scizor und Ferrothorn zu verbrennen.

Set-Details
========

Die gegebene EV-Verteilung ermöglicht es Rotom-W, Adamant-Tyranitar zu outspeeden und Pokémon wie Flynium-Z-Gyarados und Mega Pinsir zu wallen. Das Item Leftovers bietet eine passive Heilung, wodurch Rotom-W im Verlauf des Spiels stets bei guter Gesundheit bleibt. Wiki Berry ist eine Alternative zu den Leftovers, und stellt nach Senken des KP-Werts auf unter 25%, 50% der KP wieder her.

Verwendungstipps
========

Volt Switch kann großzügig genutzt werden, da Rotom-W Pokémon, die über eine Resistenz gegenüber Elektro-Attacken verfügen, mit einer sehr effektiven Hydro Pump unter Druck setzt. Rotom-W sollte es vermeiden, in starke Attacken von Pokémon wie Greninja und Blacephalon einzuwechseln, da seine spezielle Verteidigung zu niedrig ist, auch wenn es deren STAB-Attacken resistiert. Will-O-Wisp kann genutzt werden, um Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn zu verbrennen, die sonst frei einwechseln könnten. Rotom-Ws Kraftpunkte sind begrenzt, sodass es mit Pain Split bei guter Verfassung gehalten werden sollte, damit es das wallt, wofür es da ist.

Teampartner
========

Durch Rotom-Ws Pflanzen-Schwäche ist es erforderlich, ein Pokémon zu spielen, welches diese Pflanzen-Attacken resistiert. Mega Scizor und Tornauds-T bilden mit Rotom-W einen guten Volt-Turn-Core, während sie beliebte Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu und Kartana wallen. Außerdem sind Pokémon wie Tangrowth und Curse-Mega Scizor zu empfehlen, die Boden-Attacken von Pokémon wie Mega Gyarados mit Mold Breaker + Earthquake wallen, welches die Fähigkeit Levitate ignoriert. Wish-Support von Clefable und Jirachi hilft Rotom-W dabei, stets bei guter Gesundheit zu bleiben. Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu und Tangrowth profitieren von Rotom-W, da es Flug-Pokémon wie Tornadus-T wallt. Auf der anderen Seite wallen diese die zuvor genannten Pokémon mit Boden-Coverage. Rotom-W kann auch fragile Wallbreaker wie Mega Mawile und Greninja mit Volt Switch sicher ins Spiel bringen, welche dann ein großes Chaos veranstalten können.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Eine Choice Scarf-Variante bietet zusätzliche Initiative und es kann passive Gegner mit Trick lahmlegen sowie Momentum mit Volt Switch generieren. Ein offensives Set mit Hydro Pump / Volt Switch / Hidden Power Fire / Defog, Waterium Z und einem EV-Spread von 200 KP / 252 SpA / 56 Spe ist eine Alternative für eher offensiv orientierte Teams. Toxic kann ebenfalls als Alternative verwendet werden, um Gastrodon zu bestrafen, was ansonsten komplett unberührt von Rotom-W bleiben würde. Ein Set, welches ein Choice-Item nutzt, sieht sehr nutzbar aus, dank Rotom-Ws Bulk, dezentem Spezialangriff und Zugriff auf Trick, um bulkige Pokémon lahmzulegen, jedoch opfert es seine defensive Utility und der Austausch ist es normalerweise nicht wert.

Checks und Counter
===================

**Pflanzen-Pokémon**: Pflanzen-Pokémon resistieren beide STAB-Attacken von Rotom-W und treffen es im Gegenzug sehr effektiv. Dennoch können Kartana und Tapu Bulu nicht in Will-O-Wisp reinkommen, und selbst Pokémon wie Tangrowth und Ferrothorn, die normalerweise frei in Rotom-W einwechseln, können durch eine Kombination aus Volt Switch und Will-O-Wisp besiegt werden.

**Drachen-Pokémon**: Kyurem-B ist ein starkes Pokémon, welches beide STAB-Angriffe von Rotom-W wallt und Will-O-Wisp nur bedingt fürchtet. Mega Latios fürchtet Will-O-Wisp nicht und besiegt Rotom-W nach zweimaligen Einsatz von Psychic. Auch Garchomp fürchtet die Verbrennung, doch bleibt Rotom-W von dessen Z-Attacke Devastating Drake nicht unbeeindruckt.

