Grammar Gastrodon (GP 1/2)

Sificon

I'm not here for your entertainment
is a Site Content Manageris a Top Social Media Contributoris a Forum Moderatoris a Community Contributoris a member of the Battle Simulator Staff
Moderator
https://www.smogon.com/forums/threads/gastrodon.3684222/

[OVERVIEW]

Gastrodon ist wegen der guten defensiven Typenkombination und Zugriff auf zuverlässige Genesung eine großartige spezielle Wall, welche es von den anderen Boden-Pokémon im Metagame abhebt. Es bleibt einer der einzig konsequenten Checks zu offensiven Pivots wie Tapu Koko, Zeraora und Dragapult und es ist bemerkenswerterweise der beste Check zu Heatran. Gastrodon kann auch generall als Wall gegen häufige spezielle Angreifer wie Volcarona, Nidoking und Dracozolt dienen. Sticky Hold lässt es zu einem Counter zu den meisten Pokémon werden, die Knock Off und Trick benutzen, um Fortschritte zu erzwingen, wie Zeraora, pivot Tornadus-T und Clefable. Auf Teams, welche keine soliden Wasser-resistierende Pokémon haben, gibt Storm Drain einen entscheidenden Vorteil im Matchup gegen Regen-Teams. Da es jedoch sehr passiv ist, wird es meistens dazu gedrängt, es auf eher defensiven Teams zu spielen, welche es erlauben können, Momentum zu verlieren, damit es länger im Kampf bleibt. Es lädt zum Beispiel oft bedrohliche Pflanzen-Pokémon wie Kartana und Rillaboom in eine predictete Recover oder Earthquake, wodurch es Teampartner benötigt, welche sich diesen offensiven Threats annehmen können. Offensive Pivots, welche von Gastrodon gecheckt werden, wie Dragapult, können auch Momentum aufrecht erhalten und es ständig mit Schaden durch U-turn schwächen, wodurch es über lange Zeit schwer wird, dieses zu checken. Es ist auch extrem anfällig gegenüber Status von Threats, welche es checkt, wie Toxic von Heatran und Zeraora und Will-O-Wisp von Dragapult. Gastrodon steht im Konkurrenzkampf mit den anderen defensiven Boden-Pokémon, welche weniger passiv sind oder die Fähigkeit haben, Stealth Rock aufs Feld zu setzen wie Landorus-T, Swamper, defensives Garchomp und die gebräuchlichste Alternative auf defensiven Teams, Hippowdon.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Scald
move 2: Earthquake
move 3: Recover
move 4: Clear Smog / Toxic
item: Heavy-Duty Boots / Leftovers
ability: Sticky Hold / Storm Drain
nature: Sassy
evs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD

[SET COMMENTS]

Scald gibt Gastrodon ein bisschen offensiven Druck, indem es häufige Pflanzen- und Stahl-Pokémon, welche einwechseln, mit einer Verbrennung bestraft, wie Ferrothorn, Rillaboom und Corviknight. Gastrodon benutzt Earthquake hauptsächlich, um defensives Heatran nach nur wenig Chip-Damage zu OHKOen. Durch Recover hat es eine zuverlässige Methode, um offensive Threats wie Heatran, Tapu Koko, Nidoking und Dragapult im Verlauf eines Kampfes zu checken. Mir Clear Smog kann Gastrodon gegen die vielen verschiedenen speziell-angreifenden Setup-Sweeper im Kampf bleiben, wie Calm Mind Clefable und Volcarona. Als Alternative kann Toxic gespielt werden, um mehr Druck auf defensive Pokémon wie Tangrowth, Zapdos und Slowking auszuüben, falls die Teampartner von Gastrodon die Vorhergenannten Sweeper selber in Schach halten können. Sticky Hold gibt Gastrodon die Fähigkeit, dass es seine Heavy-Duty-Boots die ganze Zeit behält, wodurch es weniger anfällig zu der Kombination aus Chip-Damage durch Entry Hazards und offensiven Pivots, welche es checkt, wie Dragapult und Tapu Koko ist.Sticky Hold lässt es auch defensive Pokémon kontern, welche Knock Off benutzen, um Fortschritte zu erzwingen, wie Toxapex ohne Toxic und Clefable. Auf Teams ohne solides Wasser-resistierendes Pokémon kann man Storm Drain spielen, um ein besseres Matchup gegen Regen-Teams zu haben, sowie eine seltene Immunität zu der Attacke Scald zu gewinnen, um Fortschritte von häufigen Nutzern wie Toxapex und Galarian Slowking zu blocken. Leftovers werden normalerweise auf einem Team benutzt, welches gute Hazard-Control haben, wodurch Gastrodon etwas mehr Langlebigkeit erhält, aber anfälliger gegenüber Spikes und Toxic Spikes wird. Eine eher physisch-defensive EV-Verteilung mit 48 EVs in der Verteidigung und 208 EVs in der Spezialverteidigung lässt es ein durch Choice Specs verstärkten Psyshock von Modest Tapu Lele überleben und garantiert einen 3HKO von defensivem Landorus-Ts Earthquake auf dem Gastrodon Set mit Leftovers.

