[OU] Heatran [GP 2/2]

Marcell

cherish the little things in life
is a Contributor to Smogonis a Smogon Media Contributoris a Site Content Manager Alumnusis a Social Media Contributor Alumnusis a Forum Moderator Alumnus
[OVERVIEW]

Dank verschiedener Fertigkeiten ist Heatran eines der besten Pokemon im Metagame. Seine Typenkombination und ausgewogenen Statuswerte machen es zu einem Check gegen Top-Threats im aktuellen Metagame wie Magearna, Mega Mawile, Tornadus-T und Ferrothorn. Zusätzlich ist Heatran aufgrund seiner möglichen Z-Attacken defensiv schwer unter Kontrolle zu halten. Beispielsweise kann es Checks wie Garchomp und Mega Alakazam mit dem Z-Kristall Steelium Z und Wasser-Pokemon wie Tapu Fini und Rotom-W mit dem Z-Kristall Grassium Z problemlos überwältigen. Außerdem ist Heatran ein hervorragender Stealth Rock-Leger, da es leicht beliebte Defogger wie Tornadus-T und Rotom-W unter Druck setzt. Es kann auch dank der Kombination aus Magma Storm, Toxic und Taunt als Stallbreaker agieren, was seine allgemeine Vielseitigkeit nochmals unterstreicht. Dennoch ist die Beliebtheit von Heatran nicht ausschließlich positiv. Durch seine Beliebtheit entscheiden sich nämlich oftmals Spieler, Pokemon wie Magearna, Tornadus-T, Volcarona und Tapu Lele, die Heatran eigentlich checkt, mit Coverage-Attacken zu spielen, welche speziell darauf abzielen, Heatran zu überwältigen. Darüber hinaus besitzt Heatran keine zuverlässige Form der Selbstheilung, was es ziemlich einfach macht, es im Verlauf des Spiels mit Entry-Hazards und sogar resistierten Attacken wie Hurricane zu zermürben. Heatrans mittelmäßige Initiative-Stufe bedeutet zudem, dass es anfällig gegenüber Pokemon wie Landorus-T, Ash-Greninja und Mega Medicham ist.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Lava Plume
move 2: Toxic
move 3: Protect
move 4: Stealth Rock / Earth Power
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Calm
evs: 252 HP / 176 SpD / 80 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Lava Plume ist die bevorzugte STAB-Attacke, da sie über ausreichend PP verfügt und Pokémon wie Toxapex und Gliscor ohne aktivierte Toxic Orb potenziell verbrennt. Die Kombination aus Toxic und Protect erlaubt es Heatran, Pokèmon wie Mega Alakazam, Mega Latias und Rotom-W, welche es ansonsten checken würden, langsam zu zermürben. Protect spendiert Heatran zudem zusätzliche Selbstheilung, scoutet nach Choice-Item-Nutzern wie Landorus-T und Ash-Greninja und bestraft High Jump Kick-Nutzer wie Mega Lopunny und Mega Medicham. Heatran ist ein großartiger Stealth Rock-Nutzer, da es kontinuierlich Druck auf beliebte Defogger wie Tornadus-T und Rotom-W ausübt. Falls dein Team bereits über einen Stealth Rock-Leger verfügt, kann es sich Heatran leisten, auf Earth Power zurückzugreifen, um gegnerische Heatran und Toxapex zu treffen. Alternativ kann ein Moveset bestehend aus Magma Storm, Taunt, Earth Power und Toxic/Stealth Rock gespielt werden, um zuverlässig Toxapex und Chansey zu entfernen. Jedoch wird diese Strategie durch Magam Storms niedrige PP-Anzahl und Ungenauigkeit eingeschränkt.

Set-Details
========

80 EVs in der Initiative erlauben es Heatran, das gegenrische Crawdaunt und uninvestierte Rotom-W zu überholen. So kann es in einer Notfallsituation eine seiner Attacken abfeuern. Ein Calm-Wesen zusammen mit den restlichen EVs in der speziellen Verteidigung werden dazu genutzt, um Pokémon wie Magearna zuverlässiger zu checken. 52 EVs im Spezialangriff sollten verwendet werden, falls Heatran von Earth Power Gebrauch macht, um gegnerische offensive Heatran zu OHKOen.

Verwendungstipps
========

Heatran sollte hauptsächlich in Pokémon wie Magearna, Tapu Lele und Ferrothorn im Verlauf des Spiels eingewechselt werden. Jedoch solltest du vorher nach Focus Blast von Magearna und Tapu Lele, und Knock Off von Ferrothorn, Ausschau halten. Ab diesem Zeitpunkt sollte es Heatran darauf abzielen, Checks wie Mega Alakazam, Garchomp und Mega Latios mit Toxic zu zermürben. Falls es wahrscheinlich ist, dass diese Pokémon nicht eingewechselt werden, ist es oftmals vorteilhafter, einfach Stealth Rock auszulegen. Solltest du dich jedoch dafür entscheiden, Toxic zu verwenden, wird der mehrmalige Einsatz von Protect lukrativer, um den Toxic-Schaden und die Selbstheilung mit Leftovers schneller hochzutreiben. Trotzdem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass der Einsatz von Protect stets bedeutet, dass der Gegner in dieser Zeit unbestraft jegliche Aktionen durchführen kann, weshalb du immer wissen solltest, in welche mögliche Lage dich der Einsatz von Protect bringen könnte.

Teampartner
========

Da Heatran keine Form der Selbstheilung besitzt, ist es äußerst wichtig, zuverlässige Defogger wie Tapu Fini, Rotom-W und Tornadus-T zu spielen, die Entry-Hazards vom Feld halten. Heatran besitzt eine gute Synergie mit Pflanzen-Pokemon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn, da sie Boden- und Wasser-Pokemon wie Garchomp, Ash-Greninja und Tapu Fini checken können, gegen die Heatran nur schwer ankommt. Insbesondere stellt Tapu Bulu ein guter Partner für Heatran dar, da es Heatran mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung versorgt und die Kraft von Erdbeben durch das beschworene Grassy Terrain schwächt, wodurch beispielsweise Landorus-T an Angriffskraft verliert. Bukige Wasser-Pokemon wie Toxapex und Tapu Fini sind auch solide Optionen, um Ash-Greninja zu checken, welches eines der besten offensiven Heatran-Checks ist. Es sollte erwähnt werden, dass falls Heatran zusammen mit Tapu Fini gespielt wird, es nicht Toxic einsetzen kann, um Pokemon wie Garchomp zu treffen, da das beschworene Misty Terrain von Tapu Fini Statusattacken negiert.

[SET]
name: Z-Move
move 1: Magma Storm / Lava Plume
move 2: Earth Power
move 3: Flash Cannon / Solar Beam
move 4: Stealth Rock
item: Steelium Z / Grassium Z
ability: Flash Fire
nature: Modest
evs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Magma Storm ermöglicht es Heatran, passive Pokemon wie Toxapex zu trappen und Checks wie Garchomp mit Chip-Schaden zu zermürben. Falls Heatran von Solar Beam Gebrauch macht, sollte immer Magma Storm anstatt Lava Plume gespielt werden, um sicherzugehen, dass Pokemon wie Tapu Fini nicht nach der Z-Attacke Bloom Doom scouten können. Alternativ kann Lava Plume gespielt werden, um Pokemon wie Rotom-W und Garchomp zu zermürben. Earth Power erlaubt es Heatran, gegnerische Heatran zu treffen und Toxapex zu überwältigen. Flash Cannon fügt Checks wie Mega Alakazam, Garchomp, Tyranitar und Mega Latios beträchtlichen Schaden zu. Jedoch ist die Z-Attacke Corkscrew Crash der Hauptgrund für das Benutzen von Flash Cannon, um die besagten Checks zu OHKOen. Alternativ sollte Solar Beam mit dem Z-Kristall Grassium Z gespielt werden, um Wasser-Pokemon wie Tapu Fini und Rotom-W zu überwältigen. Es ermöglicht auch, Pokemon wie Mega Alakazam und Garchomp zu OHKOen, sofern das Grassy Terrain beschworen wurde. Da Heatran allgemein ein großartiges Matchup gegen viele Defogger und passive Pokemon besitzt, stellt es einen beeindruckenden Stealh Rock-Leger dar. Falls das Team von Heatran bereits einen Stealth Rock-Nutzer besitzt, kann Taunt zusammen mit Magma Storm gespielt werden, um passive Pokemon wie Chansey zu besiegen.

Set-Details
========

4 EVs in der Verteidigung erlauben es Heatran, einen +2 Sucker Punch von Mega Mawile bei voller Gesundheit zu überleben. Ein Modest-Wesen wird bevorzugt, um den Schadensoutput gegen Garchomp und Gliscor zu erhöhen. Heatran kann es sich auch leisten, von Firium Z Gebrauch zu machen, um Tangrowth zu OHKOen und Checks wie Mega Sableye zu überwältigen. Falls Firium Z gespielt wird, kann Heatran nicht mehr Toxic spielen.

Verwendungstipps
========

Da die meisten Spieler nach einer Z-Attacke Ausschau halten, sobald sie bemerken, dass Heatran keine Leftovers spielt, solltest du nicht sofort von dieser Gebrauch machen, besonders gegen Checks wie Mega Alakazam und Mega Latios. Du solltest daher versuchen, deinem Gegner ein falsches Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, um im Anschluss die jeweilige Z-Attacke abzufeuern, während der Gegner ein Pokemon einwechselt. Ebenso solltest du Flash Cannon nicht allzu früh preisgeben und sicherstellen, dass Pokemon wie Tapu Fini und Rotom-W getrappt werden, um sie anschließend mit Bloom Doom zu KOen. Im Earlygame sollte es sich Heatran als Priorität setzen, Stealth Rock auszulegen und Checks mit Magma Storm zu schwächen. Insbesondere unterstützt Magma Storm deine Positionierung im Kampf und verhindert, dass der Gegner auswechseln kann. Benutze Magma Storm jedoch nicht allzu häufig, da seine PP äußerst niedrig sind. Auch wenn Heatran über einen anständigen Bulk verfügt, solltest du es nicht in Attacken von Pokemon wie Tornadus-T and Magearna einwechseln, da es schnell zermürbt wird.