**Pokémon, die Levitate ignorieren**: Auch mit Levitate kann Rotom-W von einigen Boden-Attacken getroffen werden, wie Earthquake von Mega Gyarados und Excadrill durch die Fähigkeit Mold Breaker, und Gravity/Smack Down + Earthquake von Landorus-T.

**Kontinuierlicher Schaden**: Durch die fehlende Heilung ist Rotom-W anfällig gegen Chip-Schaden von Toxic, Stealth Rock und U-turn von Tornadus-T und Landorus-T. Behalte im Hinterkopf, dass Rotom-W möglichst viel KP behalten sollte, um diejenigen Pokémon zu wallen, für die es zuständig ist. Gastrodon mit Toxic ist auch ein Problem für Rotom-W, da es gegen beide STAB-Angriffe immun ist.

**Speziell defensive Pokémon**: Pokémon mit einer hohen Spezialverteidigung wie Chansey, Reuniclus und Clefable können frei in Rotom-W reinkommen. Doch sie alle fürchten Volt Switch. Auf jeden Fall sind alle drei durch Magic Guard oder Natural Cure von Will-O-Wisp unbeeindruckt. Des Weiteren können Reuniclus und Clefable Rotom-W sogar dazu nutzen, um in seiner Anwesenheit eine Set-up-Möglichkeit zu generieren.

[CREDITS]
- Written by: [[teachable, 242277], [Sayuze, 386581]]
- Translated by: [[mind gaming, 401038], [Katy, 415305]]
- German grammar checked by: [[Cretacerus, 133220], [Marcell, 456727], [vanisherrr, 471510]]
- Quality checked by: [[Leo, 328915], [Talah, 248449], [DKM, 402001], [Jordy, 395754], [curiosity, 443485]]
- English grammar checked by: [[martha, 384270], [A Cake Wearing A Hat, 388157], [Rabia, 336073]]
 

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
[OVERVIEW]

Rotom-W hat einen sehr guten Wasser/Elektro-Doppel-Typen, welcher durch Levitate nochmals besser wird, da diese Fähigkeit es von Boden-Attacken immun macht. So lässt Levitate Rotom-W Boden-Pokémon wie Gliscor und Mamoswine mit Hydro Pump besiegen. Außerdem ist Rotom-W durch den Elektro-Typen eine der besten Antworten auf Flug-Pokémon wie Tornadus-T, Flynium-Z-Gyarados und Mega Pinsir. Levitate in Kombination mit den Resistenzen gegen Wasser, Eis und Stahl erlaubt es Rotom-W, eine zuverlässige defensive Wall zu sein, die Landorus-T, Mamoswine und Mega Sumpex aufhält. Leider fehlt Rotom-W ein guter KP-Wert und die Möglichkeit, sich außerhalb von Leftovers und Pain Split zu heilen, wodurch es in der Rolle einer Wall behindert wird. Die fehlende Heilung macht Rotom-W anfällig gegen Toxic, Verbrennungen und Vergiftungen. Selbst mit dem Zugriff auf Levitate hat Rotom-W Probleme damit, den Großteil der Pokémon im Tier zu wallen, da es gegen Chip-Schaden und Coverage-Attacken verliert.

[SET]
name: Offensiv
move 1: Hydro Pump
move 2: Volt Switch
move 3: Thunder
move 4: Pain Split
item: Electrium Z
ability: Levitate
nature: Timid
evs: 108 HP / 184 SpA / 216 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Volt Switch hilft Rotom-W dabei, offensives Momentum aufrechtzuerhalten. Dies schränkt freie Einwechslungen von Pokémon wie Chansey, Ferrothorn, Tapu Bulu und Mega Latias ein. Thunder ist Rotom-Ws stärkste Elektro-STAB-Attacke und wenn diese mit Electrium Z gepaart wird, kann es ungemein großen Schaden gegen jedes Pokémon anrichten, welches Electrium Z nicht vorher erahnt, was Pokémon wie Toxapex, Clefable, Zapdos und Magearna mit einschließt. Pain Split vergrößert Rotom-Ws Langlebigkeit, wodurch es effektiver sein kann. Darüber hinaus kann es besonders hilfreich gegen bulkige Teams sein, was Rotom-W erlaubt, Pokémon wie Chansey unter Druck zu setzen, und um generell nicht so schnell zermürbt zu werden.