Gastrodon passt vor allem zu eher defensiveren Balance- und Stall-Teams, da es sehr passiv und anfällig ist, von offensiven Threats wie Rillaboom und Kyurem ausgenutzt zu werden. Diese Teams schätzen es sehr, dass es Heatran und Dracozolt checkt, da dies Wallbreaker sind, mit denen defensive Cores typischerweise Probleme haben. Es ist auch ein extrem effektiver Check zu Tapu Koko, Zeraora und Dragapult, offensive Pivots, welche normalerweise defensive Teams mit Knock Off nerven. Gastrodons defensive Typenkombination und Sticky Hold hilft zusätzlich, diese am pivoten zu hindern. Physisch defensive Teampartner wie Corviknight, Skarmory und Buzzwole helfen, Gastrodons Schwächen gegenüber Pokémon wie Rillaboom und Kartana auszugleichen, während sie gleichzeitig einen Vorteil erzielen, indem sie respektive auf einen Switch-in mit U-turn pivoten, Spikes auslegen oder Wallbreaking-Möglichkeiten mit machtvollen STAB- und Coverage-Attacken generieren. Da Gastrodon oft einen freien Switch-in für spezielle Angreifer, welche es bedrohen, ist, wie Tapu Lele und Kyurem, sind andere speziell-defensive Teampartner wie Blissey und Heatran eine gute Wahl. Gastrodons Anfälligkeit zu Status kann mit Aromatherapy-Unterstützung von Clefable und Blissey verringert werden, welche auch Gastrodons Unterstützung als solider Heatran Check schätzen.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
====

Earth Power kann man benutzen, um Bulk Up Zeraora besser zu treffen, wodurch ein typischer Threat zu häufigen defensiven Cores mit Gastrodon negiert wird. Gastrodon kann Curse mit Waterfall über Scald spielen, um als Lategame-Wincon zu dienen, aber es die Anfälligkeit zu sehr oft gesehenen Revengekillern wie Rillaboom, Kartana und Kyurem und Status von Skarmory, Zapdos und Toxapex machen dies eher zu einer Nischen-Option, welche ohne erhebliche Unterstützung von Partnern wie Magnezone und Heatran unzuverlässig ist.

Checks und Counters
====

**Pflanzen-Pokémon**: Defensive Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn und Tangrowth können oft und ohne grosse Gefahr in Gastrodon einwechseln und es schnell zum Auswechseln zwingen. Offensive Threats wie Kartana und Rillaboom, welche entweder von einem Teampartner wie Slowking pivotet werden können oder direkt in eine Prediction einwechseln, können Gastrodon ebenfalls zum Auswechseln zwingen und können diese Gelegenheit nutzen, um Swords Dance aufzusetzen, mit Knock Off Fortschritt zu erzwingen oder mit U-turn zu pivoten.