Teampartner
========

Andere Stahl-Pokemon wie Magearna und Celesteela sind äußest wichtig neben Heatran, da es nicht in der Lage ist, Psycho-Pokemon wie Mega Alakazam und Tapu Lele defensiv zu checken. Pflanzen-Pokemon bilden im Allgemeinen einen großartigen defensiven Core mit Grassium Z-Heatran. Insbesondere können sie Boden- und Wasser-Pokemon wie Garchomp und Ash-Greninja checken. Tapu Bulu verdient eine besondere Erwähnung, da es Heatran mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung versorgt und die Durchschlagskraft seiner Z-Attacke Bloom Doom dank des beschworenen Grassy Terrains verstärkt, was es nahezu unmöglich macht, in Heatran einzuwechseln. Entry-Hazards beschränken die Anzahl der Einwechselmöglichkeiten von Heatran, weshalb Hazard-Entfernung in Form von Tornadus-T und Rotom-W geschätzt wird.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Will-O-Wisp kann auf Firium Z-Sets statt Toxic gespielt werden, um Pokemon wie Mega Mawile und Garchomp zu verkrüppeln, und Flash Fire gegen Teams mit Mega Sableye aktivieren zu lassen. Jedoch wird Heatran so extrem anfällig gegen Mega Alakazam. Metal Sound erlaubt es, Reuniclus zuverlässig zu checken, welches Heatran ansonsten langsam überwältigen kann. Ebenso wird es so für Heatran leichter, langsamere Tapu Fini-Sets zu schwächen. Jedoch bietet es sonst keine nennenswerten Vorteile, weshalb andere Attacken oftmals effektiver sind. Roar ist in einigen wenigen Situationen und Teams nützlich, die es sich nicht leisten können, dass Reuniclus and Substitute-Mega Latias freie Züge für ein Set-up mit Calm Mind generieren. Jedoch kann es sich Heatran nicht leisten, diese Attacke in seinem Moveset unterzubringen.

Checks und Counter
===================

**Wasser-Pokemon**: Defensive Wasser-Pokemon wie Tapu Fini, Rotom-W und Slowbro können Heatran ohne Bloom Doom oder Toxic vor große Schwierigkeiten stellen. Außerdem verhindert Tapu Fini, dass Heatran geerdete Pokemon wie Garchomp mit Toxic zermürbt. Offensive Wasser-Pokemon wie Ash-Greninja, Mega Swampert und Gyarados können zudem mehrmals in Heatran einwechseln..

*Boden-Pokemon und -Coverage**: Boden-Pokemon wie Landorus-T, Garchomp und Gliscor sind in der Lage, Heatran zu einem Wechsel zu zwingen, jedoch tun sie sich schwer damit, in Heatran direkt einzuwechseln, da sie seine Z-Attacken fürchten. Pokemon wie Volcarona, Tangrowth und Mega Charizard X machen oftmals von Boden-Coverage Gebrauch, um Heatran zu treffen, weshalb es vorsichtig damit sein sollte, in diese Pokemon einzuwechseln.

**Drachen-Pokemon**: Drachen-Pokemon wie Mega Latios, Mega Latias und Hydreigon resisitieren Heatrans Feuer-STAB-Attacken, setzen es mit Earthquake oder Earth Power unter Druck und benutzen es als Set-up-Bait. Jedoch müssen sie sich vor Toxic und Corkscrew Crash in Acht nehmen.

**Tyranitar**: Tyranitar muss sich nicht vom speziell-defensiven Heatran fürchten und bestraft es mit Earthquake oder Pursuit. Es muss sich trotzdem vor Z-Attacken-Sets in Acht nehmen, da sie Tyranitar leicht zermürben.

**Kampf-Pokemon und -Coverage**: Kampf-Pokemon wie Mega Medicham, Mega Lopunny und Mega Gallade können Heatran leicht mit ihren STAB-Attacken unter Druck setzen, jedoch tun sie sich schwer damit, direkt in Heatran einzuwechseln. Einige Pokemon wie Tapu Lele, Magearna und Tornadus-T machen oftmals von Kampf-Coverage Gebrauch, um Heatran zu bedrohen.

**Indirekter Schaden**: Heatran besitzt keine Form der zuverlässigen Selbstheilung und muss sich auf Leftovers verlassen. Daher wird es schnell von Entry-Hazards, Leech Seed und Knoch Off zermürbt, was es äußerst anfällig für Chip-Schaden macht.

[CREDITS]
- Written by: [[Jordy, 395754], [Leo, 328915], [DMDW, 434601], [Mellow, 423226]]
- Earlier versions by: [[Vertex, 186941], [AccidentalGreed, 35107]]
- Translated by: [[Marcell, 456727]]
- German grammar checked by: [[Katy, 415305], [name2, xxxxxx]]
- Quality checked by: [[DKM, 402001], [Colonel M, 12650], [Gary, 101351], [GMars, 273636], [Jordy, 395754], [Leo, 328915], [lyd, 303291]]
- English grammar checked by: [[A Cake Wearing A Hat, 388157], [lotiasite, 302985], [martha, 384270], [The Dutch Plumberjack, 232216], [Rabia, 336073], [Estronic, 240732]
 
Last edited:

Katy

Banned deucer.
[OVERVIEW]

Dank verschiedener Fertigkeiten ist Heatran eines der besten Pokemon im Metagame. Seine Typenkombination und ausgewogenen Statuswerte machen es zu einem Check gegen Top-Threats im aktuellen Metagame wie Magearna, Mega Mawile, Tornadus-T und Ferrothorn. Zusätzlich ist Heatran aufgrund seiner möglichen Z-Attacken defensiv schwer unter Kontrolle zu halten. Beispielsweise kann es Checks wie Garchomp und Mega Alakazam mit dem Z-Kristall Steelium Z und Wasser-Pokemon wie Tapu Fini und Rotom-W mit dem Z-Kristall Grassium Z problemlos überwältigen. Außerdem ist Heatran ein hervorragender Stealth Rock-Leger, da es leicht beliebte Defogger wie Tornadus-T und Rotom-W unter Druck setzt. Es kann auch dank der Kombination aus Magma Storm, Toxic und Taunt als Stallbreaker agieren, was seine allgemeine Vielseitigkeit nochmals unterstreicht. Dennoch ist die Beliebtheit von Heatran nicht ausschließlich positiv. Durch seine Beliebtheit entscheiden sich nämlich oftmals Spieler, Pokemon wie Magearna, Tornadus-T, Volcarona und Tapu Lele, die Heatran eigentlich checkt, mit Coverage-Attacken zu spielen, welche speziell darauf abzielen, Heatran zu überwältigen. Darüber hinaus besitzt Heatran keine zuverlässige Form der Selbstheilung, was es ziemlich einfach macht, es im Verlauf des Spiels mit Entry-Hazards und sogar resistierten Attacken wie Hurricane zu zermürben. Heatrans mittelmäßige Initiative-Stufe bedeutet zudem, dass es anfällig gegenüber Pokemon wie Landorus-T, Ash-Greninja und Mega Medicham ist.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Lava Plume
move 2: Toxic
move 3: Protect
move 4: Stealth Rock / Earth Power
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Calm
evs: 252 HP / 176 SpD / 80 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Laval Plume ist die bevorzugte STAB-Attacke, da sie über ausreichend PP verfügt und Pokémon wie Toxapex und Gliscor ohne aktivierte Toxic Orb potenziell verbrennt. Die Kombination aus Toxic und Protect erlaubt es Heatran, Pokèmon wie Mega Alakazam, Mega Latias und Rotom-W, welche es ansonsten checken würden, langsam zu zermürben. Protect spendiert Heatran zudem zusätzliche Selbstheilung, scoutet nach Choice-Item-Nutzern wie Landorus-T und Ash-Greninja und bestraft High Jump Kick-Nutzer wie Mega Lopunny und Mega Medicham. Heatran ist ein großartiger Stealth Rock-Nutzer, da es kontinuierlich Druck auf beliebte Defogger wie Tornadus-T und Rotom-W ausübt. Falls dein Team bereits über einen Stealth Rock-Leger verfügt, kann es sich Heatran leisten, auf Earth Power zurückzugreifen, um gegnerische Heatran und Toxapex zu treffen. Alternativ kann ein Moveset bestehend aus Magma Storm, Taunt, Earth Power und Toxic/Stealth Rock gespielt werden, um zuverlässig Toxapex und Chansey zu entfernen. Jedoch wird diese Strategie durch Magam Storms niedrige PP-Anzahl und Ungenauigkeit eingeschränkt.

Set-Details
========

80 EVs in der Initiative erlauben es Heatran, das gegenrische Crawdaunt und uninvestierte Rotom-W zu überholen. So kann es in einer Notfallsituation eine seiner Attacken abfeuern. Ein Calm-Wesen zusammen mit den restlichen EVs in der speziellen Verteidigung werden dazu genutzt, um Pokémon wie Magearna zuverlässiger zu checken. 52 EVs im Spezialangriff sollten verwendet werden, falls Heatran von Earth Power Gebrauch macht, um gegnerische offensive Heatran zu OHKOen.