Set-Details
========

216 Initiative-EVs zusammen mit einem Timid-Wesen erlaubt es Rotom-W, Gyarados und Heatran immer zu outspeeden. 184 Spezialangriff-EVs garantieren ein OHKO gegen Celesteela und Toxapex mit einem Electrium Z geboosteten Thunder nach Stealth Rock-Schaden, ein 2HKO gegen das offensive Garchomp mit Hydro Pump nach Stealth Rock-Schaden und ein OHKO gegen Weavile mit einem Electrium Z geboosteten Thunder. Waterium Z anstelle von Electrium Z ist auch eine sehr gute Option, um Pokémon wie Garchomp, das speziell-defensive Heatran, Tapu Koko und Mega Tyranitar zu besiegen. Wenn dies getan wird, ist es ratsam, Will-O-Wisp statt Thunder zu verwenden, da ohne den Z-Kristall Thunder nicht sehr verlässlich ist.

Verwendungstipps
========

Es ist wichtig, Rotom-Ws Z-Attacke nicht einfach so zu verschwenden. Du solltest mit den Nutzen der Z-Attacke geduldig sein, indem du sicher stellst, dass der Gegner die Z-Attacke nicht erwartet und dafür scoutet. Versuche Rotom-W aggressiv bei einem vorhergesagten Switch-in von Pokémon wie Toxapex oder Magearna einzuwechseln und diese mit seiner Z-Attacke zu überraschen. Viele Balance- und Stall-Teams tendieren dazu, sich auf nur ein einziges Pokémon wie Mega Latias oder einem defensiven Pflanzen-Pokémon wie Tangrowth zu verlassen, um Rotom-W zu checken. Konzentriere dich daher darauf, diese erst einmal zu besiegen, indem du einen Counter mit Hilfe von Volt Switch hineinbringst. Das Alleinstellungsmerkmal dieses Sets ist die großartige Utility, welche Rotom-W bietet, indem es konstant Druck mit der Kombination aus Volt Switch und Pain Split aufrecht erhält. Ausgelegte Entry-Hazards und das Einwechseln von starken Wallbreakern verstärkt Rotom-Ws Fähigkeit, Teams auseinanderzunehmen. Behalte im Kopf, dass Rotom-W Probleme damit hat, Pokémon wie Heatran, Tornadus-T und Gyarados konstant zu checken. Sei achtsam damit, es nicht zu oft direkt einzuwechseln, da Rotom-W fragil und anfällig dafür ist, zermürbt zu werden, insbesondere wenn Stealth Rock auf dem Feld liegen.

Teampartner
========

Mega Scizor kann in Pflanzen-Pokémon einwechseln, welche Rotom-W rauszwingen. So formen sie außerdem noch eine starken VoltTurn-Core. Scizor lockt Heatran, Toxapex und Celesteela aufs Feld, welche Rotom-W für seinen eigenen Vorteil ausnutzen kann. Außerdem sind Feuer- und Flug-Checks essentiell für dieses Set, da Rotom-W kein verlässlicher Switch-in für Pokémon wie Heatran, Hawlucha und Tornadus-T ist. Calm Mind-Sweeper wie Clefable und Mega Latias sind gute Teammitglieder für Rotom-W, da es narrensicher Checks wie Heatran und Toxapex besiegt, was es Clefable und Mega Latias erlaubt, ein Set-up zu starten und leichter zu sweepen. Insbesondere Clefable kann auch behilflich sein, da es Stealth Rock auslegen kann, was Rotom-W dabei hilft, mehr Chip-Schaden gegen Switch-ins neben Volt Switch zu verursachen. Rotom-W schätzt Entry-Hazards sehr, um gegnerische Teams leichter unter Druck setzen zu können. Ferrothorn und Greninja sind großartige Partner, da sie Spikes auslegen können, was dabei hilft, Rotom-Ws Volt Switch effektiver zu gestalten.