Verwendungstipps
========

Heatran sollte hauptsächlich in Pokémon wie Magearna, Tapu Lele und Ferrothorn im Verlauf des Spiels eingewechselt werden. Jedoch solltest du vorher nach Focus Blast von Magearna und Tapu Lele, und Knock Off von Ferrothorn, Ausschau halten. Ab diesem Zeitpunkt sollte es Heatran darauf abzielen, Checks wie Mega Alakazam, Garchomp und Mega Latios mit Toxic zu zermürben. Falls es wahrscheinlich ist, dass diese Pokémon nicht eingewechselt werden, ist es oftmals vorteilhafter, einfach Stealth Rock auszulegen. Solltest du dich jedoch dafür entscheiden, Toxic zu verwenden, wird der mehrmalige Einsatz von Protect lukrativer, um den Toxic-Schaden und die Selbstheilung mit Leftovers schneller hochzutreiben. Trotzdem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass der Einsatz von Protect stets bedeutet, dass der Gegner in dieser Zeit unbestraft jegliche Aktionen durchführen kann, weshalb du immer wissen solltest, in welche mögliche Lage dich der Einsatz von Protect bringen könnte.

Teampartner
========

Da Heatran keine Form der Selbstheilung besitzt, ist es äußerst wichtig, zuverlässige Defogger wie Tapu Fini, Rotom-W und Tornadus-T zu spielen, die Entry-Hazards vom Feld halten. Heatran besitzt eine gute Synergie mit Pflanzen-Pokemon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn, da sie Boden- und Wasser-Pokemon wie Garchomp, Ash-Greninja und Tapu Fini checken können, gegen die Heatran nur schwer ankommt. Insbesondere stellt Tapu Bulu ein guter Partner für Heatran dar, da es Heatran mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung versorgt und die Kraft von Erdbeben durch das beschworene Grassy Terrain schwächt, wodurch beispielsweise Landorus-T an Angriffskraft verliert. Bukige Wasser-Pokemon wie Toxapex und Tapu Fini sind auch solide Optionen, um Ash-Greninja zu checken, welches eines der besten offensiven Heatran-Checks ist. Es sollte erwähnt werden, dass falls Heatran zusammen mit Tapu Fini gespielt wird, es nicht Toxic einsetzen kann, um Pokemon wie Garchomp zu treffen, da das beschworene Misty Terrain von Tapu Fini Statusattacken negiert.

[SET]
name: Z-Move
move 1: Magma Storm / Lava Plume
move 2: Earth Power
move 3: Flash Cannon / Solar Beam
move 4: Stealth Rock
item: Steelium Z / Grassium Z
ability: Flash Fire
nature: Modest
evs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Magma Storm ermöglicht es Heatran, passive Pokemon wie Toxapex zu trappen und Checks wie Garchomp mit Chip-Schaden zu zermürben. Falls Heatran von Solar Beam Gebrauch macht, sollte immer Magma Storm anstatt Lava Plume gespielt werden, um sicherzugehen, dass Pokemon wie Tapu Fini nicht nach der Z-Attacke Bloom Doom scouten können. Alternativ kann Lava Plume gespielt werden, um Pokemon wie Rotom-W und Garchomp zu zermürben. Earth Power erlaubt es Heatran, gegnerische Heatran zu treffen und Toxapex zu überwältigen. Flash Cannon fügt Checks wie Mega Alakazam, Garchomp, Tyranitar und Mega Latios beträchtlichen Schaden zu. Jedoch ist die Z-Attacke Corkscrew Crash der Hauptgrund für das Benutzen von Flash Cannon, um die besagten Checks zu OHKOen. Alternativ sollte Solar Beam mit dem Z-Kristall Grassium Z gespielt werden, um Wasser-Pokemon wie Tapu Fini und Rotom-W zu überwältigen. Es ermöglicht auch, Pokemon wie Mega Alakazam und Garchomp zu OHKOen, sofern das Grassy Terrain beschworen wurde. Da Heatran allgemein ein großartiges Matchup gegen viele Defogger und passive Pokemon besitzt, stellt es einen beeindruckenden Stealh Rock-Leger dar. Falls das Team von Heatran bereits einen Stealth Rock-Nutzer besitzt, kann Taunt zusammen mit Magma Storm gespielt werden, um passive Pokemon wie Chansey zu besiegen.

Set-Details
========

4 EVs in der Verteidigung erlauben es Heatran, einen +2 Sucker Punch von Mega Mawile bei voller Gesundheit zu überleben. Ein Modest-Wesen wird bevorzugt, um den Schadensoutput gegen Garchomp und Gliscor zu erhöhen. Heatran kann es sich auch leisten, von Firium Z Gebrauch zu machen, um Tangrowth zu OHKOen und Checks wie Mega Sableye zu überwältigen. Falls Firium Z gespielt wird, kann Heatran nicht mehr Toxic spielen.

Verwendungstipps
========

Da die meisten Spieler nach einer Z-Attacke Ausschau halten, sobald sie bemerken, dass Heatran keine Leftovers spielt, solltest du nicht sofort von dieser Gebrauch machen, besonders gegen Checks wie Mega Alakazam und Mega Latios. Du solltest daher versuchen, deinem Gegner ein falsches Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, um im Anschluss die jeweilige Z-Attacke abzufeuern, während der Gegner ein Pokemon einwechselt. Ebenso solltest du Flash Cannon nicht allzu früh preisgeben und sicherstellen, dass Pokemon wie Tapu Fini und Rotom-W getrappt werden, um sie anschließend mit Bloom Doom zu KOen. Im Earlygame sollte es sich Heatran als Priorität setzen, Stealth Rock auszulegen und Checks mit Magma Storm zu schwächen. Insbesondere unterstützt Magma Storm deine Positionierung im Kampf und verhindert, dass der Gegner auswechseln kann. Benutze Magma Storm jedoch nicht allzu häufig, da seine PP äußerst niedrig sind. Auch wenn Heatran über einen anständigen Bulk verfügt, solltest du es nicht in Attacken von Pokemon wie Tornadus-T and Magearna einwechseln, da es schnell zermürbt wird.

Teampartner
========

Andere Stahl-Pokemon wie Magearna und Celesteela sind äußest wichtig neben Heatran, da es nicht in der Lage ist, Psycho-Pokemon wie Mega Alakazam und Tapu Lele defensiv zu checken. Pflanzen-Pokemon bilden im Allgemeinen einen großartigen defensiven Core mit Grassium Z-Heatran. Insbesondere können sie Boden- und Wasser-Pokemon wie Garchomp und Ash-Greninja checken. Tapu Bulu verdient eine besondere Erwähnung, da es Heatran mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung versorgt und die Durchschlagskraft seiner Z-Attacke Bloom Doom dank des beschworenen Grassy Terrains verstärkt, was es nahezu unmöglich macht, in Heatran einzuwechseln. Entry-Hazards beschränken die Anzahl der Einwechselmöglichkeiten von Heatran, weshalb Hazard-Entfernung in Form von Tornadus-T und Rotom-W geschätzt wird.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Will-O-Wisp kann auf Firium Z-Sets statt Toxic gespielt werden, um Pokemon wie Mega Mawile und Garchomp zu verkrüppeln, und Flash Fire gegen Teams mit Mega Sableye aktivieren zu lassen. Jedoch wird Heatran so extrem anfällig gegen Mega Alakazam. Metal Sound erlaubt es, Reuniclus zuverlässig zu checken, welches Heatran ansonsten langsam überwältigen kann. Ebenso wird es so für Heatran leichter, langsamere Tapu Fini-Sets zu schwächen. Jedoch bietet es sonst keine nennenswerten Vorteile, weshalb andere Attacken oftmals effektiver sind. Roar ist in einigen wenigen Situationen und Teams nützlich, die es sich nicht leisten können, dass Reuniclus and Substitute-Mega Latias freie Züge für ein Set-up mit Calm Mind generieren. Jedoch kann es sich Heatran nicht leisten, diese Attacke in seinem Moveset unterzubringen.

Checks und Counter
===================

**Wasser-Pokemon**: Defensive Wasser-Pokemon wie Tapu Fini, Rotom-W und Slowbro können Heatran ohne Bloom Doom oder Toxic vor große Schwierigkeiten stellen. Außerdem verhindert Tapu Fini, dass Heatran geerdete Pokemon wie Garchomp mit Toxic zermürbt. Offensive Wasser-Pokemon wie Ash-Greninja, Mega Swampert und Gyarados können zudem mehrmals in Heatran einwechseln..

*Boden-Pokemon und -Coverage**: Boden-Pokemon wie Landorus-T, Garchomp und Gliscor sind in der Lage, Heatran zu einem Wechsel zu zwingen, jedoch tun sie sich schwer damit, in Heatran direkt einzuwechseln, da sie seine Z-Attacken fürchten. Pokemon wie Volcarona, Tangrowth und Mega Charizard X machen oftmals von Boden-Coverage Gebrauch, um Heatran zu treffen, weshalb es vorsichtig damit sein sollte, in diese Pokemon einzuwechseln.

**Drachen-Pokemon**: Drachen-Pokemon wie Mega Latios, Mega Latias und Hydreigon resisitieren Heatrans Feuer-STAB-Attacken, setzen es mit Earthquake oder Earth Power unter Druck und benutzen es als Set-up-Bait. Jedoch müssen sie sich vor Toxic und Corkscrew Crash in Acht nehmen.

**Tyranitar**: Tyranitar muss sich nicht vom speziell-defensiven Heatran fürchten und bestraft es mit Earthquake oder Pursuit. Es muss sich trotzdem vor Z-Attacken-Sets in Acht nehmen, da sie Tyranitar leicht zermürben.

**Kampf-Pokemon und -Coverage**: Kampf-Pokemon wie Mega Medicham, Mega Lopunny und Mega Gallade können Heatran leicht mit ihren STAB-Attacken unter Druck setzen, jedoch tun sie sich schwer damit, direkt in Heatran einzuwechseln. Einige Pokemon wie Tapu Lele, Magearna und Tornadus-T machen oftmals von Kampf-Coverage Gebrauch, um Heatran zu bedrohen.

**Indirekter Schaden**: Heatran besitzt keine Form der zuverlässigen Selbstheilung und muss sich auf Leftovers verlassen. Daher wird es schnell von Entry-Hazards, Leech Seed und Knoch Off zermürbt, was es äußerst anfällig für Chip-Schaden macht.

[CREDITS]
- Written by: [[Jordy, 395754], [Leo, 328915], [DMDW, 434601], [Mellow, 423226]]
- Earlier versions by: [[Vertex, 186941], [AccidentalGreed, 35107]]
- Translated by: [[Marcell, 456727]]
- German grammar checked by: [[name1, xxxxx], [name2, xxxxxx]]
- Quality checked by: [[DKM, 402001], [Colonel M, 12650], [Gary, 101351], [GMars, 273636], [Jordy, 395754], [Leo, 328915], [lyd, 303291]]
- English grammar checked by: [[A Cake Wearing A Hat, 388157], [lotiasite, 302985], [martha, 384270], [The Dutch Plumberjack, 232216], [Rabia, 336073], [Estronic, 240732]

[OVERVIEW]

Dank verschiedener Fertigkeiten ist Heatran eines der besten Pokemon im Metagame. Seine Typenkombination und ausgewogenen Statuswerte machen es zu einem Check gegen Top-Threats im aktuellen Metagame wie Magearna, Mega Mawile, Tornadus-T und Ferrothorn. Zusätzlich ist Heatran aufgrund seiner möglichen Z-Attacken defensiv schwer unter Kontrolle zu halten. Beispielsweise kann es Checks wie Garchomp und Mega Alakazam mit dem Z-Kristall Steelium Z und Wasser-Pokemon wie Tapu Fini und Rotom-W mit dem Z-Kristall Grassium Z problemlos überwältigen. Außerdem ist Heatran ein hervorragender Stealth Rock-Leger, da es leicht beliebte Defogger wie Tornadus-T und Rotom-W unter Druck setzt. Es kann auch dank der Kombination aus Magma Storm, Toxic und Taunt als Stallbreaker agieren, was seine allgemeine Vielseitigkeit nochmals unterstreicht. Dennoch ist die Beliebtheit von Heatran nicht ausschließlich positiv. Durch seine Beliebtheit entscheiden sich nämlich oftmals Spieler, Pokemon wie Magearna, Tornadus-T, Volcarona und Tapu Lele, die Heatran eigentlich checkt, mit Coverage-Attacken zu spielen, welche speziell darauf abzielen, Heatran zu überwältigen. Darüber hinaus besitzt Heatran keine zuverlässige Form der Selbstheilung, was es ziemlich einfach macht, es im Verlauf des Spiels mit Entry-Hazards und sogar resistierten Attacken wie Hurricane zu zermürben. Heatrans mittelmäßige Initiative-Stufe bedeutet zudem, dass es anfällig gegenüber Pokemon wie Landorus-T, Ash-Greninja und Mega Medicham ist.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Lava Plume
move 2: Toxic
move 3: Protect
move 4: Stealth Rock / Earth Power
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Calm
evs: 252 HP / 176 SpD / 80 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Laval Plume ist die bevorzugte STAB-Attacke, da sie über ausreichend PP verfügt und Pokémon wie Toxapex und Gliscor ohne aktivierte Toxic Orb potenziell verbrennt. Die Kombination aus Toxic und Protect erlaubt es Heatran, Pokèmon wie Mega Alakazam, Mega Latias und Rotom-W, welche es ansonsten checken würden, langsam zu zermürben. Protect spendiert Heatran zudem zusätzliche Selbstheilung, scoutet nach Choice-Item-Nutzern wie Landorus-T und Ash-Greninja und bestraft High Jump Kick-Nutzer wie Mega Lopunny und Mega Medicham. Heatran ist ein großartiger Stealth Rock-Nutzer, da es kontinuierlich Druck auf beliebte Defogger wie Tornadus-T und Rotom-W ausübt. Falls dein Team bereits über einen Stealth Rock-Leger verfügt, kann es sich Heatran leisten, auf Earth Power zurückzugreifen, um gegnerische Heatran und Toxapex zu treffen. Alternativ kann ein Moveset bestehend aus Magma Storm, Taunt, Earth Power und Toxic/Stealth Rock gespielt werden, um zuverlässig Toxapex und Chansey zu entfernen. Jedoch wird diese Strategie durch Magam Storms niedrige PP-Anzahl und Ungenauigkeit eingeschränkt.

Set-Details
========

80 EVs in der Initiative erlauben es Heatran, das gegenrische Crawdaunt und uninvestierte Rotom-W zu überholen. So kann es in einer Notfallsituation eine seiner Attacken abfeuern. Ein Calm-Wesen zusammen mit den restlichen EVs in der speziellen Verteidigung werden dazu genutzt, um Pokémon wie Magearna zuverlässiger zu checken. 52 EVs im Spezialangriff sollten verwendet werden, falls Heatran von Earth Power Gebrauch macht, um gegnerische offensive Heatran zu OHKOen.

Verwendungstipps
========

Heatran sollte hauptsächlich in Pokémon wie Magearna, Tapu Lele und Ferrothorn im Verlauf des Spiels eingewechselt werden. Jedoch solltest du vorher nach Focus Blast von Magearna und Tapu Lele, und Knock Off von Ferrothorn, Ausschau halten. Ab diesem Zeitpunkt sollte es Heatran darauf abzielen, Checks wie Mega Alakazam, Garchomp und Mega Latios mit Toxic zu zermürben. Falls es wahrscheinlich ist, dass diese Pokémon nicht eingewechselt werden, ist es oftmals vorteilhafter, einfach Stealth Rock auszulegen. Solltest du dich jedoch dafür entscheiden, Toxic zu verwenden, wird der mehrmalige Einsatz von Protect lukrativer, um den Toxic-Schaden und die Selbstheilung mit Leftovers schneller hochzutreiben. Trotzdem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass der Einsatz von Protect stets bedeutet, dass der Gegner in dieser Zeit unbestraft jegliche Aktionen durchführen kann, weshalb du immer wissen solltest, in welche mögliche Lage dich der Einsatz von Protect bringen könnte.

Teampartner
========

Da Heatran keine Form der Selbstheilung besitzt, ist es äußerst wichtig, zuverlässige Defogger wie Tapu Fini, Rotom-W und Tornadus-T zu spielen, die Entry-Hazards vom Feld halten. Heatran besitzt eine gute Synergie mit Pflanzen-Pokemon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn, da sie Boden- und Wasser-Pokemon wie Garchomp, Ash-Greninja und Tapu Fini checken können, gegen die Heatran nur schwer ankommt. Insbesondere stellt Tapu Bulu ein guter Partner für Heatran dar, da es Heatran mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung versorgt und die Kraft von Erdbeben durch das beschworene Grassy Terrain schwächt, wodurch beispielsweise Landorus-T an Angriffskraft verliert. Bukige Wasser-Pokemon wie Toxapex und Tapu Fini sind auch solide Optionen, um Ash-Greninja zu checken, welches eines der besten offensiven Heatran-Checks ist. Es sollte erwähnt werden, dass falls Heatran zusammen mit Tapu Fini gespielt wird, es nicht Toxic einsetzen kann, um Pokemon wie Garchomp zu treffen, da das beschworene Misty Terrain von Tapu Fini Statusattacken negiert.

[SET]
name: Z-Move
move 1: Magma Storm / Lava Plume
move 2: Earth Power
move 3: Flash Cannon / Solar Beam
move 4: Stealth Rock
item: Steelium Z / Grassium Z
ability: Flash Fire
nature: Modest
evs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Magma Storm ermöglicht es Heatran, passive Pokemon wie Toxapex zu trappen und Checks wie Garchomp mit Chip-Schaden zu zermürben. Falls Heatran von Solar Beam Gebrauch macht, sollte immer Magma Storm anstatt Lava Plume gespielt werden, um sicherzugehen, dass Pokemon wie Tapu Fini nicht nach der Z-Attacke Bloom Doom scouten können. Alternativ kann Lava Plume gespielt werden, um Pokemon wie Rotom-W und Garchomp zu zermürben. Earth Power erlaubt es Heatran, gegnerische Heatran zu treffen und Toxapex zu überwältigen. Flash Cannon fügt Checks wie Mega Alakazam, Garchomp, Tyranitar und Mega Latios beträchtlichen Schaden zu. Jedoch ist die Z-Attacke Corkscrew Crash der Hauptgrund für das Benutzen von Flash Cannon, um die besagten Checks zu OHKOen. Alternativ sollte Solar Beam mit dem Z-Kristall Grassium Z gespielt werden, um Wasser-Pokemon wie Tapu Fini und Rotom-W zu überwältigen. Es ermöglicht auch, Pokemon wie Mega Alakazam und Garchomp zu OHKOen, sofern das Grassy Terrain beschworen wurde. Da Heatran allgemein ein großartiges Matchup gegen viele Defogger und passive Pokemon besitzt, stellt es einen beeindruckenden Stealh Rock-Leger dar. Falls das Team von Heatran bereits einen Stealth Rock-Nutzer besitzt, kann Taunt zusammen mit Magma Storm gespielt werden, um passive Pokemon wie Chansey zu besiegen.