[SET]
name: Defensiv
move 1: Hydro Pump
move 2: Volt Switch
move 3: Will-O-Wisp
move 4: Pain Split / Defog
item: Leftovers / Wiki Berry
ability: Levitate
nature: Bold
evs: 252 HP / 200 Def / 56 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Volt Switch lässt Rotom-W Flug-Pokémon wie Gyarados, Tornaduss-T und Mega Pinsir besiegen und generiert Momentum gegen Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn. Pain Split ist Rotom-Ws beste Option, umcsich selbst zu heilen, und erleichtert es ihm so, Attacken von Flug-Pokémon standzuhalten. Will-O-Wisp wird genutzt, um Pokémon wie Garchomp, Tapu Bulu, Mega Scizor, Ferrothorn und Tangrowth zu schwächen, welche ansonsten sicher reinkommen würden. Rotom-W kann als Defogger gespielt werden, da es ein positives Matchup gegen häufige Hazard-Leger wie Heatran, Garchomp und Landorus-T hat, und außerdem Ferrothorn nerven kann. Thunder Wave ist eine Option anstelle von Will-O-Wisp, um Pokémon wie Mega Alakazam lahmzulegen. Dennoch kann man so Pokémon wie Tapu Bulu, Mega Scizor und Ferrothorn nicht verbrennen.

Set-Details
========

Die gegebene EV-Verteilung ermöglicht es Rotom-W, Adamant-Tyranitar zu outspeeden und Pokémon wie Flynium-Z-Gyarados und Mega Pinsir zu wallen. Das Item Leftovers bietet eine passive Heilung, wodurch Rotom-W im Verlauf des Spiels stets bei guter Gesundheit bleibt. Wiki Berry ist eine Alternative zu Leftovers, und stellt nach Senkung des KP-Werts auf unter 25%, 50% der KP wieder her.

Verwendungstipps
========

Volt Switch kann großzügig genutzt werden, da Rotom-W Pokémon, die über eine Resistenz gegenüber Elektro-Attacken verfügen, mit einer sehr effektiven Hydro Pump unter Druck setzt. Rotom-W sollte es vermeiden, in starke Attacken von Pokémon wie Greninja und Blacephalon einzuwechseln, da seine spezielle Verteidigung zu niedrig ist, auch wenn es deren STAB-Attacken resistiert. Will-O-Wisp kann genutzt werden, um Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn zu verbrennen, die sonst frei einwechseln können. Rotom-Ws KP sind begrenzt, sodass es mit Pain Split bei guter Gesundheit gehalten werden sollte, damit es das wallt, wofür es da ist.

Teampartner
========

Durch Rotom-Ws Pflanzen-Schwäche ist es erforderlich, ein Pokémon zu spielen, welches diese Pflanzen-Attacken resistiert. Mega Scizor und Tornauds-T bilden mit Rotom-W einen guten Volt-Turn-Core, während sie beliebte Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu und Kartana wallen. Außerdem sind Pokémon wie Tangrowth und Curse-Mega Scizor zu empfehlen, die Boden-Attacken von Pokémon wie Mega Gyarados mit Mold Breaker + Earthquake wallen, welche die Fähigkeit Levitate ignorieren. Wish-Support von Clefable und Jirachi hilft Rotom-W dabei, stets bei guter Gesundheit zu bleiben. Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu und Tangrowth profitieren von Rotom-W, da es Flug-Pokémon wie Tornadus-T wallt. Auf der anderen Seite wallen diese die zuvor genannten Pokémon mit Boden-Coverage. Rotom-W kann auch fragile Wallbreaker wie Mega Mawile und Greninja mit Volt Switch sicher ins Spiel bringen, welche dann ein großes Chaos veranstalten können.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Eine Choice Scarf-Variante bietet zusätzliche Initiative und kann passive Gegner mit Trick lahmlegen, sowie Momentum mit Volt Switch generieren. Ein offensives Set mit Hydro Pump / Volt Switch / Hidden Power Fire / Defog, Waterium Z und einem EV-Spread von 200 HP / 252 SpA / 56 Spe ist eine Alternative für eher offensiv orientierte Teams. Toxic kann ebenfalls als Alternative verwendet werden, um Gastrodon zu bestrafen, was ansonsten komplett unberührt von Rotom-W bleiben würde. Ein Set, welches ein Choice-Item benutzt, ist dank Rotom-Ws Bulk, seinem dezentem Spezialangriff und Zugriff auf Trick eine brauchbare Option, um bulkige Pokémon lahmzulegen, jedoch opfert es so seine defensive Utility und der Austausch ist es normalerweise nicht wert.