Set-Details
========

4 EVs in der Verteidigung erlauben es Heatran, einen +2 Sucker Punch von Mega Mawile bei voller Gesundheit zu überleben. Ein Modest-Wesen wird bevorzugt, um den Schadensoutput gegen Garchomp und Gliscor zu erhöhen. Heatran kann es sich auch leisten, von Firium Z Gebrauch zu machen, um Tangrowth zu OHKOen und Checks wie Mega Sableye zu überwältigen. Falls Firium Z gespielt wird, kann Heatran nicht mehr Toxic spielen.

Verwendungstipps
========

Da die meisten Spieler nach einer Z-Attacke Ausschau halten, sobald sie bemerken, dass Heatran keine Leftovers spielt, solltest du nicht sofort von dieser Gebrauch machen, besonders gegen Checks wie Mega Alakazam und Mega Latios. Du solltest daher versuchen, deinem Gegner ein falsches Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, um im Anschluss die jeweilige Z-Attacke abzufeuern, während der Gegner ein Pokemon einwechselt. Ebenso solltest du Flash Cannon nicht allzu früh preisgeben und sicherstellen, dass Pokemon wie Tapu Fini und Rotom-W getrappt werden, um sie anschließend mit Bloom Doom zu KOen. Im Earlygame sollte es sich Heatran als Priorität setzen, Stealth Rock auszulegen und Checks mit Magma Storm zu schwächen. Insbesondere unterstützt Magma Storm deine Positionierung im Kampf und verhindert, dass der Gegner auswechseln kann. Benutze Magma Storm jedoch nicht allzu häufig, da seine PP äußerst niedrig sind. Auch wenn Heatran über einen anständigen Bulk verfügt, solltest du es nicht in Attacken von Pokemon wie Tornadus-T and Magearna einwechseln, da es schnell zermürbt wird.

Teampartner
========

Andere Stahl-Pokemon wie Magearna und Celesteela sind äußest wichtig neben Heatran, da es nicht in der Lage ist, Psycho-Pokemon wie Mega Alakazam und Tapu Lele defensiv zu checken. Pflanzen-Pokemon bilden im Allgemeinen einen großartigen defensiven Core mit Grassium Z-Heatran. Insbesondere können sie Boden- und Wasser-Pokemon wie Garchomp und Ash-Greninja checken. Tapu Bulu verdient eine besondere Erwähnung, da es Heatran mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung versorgt und die Durchschlagskraft seiner Z-Attacke Bloom Doom dank des beschworenen Grassy Terrains verstärkt, was es nahezu unmöglich macht, in Heatran einzuwechseln. Entry-Hazards beschränken die Anzahl der Einwechselmöglichkeiten von Heatran, weshalb Hazard-Entfernung in Form von Tornadus-T und Rotom-W geschätzt wird.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Will-O-Wisp kann auf Firium Z-Sets statt Toxic gespielt werden, um Pokemon wie Mega Mawile und Garchomp zu verkrüppeln, und Flash Fire gegen Teams mit Mega Sableye aktivieren zu lassen. Jedoch wird Heatran so extrem anfällig gegen Mega Alakazam. Metal Sound erlaubt es, Reuniclus zuverlässig zu checken, welches Heatran ansonsten langsam überwältigen kann. Ebenso wird es so für Heatran leichter, langsamere Tapu Fini-Sets zu schwächen. Jedoch bietet es sonst keine nennenswerten Vorteile, weshalb andere Attacken oftmals effektiver sind. Roar ist in einigen wenigen Situationen und Teams nützlich, die es sich nicht leisten können, dass Reuniclus and Substitute-Mega Latias freie Züge für ein Set-up mit Calm Mind generieren. Jedoch kann es sich Heatran nicht leisten, diese Attacke in seinem Moveset unterzubringen.

Checks und Counter
===================

**Wasser-Pokemon**: Defensive Wasser-Pokemon wie Tapu Fini, Rotom-W und Slowbro können Heatran ohne Bloom Doom oder Toxic vor große Schwierigkeiten stellen. Außerdem verhindert Tapu Fini, dass Heatran geerdete Pokemon wie Garchomp mit Toxic zermürbt. Offensive Wasser-Pokemon wie Ash-Greninja, Mega Swampert und Gyarados können zudem mehrmals in Heatran einwechseln..

*Boden-Pokemon und -Coverage**: Boden-Pokemon wie Landorus-T, Garchomp und Gliscor sind in der Lage, Heatran zu einem Wechsel zu zwingen, jedoch tun sie sich schwer damit, in Heatran direkt einzuwechseln, da sie seine Z-Attacken fürchten. Pokemon wie Volcarona, Tangrowth und Mega Charizard X machen oftmals von Boden-Coverage Gebrauch, um Heatran zu treffen, weshalb es vorsichtig damit sein sollte, in diese Pokemon einzuwechseln.

**Drachen-Pokemon**: Drachen-Pokemon wie Mega Latios, Mega Latias und Hydreigon resisitieren Heatrans Feuer-STAB-Attacken, setzen es mit Earthquake oder Earth Power unter Druck und benutzen es als Set-up-Bait. Jedoch müssen sie sich vor Toxic und Corkscrew Crash in Acht nehmen.

**Tyranitar**: Tyranitar muss sich nicht vom speziell-defensiven Heatran fürchten und bestraft es mit Earthquake oder Pursuit. Es muss sich trotzdem vor Z-Attacken-Sets in Acht nehmen, da sie Tyranitar leicht zermürben.

**Kampf-Pokemon und -Coverage**: Kampf-Pokemon wie Mega Medicham, Mega Lopunny und Mega Gallade können Heatran leicht mit ihren STAB-Attacken unter Druck setzen, jedoch tun sie sich schwer damit, direkt in Heatran einzuwechseln. Einige Pokemon wie Tapu Lele, Magearna und Tornadus-T machen oftmals von Kampf-Coverage Gebrauch, um Heatran zu bedrohen.

**Indirekter Schaden**: Heatran besitzt keine Form der zuverlässigen Selbstheilung und muss sich auf Leftovers verlassen. Daher wird es schnell von Entry-Hazards, Leech Seed und Knoch Off zermürbt, was es äußerst anfällig für Chip-Schaden macht.

[CREDITS]
- Written by: [[Jordy, 395754], [Leo, 328915], [DMDW, 434601], [Mellow, 423226]]
- Earlier versions by: [[Vertex, 186941], [AccidentalGreed, 35107]]
- Translated by: [[Marcell, 456727]]
- German grammar checked by: [[name1, xxxxx], [name2, xxxxxx]]
- Quality checked by: [[DKM, 402001], [Colonel M, 12650], [Gary, 101351], [GMars, 273636], [Jordy, 395754], [Leo, 328915], [lyd, 303291]]
- English grammar checked by: [[A Cake Wearing A Hat, 388157], [lotiasite, 302985], [martha, 384270], [The Dutch Plumberjack, 232216], [Rabia, 336073], [Estronic, 240732]

Hallo Marcell,

mir sind nur geringfügige Fehler aufgefallen. Deine komplette Analyse ist bereits gut ausformuliert und ohne große Rechtschreib- oder Grammatikfehler. Good Job :]
 

vani

This is the way.
is a Forum Moderatoris a Tiering Contributoris a Dedicated Tournament Hostis a Community Contributor Alumnusis a Contributor Alumnusis a Battle Simulator Staff Alumnus
[OVERVIEW]

Dank verschiedener Fertigkeiten ist Heatran eines der besten Pokeémon im Metagame. Seine Typenkombination und ausgewogenen Statuswerte machen es zu einem Check gegen Top-Threats im aktuellen Metagame wie Magearna, Mega Mawile, Tornadus-T und Ferrothorn. Zusätzlich ist Heatran aufgrund seiner möglichen Z-Attacken defensiv schwer unter Kontrolle zu halten. Beispielsweise kann es Checks wie Garchomp und Mega Alakazam mit dem Z-Kristall Steelium Z und Wasser-Pokeémon wie Tapu Fini und Rotom-W mit dem Z-Kristall Grassium Z problemlos überwältigen. Außerdem ist Heatran ein hervorragender Stealth Rock-Leger, da es leicht beliebte Defogger wie Tornadus-T und Rotom-W leicht unter Druck setzt. Es kann auch dank der Kombination aus Magma Storm, Toxic und Taunt als Stallbreaker agieren, was seine allgemeine Vielseitigkeit nochmals unterstreicht. Dennoch ist die Beliebtheit von Heatran nicht ausschließlich positiv. Durch seine Beliebtheit entscheiden sich nämlich oftmals Spieler, Pokeémon wie Magearna, Tornadus-T, Volcarona und Tapu Lele, die Heatran eigentlich checkt, mit Coverage-Attacken zu spielen, welche speziell darauf abzielen, Heatran zu überwältigen. Darüber hinaus besitzt Heatran keine zuverlässige Form der Selbstheilung, was es ziemlich einfach macht, es im Verlauf des SpielKampfes mit Entry-Hazards und sogar resistierten Attacken wie Hurricane zu zermürben. Heatrans mittelmäßige Initiative-Stufe bedeutet zudem, dass es anfällig gegenüber Pokeémon wie Landorus-T, Ash-Greninja und Mega Medicham ist.

[SET]
name: Specially Dziell-defensive
move 1: Lava Plume
move 2: Toxic
move 3: Protect
move 4: Stealth Rock / Earth Power
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Calm
evs: 252 HP / 176 SpD / 80 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Lava Plume ist die bevorzugte STAB-Attacke, da sie über ausreichend PP verfügt und Pokémon wie Toxapex und Gliscor ohne aktivierten Toxic Orb potenziell verbrennt. Die Kombination aus Toxic und Protect erlaubt es Heatran, Pokèmon wie Mega Alakazam, Mega Latias und Rotom-W, welche es ansonsten checken würden, langsam zu zermürben. Protect spendiert Heatran zudem zusätzliche Selbstheilung, scoutet nach Choice-Item-Nutzern wie Landorus-T und Ash-Greninja und bestraft High Jump Kick-Nutzer wie Mega Lopunny und Mega Medicham. Heatran ist ein großartiger Stealth Rock-Nutzer, da es kontinuierlich Druck auf beliebte Defogger wie Tornadus-T und Rotom-W ausübt. Falls dein Team bereits über einen Stealth Rock-Leger verfügt, kann es sich Heatran leisten, auf Earth Power zurückzugreifen, um gegnerische Heatran und Toxapex zu treffen. Alternativ kann ein Moveset bestehend aus Magma Storm, Taunt, Earth Power und Toxic/Stealth Rock gespielt werden, um zuverlässig Toxapex und Chansey zu entfernbesiegen. Jedoch wird diese Strategie durch Magam Storms niedrige PP-Anzahl und Ungenauigkeit eingeschränkt.

Set-Details
========

80 EVs in der Initiative erlauben es Heatran, das gegnenrische Crawdaunt und uniRotom-W ohne Investierte Rotom-Wtion zu überholoutspeeden. So kann es in einer Notfallsituation eine seiner Attacken abfeuern. Ein Calm-stilles Wesen zusammen mit den restlichen EVs in der sSpeziellen Valverteidigung werden dazu genutzt, um Pokémon wie Magearna zuverlässiger zu checken. 52 EVs im Spezialangriff sollten verwendet werden, falls Heatran von Earth Power Gebrauch macht, um gegnerische offensive Heatran zu OHKOen.

Verwendungstipps
========

Heatran sollte hauptsächlich in Pokémon wie Magearna, Tapu Lele und Ferrothorn im Verlauf des SpielKampfes eingewechselt werden. Jedoch solltest du vorher nach Focus Blast von Magearna und Tapu Lele, und Knock Off von Ferrothorn, Ausschau halten. Ab diesem Zeitpunkt sollte es Heatran darauf abzielen, Checks wie Mega Alakazam, Garchomp und Mega Latios mit Toxic zu zermürben. Falls es wahrscheinlich ist, dass diese Pokémon nicht eingewechselt werden, ist es oftmals vorteilhafter, einfach Stealth Rock auszulegen. Solltest du dich jedoch dafür entscheiden, Toxic zu verwenden, wird der mehrmalige Einsatz von Protect lukrativer, um den Toxic-Schaden und die Selbstheilung mit Leftovers schneller hochzutreiben. Trotzdem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass der Einsatz von Protect stets bedeutet, dass der Gegner in dieser Zeit unbgestraft jegliche Aktionen durchführen kann, weshalb du immer wissen solltest, in welche mögliche Lage dich der Einsatz von Protect bringen könnte.

Teampartner
========

Da Heatran keine Form der Selbstheilung besitzt, ist es äußerst wichtig, zuverlässige Defogger wie Tapu Fini, Rotom-W und Tornadus-T zu spielen, die Entry-Hazards vom Feld fernhalten. Heatran besitzt eine gute Synergie mit Pflanzen-Pokeémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn, da sie Boden- und Wasser-Pokeémon wie Garchomp, Ash-Greninja und Tapu Fini checken können, gegen die Heatran nur schwer ankommt. Insbesondere stellt Tapu Bulu einen guter Partner für Heatran dar, da es Heatran mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung versorgt und die Kraft von Erdbebenarthquake durch das beschworene Grassy Terrain schwächt, wodurch beispielsweise Landorus-T an Angriffskraft verliert. Bulkige Wasser-Pokeémon wie Toxapex und Tapu Fini sind auch solide Optionen, um Ash-Greninja zu checken, welches eines der besten offensiven Heatran-Checks ist. Es sollte erwähnt werden, dass falls Heatran zusammen mit Tapu Fini gespielt wird, es nicht Toxic einsetzen kann, um Pokeémon wie Garchomp zu treffen, da das beschworene Misty Terrain von Tapu Fini Statusattacken negiert.

[SET]
name: Z-MovAttacke
move 1: Magma Storm / Lava Plume
move 2: Earth Power
move 3: Flash Cannon / Solar Beam
move 4: Stealth Rock
item: Steelium Z / Grassium Z
ability: Flash Fire
nature: Modest
evs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Magma Storm ermöglicht es Heatran, passive Pokeémon wie Toxapex zu trappen und Checks wie Garchomp mit Chip-SchadenDamage zu zermürben. Falls Heatran von Solar Beam Gebrauch macht, sollte immer Magma Storm anstatt Lava Plume gespielt werden, um sicherzugehen, dass Pokeémon wie Tapu Fini nicht nach der Z-Attacke Bloom Doom scouten können. Alternativ kann Lava Plume gespielt werden, um Pokeémon wie Rotom-W und Garchomp zu zermürben. Earth Power erlaubt es Heatran, gegnerische Heatran zu treffen und Toxapex zu überwältigen. Flash Cannon fügt Checks wie Mega Alakazam, Garchomp, Tyranitar und Mega Latios beträchtlichen Schaden zu. Jedoch ist die Z-Attacke Corkscrew Crash der Hauptgrund für das Benutzen von Flash Cannon, um die besagten Checks zu OHKOen. Alternativ sollte Solar Beam mit dem Z-Kristall Grassium Z gespielt werden, um Wasser-Pokeémon wie Tapu Fini und Rotom-W zu überwältigen. Es ermöglicht auch, Pokeémon wie Mega Alakazam und Garchomp zu OHKOen, sofern das Grassy Terrain beschworen wurde. Da Heatran allgemein ein großartiges Matchup gegen viele Defogger und passive Pokeémon besitzt, stellt es einen beeindruckenden Stealth Rock-Leger dar. Falls das Team von Heatran bereits einen Stealth Rock-Nutzer besitzt, kann Taunt zusammen mit Magma Storm gespielt werden, um passive Pokeémon wie Chansey zu besiegen.

Set-Details
========

4 EVs in der Verteidigung erlauben es Heatran, einen +2 Sucker Punch von Mega Mawile bei voller Gesundheit zu überleben. Ein Modest-mäßiges Wesen wird bevorzugt, um den Schadensoutput gegen Garchomp und Gliscor zu erhöhen. Heatran kann es sich auch leisten, von Firium Z Gebrauch zu machen, um Tangrowth zu OHKOen und Checks wie Mega Sableye zu überwältigen. Falls Firium Z gespielt wird, kann Heatran nicht mehr Toxic spielen.

Verwendungstipps
========

Da die meisten Spieler nach einer Z-Attacke Ausschau halten, sobald sie bemerken, dass Heatran keine Leftovers spielt, solltest du nicht sofort von dieser Gebrauch machen, besonders gegen Checks wie Mega Alakazam und Mega Latios. Du solltest daher versuchen, deinem Gegner ein falsches Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, um im Anschluss die jeweilige Z-Attacke abzufeuern, während der Gegner ein Pokeémon einwechselt. Ebenso solltest du Flash Cannon nicht allzu früh preisgeben und sicherstellen, dass Pokeémon wie Tapu Fini und Rotom-W getrappt werden, um sie anschließend mit Bloom Doom zu KOen. Im Earlygame sollte es sich Heatran als Priorität setzen, Stealth Rock auszulegen und Checks mit Magma Storm zu schwächen. Insbesondere unterstützt Magma Storm deine Positionierung im Kampf und verhindert, dass der Gegner auswechseln kann. Benutze Magma Storm jedoch nicht allzu häufig, da seine PP äußerst niedrig sind. Auch wenn Heatran über einen anständigen Bulk verfügt, solltest du es nicht in Attacken von Pokeémon wie Tornadus-T and Magearna einwechseln, da es schnell zermürbt wird.

Teampartner
========

Andere Stahl-Pokeémon wie Magearna und Celesteela sind äußerst wichtig neben Heatran, da es nicht in der Lage ist, Psycho-Pokeémon wie Mega Alakazam und Tapu Lele defensiv zu checken. Pflanzen-Pokeémon bilden im Allgemeinen einen großartigen defensiven Core mit Grassium Z-Heatran. Insbesondere können sie Boden- und Wasser-Pokeémon wie Garchomp und Ash-Greninja checken. Tapu Bulu verdient eine besondere Erwähnung, da es Heatran mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung versorgt und die Durchschlagskraft seiner Z-Attacke Bloom Doom dank des beschworenen Grassy Terrains verstärkt, was es nahezu unmöglich macht, in Heatran einzuwechseln. Entry-Hazards beschränken die Anzahl der Einwechselmöglichkeiten von Heatran, weshalb Hazard-Entfernung in Form von Tornadus-T und Rotom-W geschätzt wird.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Will-O-Wisp kann auf Firium Z-Sets statt Toxic gespielt werden, um Pokeémon wie Mega Mawile und Garchomp zu verkrüppeln, und Flash Fire gegen Teams mit Mega Sableye aktivieren zu lassen. Jedoch wird Heatran sodadurch extrem anfällig gegen Mega Alakazam. Metal Sound erlaubt es, Reuniclus zuverlässig zu checken, welches Heatran ansonsten langsam überwältigen kann. Ebenso wird es so für Heatran leichter, langsamere Tapu Fini-Sets zu schwächen. Jedoch bietet es sonst keine nennenswerten Vorteile, weshalb andere Attacken oftmals effektiver sind. Roar ist in einigen wenigen Situationen und Teams nützlich, die es sich nicht leisten können, dass Reuniclus aund Substitute-Mega Latias freie ZügeRunden für ein Set-up mit Calm Mind generieren. Jedoch kann es sich Heatran nicht leisten, diese Attacke in seinem Moveset unterzubringen.