Checks und Counter
===================

**Pflanzen-Pokémon**: Pflanzen-Pokémon resistieren beide STAB-Attacken von Rotom-W und treffen es im Gegenzug sehr effektiv. Dennoch können Kartana und Tapu Bulu nicht in Will-O-Wisp reinkommen, und selbst Pokémon wie Tangrowth und Ferrothorn, welche normalerweise frei in Rotom-W einwechseln, können durch eine Kombination aus Volt Switch und Will-O-Wisp besiegt werden.

**Drachen-Pokémon**: Kyurem-B ist ein starkes Pokémon, welches beide STAB-Angriffe von Rotom-W wallt und Will-O-Wisp nur bedingt fürchtet. Mega Latios hat keine Angst vor Will-O-Wisp und besiegt Rotom-W nach zweimaligen Einsatz von Psychic. Auch Garchomp fürchtet die Verbrennung, doch bleibt Rotom-W von dessen Z-Attacke Devastating Drake nicht unbeeindruckt.

**Pokémon, die Levitate ignorieren**: Auch mit Levitate kann Rotom-W von einigen Boden-Attacken getroffen werden, wie Earthquake von Mega Gyarados und Excadrill durch die Fähigkeit Mold Breaker, und Gravity/Smack Down + Earthquake von Landorus-T.

**Kontinuierlicher Schaden**: Durch die fehlende Heilung ist Rotom-W anfällig gegen Chip-Schaden von Toxic, Stealth Rock und U-Turn von Tornadus-T und Landorus-T. Behalte im Hinterkopf, dass Rotom-W möglichst viel KP behalten sollte, um diejenigen Pokémon zu wallen, für die es zuständig ist. Gastrodon mit Toxic ist auch ein Problem für Rotom-W, da es gegen beide STAB-Angriffe immun ist.

**Speziell defensive Pokémon**: Pokémon mit einer hohen Spezialverteidigung wie Chansey, Reuniclus und Clefable können frei in Rotom-W einwechseln, doch sie alle fürchten Volt Switch. Darüber hinaus sind alle drei dieser Pokemon dank ihrer Fähigkeiten Magic Guard und Natural Cure von Will-O-Wisp unbeeindruckt. Des Weiteren können Reuniclus und Clefable Rotom-W sogar dazu nutzen, um in seiner Anwesenheit eine Set-up-Möglichkeit zu generieren.

[CREDITS]
- Written by: [[teachable, 242277], [Sayuze, 386581]]
- Translated by: [[mind gaming, 401038], [Katy, 415305]]
- German grammar checked by: [[Cretacerus, 133220], [Marcell, 456727], [vanisherrr, 471510]]
- Quality checked by: [[Leo, 328915], [Talah, 248449], [DKM, 402001], [Jordy, 395754], [curiosity, 443485]]
- English grammar checked by: [[martha, 384270], [A Cake Wearing A Hat, 388157], [Rabia, 336073]]

[OVERVIEW]

Rotom-W hat einen sehr guten Wasser/Elektro-Duaoppel-Typen, welcher durch Levitate nochmals besser wird, da diese Fähigkeit es von Boden-Attacken immun macht. So lässt Levitate Rotom-W Boden-Pokémon wie Gliscor und Mamoswine mit Hydro Pump besiegen. Außerdem ist Rotom-W durch den Elektro-Typen eine der besten Antworten auf Flug-Pokémon wie Tornadus-T, Flynium-Z-Gyarados und Mega Pinsir. Levitate in Kombination mit den Resistenzen zugegen Wasser, Eis und Stahl erlaubt es Rotom-W, eine zuverlässige defensive Wall zu sein, die Landorus-T, Mamoswine und Mega Sumpex aufhält. Leider fehlt Rotom-W ein guter KP-Wert und die Möglichkeit, sich außerhalb von Leftovers und Pain Split zu heilen, wodurch es in der Rolle einer Wall behindert wird. Die fehlende Heilung macht Rotom-W anfällig gegen Toxic, Verbrennungen und Vergiftungen. Selbst mit dem Zugriff auf Levitate hat Rotom-W Probleme damit, den Großteil der Pokémon im Tier zu wallen, da es gegen Chip-Schaden und Coverage-Attacken verliert.