Checks und Counter
===================

**Wasser-Pokeémon**: Defensive Wasser-Pokeémon wie Tapu Fini, Rotom-W und Slowbro können Heatran ohne Bloom Doom oder Toxic vor große Schwierigkeiten stellen. Außerdem verhindert Tapu Fini, dass Heatran geerdete Pokeémon wie Garchomp mit Toxic zermürbt. Offensive Wasser-Pokeémon wie Ash-Greninja, Mega Swampert und Gyarados können zudem mehrmals in Heatran einwechseln..

*Boden-Pokeémon und -Coverage**: Boden-Pokeémon wie Landorus-T, Garchomp und Gliscor sind in der Lage, Heatran zu einem Wechsel zu zwingen, jedoch tun sie sich schwer damit, in Heatran direkt einzuwechseln, da sie seine Z-Attacken fürchten. Pokeémon wie Volcarona, Tangrowth und Mega Charizard X machen oftmals von Boden-Coverage Gebrauch, um Heatran zu treffen, weshalb es vorsichtig damit sein sollte, in diese Pokeémon einzuwechseln.

**Drachen-Pokeémon**: Drachen-Pokeémon wie Mega Latios, Mega Latias und Hydreigon resisitieren Heatrans Feuer-STAB-Attacken, setzen es mit Earthquake oder Earth Power unter Druck und benutzen es als Set-up-BaitFodder. Jedoch müssen sie sich vor Toxic und Corkscrew Crash in Acht nehmen.

**Tyranitar**: Tyranitar muss sich nicht vom speziell-defensiven Heatran fürchten und bestraft es mit Earthquake oder Pursuit. Es muss sich trotzdem vor Z-Attacken-Sets in Acht nehmen, da sie Tyranitar leicht zermürben.

**Kampf-Pokeémon und -Coverage**: Kampf-Pokeémon wie Mega Medicham, Mega Lopunny und Mega Gallade können Heatran leicht mit ihren STAB-Attacken unter Druck setzen, jedoch tun sie sich schwer damit, direkt in Heatran einzuwechseln. Einige Pokeémon wie Tapu Lele, Magearna und Tornadus-T machen oftmals von Kampf-Coverage Gebrauch, um Heatran zu bedrohen.

**Indirekter Schaden**: Heatran besitzt keine Form der zuverlässigen Selbstheilung und muss sich auf Leftovers verlassen. Daher wird es schnell von Entry-Hazards, Leech Seed und Knochk Off zermürbt, was es äußerst anfällig für Chip-SchadenDamage macht.

[CREDITS]
- Written by: [[Jordy, 395754], [Leo, 328915], [DMDW, 434601], [Mellow, 423226]]
- Earlier versions by: [[Vertex, 186941], [AccidentalGreed, 35107]]
- Translated by: [[Marcell, 456727]]
- German grammar checked by: [[Katy, 415305], [name2, xxxxxxvanisherrr, 471510]]
- Quality checked by: [[DKM, 402001], [Colonel M, 12650], [Gary, 101351], [GMars, 273636], [Jordy, 395754], [Leo, 328915], [lyd, 303291]]
- English grammar checked by: [[A Cake Wearing A Hat, 388157], [lotiasite, 302985], [martha, 384270], [The Dutch Plumberjack, 232216], [Rabia, 336073], [Estronic, 240732]

[OVERVIEW]

Dank verschiedener Fertigkeiten ist Heatran eines der besten Pokémon im Metagame. Seine Typenkombination und ausgewogenen Statuswerte machen es zu einem Check gegen Top-Threats im aktuellen Metagame wie Magearna, Mega Mawile, Tornadus-T und Ferrothorn. Zusätzlich ist Heatran aufgrund seiner möglichen Z-Attacken defensiv schwer unter Kontrolle zu halten. Beispielsweise kann es Checks wie Garchomp und Mega Alakazam mit dem Z-Kristall Steelium Z und Wasser-Pokémon wie Tapu Fini und Rotom-W mit dem Z-Kristall Grassium Z problemlos überwältigen. Außerdem ist Heatran ein hervorragender Stealth Rock-Leger, da es beliebte Defogger wie Tornadus-T und Rotom-W leicht unter Druck setzt. Es kann auch dank der Kombination aus Magma Storm, Toxic und Taunt als Stallbreaker agieren, was seine allgemeine Vielseitigkeit nochmals unterstreicht. Dennoch ist die Beliebtheit von Heatran nicht ausschließlich positiv. Durch seine Beliebtheit entscheiden sich nämlich oftmals Spieler, Pokémon wie Magearna, Tornadus-T, Volcarona und Tapu Lele, die Heatran eigentlich checkt, mit Coverage-Attacken zu spielen, welche speziell darauf abzielen, Heatran zu überwältigen. Darüber hinaus besitzt Heatran keine zuverlässige Form der Selbstheilung, was es ziemlich einfach macht, es im Verlauf des Kampfes mit Entry-Hazards und sogar resistierten Attacken wie Hurricane zu zermürben. Heatrans mittelmäßige Initiative-Stufe bedeutet zudem, dass es anfällig gegenüber Pokémon wie Landorus-T, Ash-Greninja und Mega Medicham ist.

[SET]
name: Speziell-defensiv
move 1: Lava Plume
move 2: Toxic
move 3: Protect
move 4: Stealth Rock / Earth Power
item: Leftovers
ability: Flash Fire
nature: Calm
evs: 252 HP / 176 SpD / 80 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Lava Plume ist die bevorzugte STAB-Attacke, da sie über ausreichend PP verfügt und Pokémon wie Toxapex und Gliscor ohne aktivierten Toxic Orb potenziell verbrennt. Die Kombination aus Toxic und Protect erlaubt es Heatran, Pokèmon wie Mega Alakazam, Mega Latias und Rotom-W, welche es ansonsten checken würden, langsam zu zermürben. Protect spendiert Heatran zudem zusätzliche Selbstheilung, scoutet nach Choice-Item-Nutzern wie Landorus-T und Ash-Greninja und bestraft High Jump Kick-Nutzer wie Mega Lopunny und Mega Medicham. Heatran ist ein großartiger Stealth Rock-Nutzer, da es kontinuierlich Druck auf beliebte Defogger wie Tornadus-T und Rotom-W ausübt. Falls dein Team bereits über einen Stealth Rock-Leger verfügt, kann es sich Heatran leisten, auf Earth Power zurückzugreifen, um gegnerische Heatran und Toxapex zu treffen. Alternativ kann ein Moveset bestehend aus Magma Storm, Taunt, Earth Power und Toxic/Stealth Rock gespielt werden, um zuverlässig Toxapex und Chansey zu besiegen. Jedoch wird diese Strategie durch Magam Storms niedrige PP-Anzahl und Ungenauigkeit eingeschränkt.

Set-Details
========

80 EVs in der Initiative erlauben es Heatran, das gegnerische Crawdaunt und Rotom-W ohne Investition zu outspeeden. So kann es in einer Notfallsituation eine seiner Attacken abfeuern. Ein stilles Wesen zusammen mit den restlichen EVs in der Spezialverteidigung werden dazu genutzt, um Pokémon wie Magearna zuverlässiger zu checken. 52 EVs im Spezialangriff sollten verwendet werden, falls Heatran von Earth Power Gebrauch macht, um gegnerische offensive Heatran zu OHKOen.

Verwendungstipps
========

Heatran sollte hauptsächlich in Pokémon wie Magearna, Tapu Lele und Ferrothorn im Verlauf des Kampfes eingewechselt werden. Jedoch solltest du vorher nach Focus Blast von Magearna und Tapu Lele, und Knock Off von Ferrothorn, Ausschau halten. Ab diesem Zeitpunkt sollte es Heatran darauf abzielen, Checks wie Mega Alakazam, Garchomp und Mega Latios mit Toxic zu zermürben. Falls es wahrscheinlich ist, dass diese Pokémon nicht eingewechselt werden, ist es oftmals vorteilhafter, einfach Stealth Rock auszulegen. Solltest du dich jedoch dafür entscheiden, Toxic zu verwenden, wird der mehrmalige Einsatz von Protect lukrativer, um den Toxic-Schaden und die Selbstheilung mit Leftovers schneller hochzutreiben. Trotzdem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass der Einsatz von Protect stets bedeutet, dass der Gegner in dieser Zeit ungestraft jegliche Aktionen durchführen kann, weshalb du immer wissen solltest, in welche mögliche Lage dich der Einsatz von Protect bringen könnte.

Teampartner
========

Da Heatran keine Form der Selbstheilung besitzt, ist es äußerst wichtig, zuverlässige Defogger wie Tapu Fini, Rotom-W und Tornadus-T zu spielen, die Entry-Hazards vom Feld fernhalten. Heatran besitzt eine gute Synergie mit Pflanzen-Pokémon wie Tapu Bulu, Tangrowth und Ferrothorn, da sie Boden- und Wasser-Pokémon wie Garchomp, Ash-Greninja und Tapu Fini checken können, gegen die Heatran nur schwer ankommt. Insbesondere stellt Tapu Bulu einen guter Partner dar, da es Heatran mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung versorgt und die Kraft von Earthquake durch das beschworene Grassy Terrain schwächt, wodurch beispielsweise Landorus-T an Angriffskraft verliert. Bulkige Wasser-Pokémon wie Toxapex und Tapu Fini sind auch solide Optionen, um Ash-Greninja zu checken, welches eines der besten offensiven Heatran-Checks ist. Es sollte erwähnt werden, dass falls Heatran zusammen mit Tapu Fini gespielt wird, es nicht Toxic einsetzen kann, um Pokémon wie Garchomp zu treffen, da das beschworene Misty Terrain von Tapu Fini Statusattacken negiert.

[SET]
name: Z-Attacke
move 1: Magma Storm / Lava Plume
move 2: Earth Power
move 3: Flash Cannon / Solar Beam
move 4: Stealth Rock
item: Steelium Z / Grassium Z
ability: Flash Fire
nature: Modest
evs: 4 Def / 252 SpA / 252 Spe

[SET COMMENTS]
Attacken
========

Magma Storm ermöglicht es Heatran, passive Pokémon wie Toxapex zu trappen und Checks wie Garchomp mit Chip-Damage zu zermürben. Falls Heatran von Solar Beam Gebrauch macht, sollte immer Magma Storm anstatt Lava Plume gespielt werden, um sicherzugehen, dass Pokémon wie Tapu Fini nicht nach der Z-Attacke Bloom Doom scouten können. Alternativ kann Lava Plume gespielt werden, um Pokémon wie Rotom-W und Garchomp zu zermürben. Earth Power erlaubt es Heatran, gegnerische Heatran zu treffen und Toxapex zu überwältigen. Flash Cannon fügt Checks wie Mega Alakazam, Garchomp, Tyranitar und Mega Latios beträchtlichen Schaden zu. Jedoch ist die Z-Attacke Corkscrew Crash der Hauptgrund für das Benutzen von Flash Cannon, um die besagten Checks zu OHKOen. Alternativ sollte Solar Beam mit dem Z-Kristall Grassium Z gespielt werden, um Wasser-Pokémon wie Tapu Fini und Rotom-W zu überwältigen. Es ermöglicht auch, Pokémon wie Mega Alakazam und Garchomp zu OHKOen, sofern das Grassy Terrain beschworen wurde. Da Heatran allgemein ein großartiges Matchup gegen viele Defogger und passive Pokémon besitzt, stellt es einen beeindruckenden Stealth Rock-Leger dar. Falls das Team von Heatran bereits einen Stealth Rock-Nutzer besitzt, kann Taunt zusammen mit Magma Storm gespielt werden, um passive Pokémon wie Chansey zu besiegen.

Set-Details
========

4 EVs in der Verteidigung erlauben es Heatran, einen +2 Sucker Punch von Mega Mawile bei voller Gesundheit zu überleben. Ein mäßiges Wesen wird bevorzugt, um den Schadensoutput gegen Garchomp und Gliscor zu erhöhen. Heatran kann es sich auch leisten, von Firium Z Gebrauch zu machen, um Tangrowth zu OHKOen und Checks wie Mega Sableye zu überwältigen. Falls Firium Z gespielt wird, kann Heatran nicht mehr Toxic spielen.

Verwendungstipps
========

Da die meisten Spieler nach einer Z-Attacke Ausschau halten, sobald sie bemerken, dass Heatran keine Leftovers spielt, solltest du nicht sofort von dieser Gebrauch machen, besonders gegen Checks wie Mega Alakazam und Mega Latios. Du solltest daher versuchen, deinem Gegner ein falsches Gefühl der Sicherheit zu vermitteln, um im Anschluss die jeweilige Z-Attacke abzufeuern, während der Gegner ein Pokémon einwechselt. Ebenso solltest du Flash Cannon nicht allzu früh preisgeben und sicherstellen, dass Pokémon wie Tapu Fini und Rotom-W getrappt werden, um sie anschließend mit Bloom Doom zu KOen. Im Earlygame sollte es sich Heatran als Priorität setzen, Stealth Rock auszulegen und Checks mit Magma Storm zu schwächen. Insbesondere unterstützt Magma Storm deine Positionierung im Kampf und verhindert, dass der Gegner auswechseln kann. Benutze Magma Storm jedoch nicht allzu häufig, da seine PP äußerst niedrig sind. Auch wenn Heatran über einen anständigen Bulk verfügt, solltest du es nicht in Attacken von Pokémon wie Tornadus-T and Magearna einwechseln, da es schnell zermürbt wird.

Teampartner
========

Andere Stahl-Pokémon wie Magearna und Celesteela sind äußerst wichtig neben Heatran, da es nicht in der Lage ist, Psycho-Pokémon wie Mega Alakazam und Tapu Lele defensiv zu checken. Pflanzen-Pokémon bilden im Allgemeinen einen großartigen defensiven Core mit Grassium Z-Heatran. Insbesondere können sie Boden- und Wasser-Pokémon wie Garchomp und Ash-Greninja checken. Tapu Bulu verdient eine besondere Erwähnung, da es Heatran mit einer zusätzlichen Form der Selbstheilung versorgt und die Durchschlagskraft seiner Z-Attacke Bloom Doom dank des beschworenen Grassy Terrains verstärkt, was es nahezu unmöglich macht, in Heatran einzuwechseln. Entry-Hazards beschränken die Anzahl der Einwechselmöglichkeiten von Heatran, weshalb Hazard-Entfernung in Form von Tornadus-T und Rotom-W geschätzt wird.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
=============

Will-O-Wisp kann auf Firium Z-Sets statt Toxic gespielt werden, um Pokémon wie Mega Mawile und Garchomp zu verkrüppeln, und Flash Fire gegen Teams mit Mega Sableye aktivieren zu lassen. Jedoch wird Heatran dadurch extrem anfällig gegen Mega Alakazam. Metal Sound erlaubt es, Reuniclus zuverlässig zu checken, welches Heatran ansonsten langsam überwältigen kann. Ebenso wird es so für Heatran leichter, langsamere Tapu Fini-Sets zu schwächen. Jedoch bietet es sonst keine nennenswerten Vorteile, weshalb andere Attacken oftmals effektiver sind. Roar ist in einigen wenigen Situationen und Teams nützlich, die es sich nicht leisten können, dass Reuniclus und Substitute-Mega Latias freie Runden für ein Set-up mit Calm Mind generieren. Jedoch kann es sich Heatran nicht leisten, diese Attacke in seinem Moveset unterzubringen.

Checks und Counter
===================

**Wasser-Pokémon**: Defensive Wasser-Pokémon wie Tapu Fini, Rotom-W und Slowbro können Heatran ohne Bloom Doom oder Toxic vor große Schwierigkeiten stellen. Außerdem verhindert Tapu Fini, dass Heatran geerdete Pokémon wie Garchomp mit Toxic zermürbt. Offensive Wasser-Pokémon wie Ash-Greninja, Mega Swampert und Gyarados können zudem mehrmals in Heatran einwechseln.

*Boden-Pokémon und -Coverage**: Boden-Pokémon wie Landorus-T, Garchomp und Gliscor sind in der Lage, Heatran zu einem Wechsel zu zwingen, jedoch tun sie sich schwer damit, in Heatran direkt einzuwechseln, da sie seine Z-Attacken fürchten. Pokémon wie Volcarona, Tangrowth und Mega Charizard X machen oftmals von Boden-Coverage Gebrauch, um Heatran zu treffen, weshalb es vorsichtig damit sein sollte, in diese Pokémon einzuwechseln.

**Drachen-Pokémon**: Drachen-Pokémon wie Mega Latios, Mega Latias und Hydreigon resisitieren Heatrans Feuer-STAB-Attacken, setzen es mit Earthquake oder Earth Power unter Druck und benutzen es als Set-up-Fodder. Jedoch müssen sie sich vor Toxic und Corkscrew Crash in Acht nehmen.

**Tyranitar**: Tyranitar muss sich nicht vom speziell-defensiven Heatran fürchten und bestraft es mit Earthquake oder Pursuit. Es muss sich trotzdem vor Z-Attacken-Sets in Acht nehmen, da sie Tyranitar leicht zermürben.

**Kampf-Pokémon und -Coverage**: Kampf-Pokémon wie Mega Medicham, Mega Lopunny und Mega Gallade können Heatran leicht mit ihren STAB-Attacken unter Druck setzen, jedoch tun sie sich schwer damit, direkt in Heatran einzuwechseln. Einige Pokémon wie Tapu Lele, Magearna und Tornadus-T machen oftmals von Kampf-Coverage Gebrauch, um Heatran zu bedrohen.

**Indirekter Schaden**: Heatran besitzt keine Form der zuverlässigen Selbstheilung und muss sich auf Leftovers verlassen. Daher wird es schnell von Entry-Hazards, Leech Seed und Knock Off zermürbt, was es äußerst anfällig für Chip-Damage macht.

[CREDITS]
- Written by: [[Jordy, 395754], [Leo, 328915], [DMDW, 434601], [Mellow, 423226]]
- Earlier versions by: [[Vertex, 186941], [AccidentalGreed, 35107]]
- Translated by: [[Marcell, 456727]]
- German grammar checked by: [[Katy, 415305], [vanisherrr, 471510]]
- Quality checked by: [[DKM, 402001], [Colonel M, 12650], [Gary, 101351], [GMars, 273636], [Jordy, 395754], [Leo, 328915], [lyd, 303291]]
- English grammar checked by: [[A Cake Wearing A Hat, 388157], [lotiasite, 302985], [martha, 384270], [The Dutch Plumberjack, 232216], [Rabia, 336073], [Estronic, 240732]

Aufpassen das -é bei Pokémon nicht zu vergessen.
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top