[SET]

name: Offensiv

move 1: Hydro Pump

move 2: Volt Switch

move 3: Thunder

move 4: Pain Split

item: Electrium Z

ability: Levitate

nature: Timid

evs: 108 HP / 184 SpA / 216 Spe



[SET COMMENTS]

Attacken

========



Volt Switch hilft Rotom-W dabei, offensives Momentum aufrechtzuerhalten, was d. Dies schränkt freie Einwechslungen von Pokémon wie Chansey, Ferrothorn, Tapu Bulu und Mega Latias einschränkt. Thunder ist Rotom-Ws stärkste Elektro-STAB-Attacke und wenn diese mit Electrium Z gepaart istwird, kann es ungemein großen Schaden gegen jedes Pokémon anrichten, was daelches Electrium Z nicht vorher erahnt, was Pokémon wie Toxapex, Clefable, Zapdos und Magearna mit einschließt. Pain Split vergrößert Rotom-Ws Langlebigkeit, wodurch es effektiver sein kann. Darüber hinaus kann es besonders hilfreich gegen bulkige Teams sein, was Rotom-W erlaubt, Pokémon wie Chansey unter Druck zu setzen, und um generell nicht so schnell zermürbe gemacht zu werden.



Set-Details

========



216 Initiative-EVs zusammen mit einem Timid-Wesen erlaubt es Rotom-W, Gyarados und Heatran immer zu outspeeden. 184 Spezialangriff-EVs garantieren ein OHKO gegen Celesteela und Toxapex mit einem Electrium Z geboosteten Thunder nach Stealth Rock-Schaden, ein 2HKO gegen das offensive Garchomp mit Hydro Pump nach Stealth Rock-Schaden und ein OHKO gegen Weavile mit einem Electrium Z geboosteten Thunder. Waterium Z anstelle von Electrium Z ist auch eine sehr gute Option, um Pokémon wie Garchomp, das speziell-defensive Heatran, Tapu Koko und Mega Tyranitar zu besiegen. Wenn dies getan wird, ist es ratsam, Will-O-Wisp statt Thunder zu verwenden, da ohne den Z-Kristall Thunder nicht sehr verlässlich ist.



Verwendungstipps

========



Es ist wichtig, Rotom-Ws Z-Attacke nicht einfach so zu verschwenden. Du solltest geduldig sein mit den Nutzen der Z-Attacke geduldig sein, indem du sicher stellst, dass der Gegner die Z-Attacke nicht erwartet und dafür scoutet. Versuche Rotom-W aggressiv bei einem vorhergesagten Switch-in von Pokémon wie Toxapex oder Magearna einzuwechseln und diese mit seiner Z-Attacke zu überraschen. Viele Balance- und Stall-Teams tendieren dazu, sich auf nur ein einziges Pokémon wie Mega Latias oder einenm defensivesn Pflanzen-Pokémon wie Tangrowth zu verlassen, um Rotom-W zu checken, fokuss. Konzentriere dich daher darauf, diese erst einmal zu besiegen, indem du einen Counter mit Hilfe von Volt Switch hineinbringst. Das HauptaugenAlleinstellungsmerkmal dieses Sets ist die großartige Utility, welche Rotom-W bietet, indem es konstant den Druck mit der Kombination aus Volt Switch und Pain Split aufrecht erhält. Ausgelegte Entry-Hazards und das Einwechseln von starken Wallbreakern verstärkt Rotom-Ws Fähigkeit, Teams auseinanderzunehmen. Behalte im Kopf, dass Rotom-W Probleme damit hat, Pokémon wie Heatran, Tornadus-T und Gyarados konstant zu checken. Sei achtsam damit, es nicht zu oft, direkt einzuwechseln, da Rotom-W fragil ist und anfällig dafür ist, zermürbt zu werden, insbesondere wenn Stealth Rock auf dem Feld liegen.



Teampartner

========



Mega Scizor kann in Pflanzen-Pokémon einwechseln, diwelche Rotom-W rauszwingen und sie. So formen nebenhersie außerdem noch eine starken VoltTurn-Core. Scizor lockt Heatran, Toxapex und Celesteela aufs Feld, welche Rotom-W für seinen eigenen Vorteil ausnutzen kann. Außerdem sind Feuer- und Flug-Checks essentiell für dieses Set, da Rotom-W kein verlässlicher Switch-in für Pokémon wie Heatran, Hawlucha und Tornadus-T ist. Calm Mind-Sweeper wie Clefable und Mega Latias sind gute Teammitglieder für Rotom-W, da es narrensicher Checks wie Heatran und Toxapex besiegt, was es Clefable und Mega Latias erlaubt, ein Set-up zu starten und leichter zu sweepen. Insbesondere Clefable kann auch behilflich sein, da es Stealth Rock auslegen kann, was Rotom-W dabei hilft, mehr Chip-Schaden gegen Switch-ins neben Volt Switch zu verursachen. Rotom-W schätzt Entry-Hazards immensehr, um gegnerische Teams leichter unter Druck setzen zu können. Ferrothorn und Greninja sind großartige Partner, weilda sie Spikes auslegen können, was dabei hilft, Rotom-Ws Volt Switch effektiver zu gestalten.



[SET]

name: Defensiv

move 1: Hydro Pump

move 2: Volt Switch

move 3: Will-O-Wisp

move 4: Pain Split / Defog

item: Leftovers / Wiki Berry

ability: Levitate

nature: Bold

evs: 252 HP / 200 Def / 56 Spe



[SET COMMENTS]

Attacken

========



Volt Switch lässt Rotom-W Flug-Pokémon wie Gyarados, Tornaduss-T und Mega Pinsir besiegen und genermöglichiert Momentum gegen Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn. Pain Split ist Rotom-Ws beste Option, umcsich selbst zu heilen, und erleichtert es ihm so, Attacken von Flug-Pokémon standzuhalten. Will-O-Wisp wird genutzt, um Pokémon wie Garchomp, Tapu Bulu, Mega Scizor, Ferrothorn und Tangrowth zu schwächen, diwelche ansonsten sicher reinkommen würden. Rotom-W kann als Defog-Nutzger gespielt werden, da es ein positives Matchup gegen häufige Hazard-Leger wie Heatran, Garchomp und Landorus-T hat, und außerdem Ferrothorn nerven kann. Thunder Wave ist eine Option anstelle von Will-O-Wisp, um Pokémon wie Mega Alakazam lahmzu stoppen, auf Kosten der Fähigkeit,legen. Dennoch kann man so Pokémon wie Tapu Bulu, Mega Scizor und Ferrothorn zunicht verbrennen.



Set-Details

========



Die gegebene EV-Verteilung ermöglicht es Rotom-W, Adamant-Tyranitar zu outspeeden und Pokémon wie Flynium-Z-Gyarados und Mega Pinsir zu wallen. Das Item Leftovers bietet eine passive Heilung, wodurch Rotom-W im Verlauf des Spiels stets bei guter Gesundheit bleibt. Wiki Berry ist eine Alternative zu den Leftovers, und stellt nach Senkenung des KP-Werts auf unter 25%, 50% der KP wieder her.



Verwendungstipps

========



Volt Switch kann großzügig genutzt werden, da Rotom-W Pokémon, die über eine Resistenz gegenüber Elektro-Attacken verfügen, mit einer sehr effektiven Hydro Pump unter Druck setzt. Rotom-W sollte es vermeiden, in starke Attacken von Pokémon wie Greninja und Blacephalon einzuwechseln, da seine spezielle Verteidigung zu niedrig ist, auch wenn es deren STAB-Attacken resistiert. Will-O-Wisp kann genutzt werden, um Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn zu verbrennen, die sonst frei einwechseln könnten. Rotom-Ws KraftpunkteP sind begrenzt, sodass es mit Pain Split bei guter VerfasGesungdheit gehalten werden sollte, damit es das wallt, wofür es da ist.



Teampartner

========



Durch Rotom-Ws Pflanzen-Schwäche ist es erforderlich, ein Pokémon zu spielen, welches diese Pflanzen-Attacken resistiert. Mega Scizor und Tornauds-T bilden mit Rotom-W einen guten Volt-Turn-Core, während sie beliebte Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu und Kartana wallen. Außerdem sind Pokémon wie Tangrowth und Curse-Mega Scizor zu empfehlen, die Boden-Attacken von Pokémon wie Mega Gyarados mit Mold Breaker + Earthquake wallen, welches die Fähigkeit Levitate ignorierten. Wish-Support von Clefable und Jirachi hilft Rotom-W dabei, stets bei guter Gesundheit zu bleiben. Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu und Tangrowth profitieren von Rotom-W, da es Flug-Pokémon wie Tornadus-T wallt. Auf der anderen Seite wallen diese die zuvor genannten Pokémon mit Boden-Coverage. Rotom-W kann auch fragile Wallbreaker wie Mega Mawile und Greninja mit Volt Switch sicher ins Spiel bringen, welche dann ein großes Chaos veranstalten können.



[STRATEGY COMMENTS]

Andere Optionen

=============



Eine Choice Scarf-Variante bietet zusätzliche Initiative und es kann passive Gegner mit Trick lahmlegen, sowie Momentum mit Volt Switch generieren. Ein offensives Set mit Hydro Pump / Volt Switch / Hidden Power Fire / Defog, Waterium Z und einem EV-Spread von 200 KHP / 252 SpA / 56 Spe ist eine Alternative für eher offensiv orientierte Teams. Toxic kann ebenfalls als Alternative verwendet werden, um Gastrodon zu bestrafen, was ansonsten komplett unberührt von Rotom-W bleiben würde. Ein Set, welches ein Choice-Item benutzt, sieht sehr nutzbar aus, dank Rotom-Ws Bulk, seinem dezentem Spezialangriff und Zugriff auf Trick eine brauchbare Option, um bulkige Pokémon lahmzulegen, jedoch opfert es so seine defensive Utility und der Austausch ist es normalerweise nicht wert.



Checks und Counter

===================



**Pflanzen-Pokémon**: Pflanzen-Pokémon resistieren beide STAB-Attacken von Rotom-W und treffen es im Gegenzug sehr effektiv. Dennoch können Kartana und Tapu Bulu nicht in Will-O-Wisp reinkommen, und selbst Pokémon wie Tangrowth und Ferrothorn, diwelche normalerweise frei in Rotom-W einwechseln, können durch eine Kombination aus Volt Switch und Will-O-Wisp besiegt werden.



**Drachen-Pokémon**: Kyurem-B ist ein starkes Pokémon, welches beide STAB-Angriffe von Rotom-W wallt und Will-O-Wisp nur bedingt fürchtet. Mega Latios fürchat keine Angst vor Will-O-Wisp nicht und besiegt Rotom-W nach zweimaligen Einsatz von Psychic. Auch Garchomp fürchtet die Verbrennung, doch bleibt Rotom-W von dessen Z-Attacke Devastating Drake nicht unbeeindruckt.



**Pokémon, die Levitate ignorieren**: Auch mit Levitate kann Rotom-W von einigen Boden-Attacken getroffen werden, wie Earthquake von Mega Gyarados und Excadrill durch die Fähigkeit Mold Breaker, und Gravity/Smack Down + Earthquake von Landorus-T.



**Kontinuierlicher Schaden**: Durch die fehlende Heilung ist Rotom-W anfällig gegen Chip-Schaden von Toxic, Stealth Rock und U-tTurn von Tornadus-T und Landorus-T. Behalte im Hinterkopf, dass Rotom-W möglichst viel KP behalten sollte, um diejenigen Pokémon zu wallen, für die es zuständig ist. Gastrodon mit Toxic ist auch ein Problem für Rotom-W, da es gegen beide STAB-Angriffe immun ist.



**Speziell defensive Pokémon**: Pokémon mit einer hohen Spezialverteidigung wie Chansey, Reuniclus und Clefable können frei in Rotom-W reinkommen. Dwechseln, doch sie alle fürchten Volt Switch. Auf jeden FallDarüber hinaus sind alle drei durchieser Pokemon dank ihrer Fähigkeiten Magic Guard oderund Natural Cure von Will-O-Wisp unbeeindruckt. Des Weiteren können Reuniclus und Clefable Rotom-W sogar dazu nutzen, um in seiner Anwesenheit eine Set-up-Möglichkeit zu generieren.



[CREDITS]

- Written by: [[teachable, 242277], [Sayuze, 386581]]

- Translated by: [[mind gaming, 401038], [Katy, 415305]]

- German grammar checked by: [[Cretacerus, 133220], [Marcell, 456727], [vanisherrr, 471510]]

- Quality checked by: [[Leo, 328915], [Talah, 248449], [DKM, 402001], [Jordy, 395754], [curiosity, 443485]]

- English grammar checked by: [[martha, 384270], [A Cake Wearing A Hat, 388157], [Rabia, 336073]]
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top