**Kyurem**: Sowohl Choice Specs-Kyurem wie auch Substitute-Kyurem Varianten können wegen ihren natürlicher Verteidigung extrem leicht in Gastrodon einwechseln. Sie müssen sich jedoch vor Toxic oder Verbrennungen durch Scald bei einem Switch-in in Acht nehmen.

**Status Konditionen**: Status, welcher von Zeraora, Dragapult und Zapdos infiziert werden kann, kann Gastrodons Aufgabe als speziell-defensive Wall viel schwieriger machen, da es dann Recover häufiger einsetzen muss. Heatran kann ebenfalls Toxic und Taunt benutzen, um Gastrodon daran zu hindern, sich zu heilen, es läuft aber in Gefahr, bei einer falschen Prediction von Earthquake OHKOed zu werden.

[CREDITS]
- Written by: [[airfare, 513717]]
- Translated by: [[Sificon, 417297]]
- German grammar checked by: [[Name des Users, id], [Name des Users, id]]
- Quality checked by: [[Stareal, 481219], [ausma, 360720], [Gomi, 516245]]
- Grammar checked by: [[Estronic, 240732], [DC, 449990]]

[OVERVIEW]

Gastrodon ist wegen der guten defensiven Typenkombination und Zugriff auf zuverlässige Selbstheilung eine großartige spezielle Wall, welche es von den anderen Boden-Pokémon im Metagame abhebt. Es bleibt einer der einzigen konsequenten Checks zu offensiven Pivots wie Tapu Koko, Zeraora und Dragapult und es ist ein bemerkenswerter Check zu Heatran. Gastrodon kann auch generell als Wall gegen häufige spezielle Angreifer wie Volcarona, Nidoking und Dracozolt dienen. Sticky Hold lässt es zu einem Counter zu den meisten Pokémon werden, die Knock Off und Trick benutzen, um Fortschritte zu erzwingen, wie Zeraora, Pivot-Tornadus-T und Clefable. Auf Teams, welche keine soliden Wasser-resistenden Pokémon besitzen, verleiht Storm Drain einen entscheidenden Vorteil im Matchup gegen Regen-Teams. Da es jedoch sehr passiv ist wird es meistens dazu gedrängt es auf eher defensiven Teams zu spielen, welche es erlauben können, Momentum zu verlieren, damit es länger im Kampf bleibt. Es lädt zum Beispiel oft bedrohliche Pflanzen-Pokémon wie Kartana und Rillaboom in einer vorhergesehnen Recover oder Earthquake ein, wodurch es Teampartner benötigt, welche sich diesen offensiven Threats annehmen können. Offensive Pivots, welche von Gastrodon gecheckt werden, wie Dragapult können auch Momentum aufrecht erhalten und es ständig mit Schaden durch U-turn schwächen, wodurch es über lange Zeit schwer wird, dieses zu checken. Es ist auch extrem anfällig gegenüber Statusattacken von Threats, welche es checkt wie Toxic von Heatran und Zeraora und Will-O-Wisp von Dragapult. Gastrodon steht im Konkurrenzkampf mit den anderen defensiven Boden-Pokémon, welche weniger passiv sind oder die Fähigkeit haben Stealth Rock aufs Feld zu setzen wie Landorus-T, Swampert, defensives Garchomp und die gebräuchlichste Alternative auf defensiven Teams Hippowdon.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Scald
move 2: Earthquake
move 3: Recover
move 4: Clear Smog / Toxic
item: Heavy-Duty Boots / Leftovers
ability: Sticky Hold / Storm Drain
nature: Sassy
evs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD

[SET COMMENTS]

Scald gibt Gastrodon etwas offensiven Druck, indem es häufige Pflanzen- und Stahl-Pokémon wie Ferrothorn, Rillaboom und Corviknight, welche einwechseln mit einer Verbrennung bestraft. Gastrodon benutzt Earthquake hauptsächlich, um defensives Heatran nach nur wenig Chip-Schaden zu OHKOen. Durch Recover hat es eine zuverlässige Methode, um offensive Threats wie Heatran, Tapu Koko, Nidoking und Dragapult im Verlauf eines Kampfes zu checken. Mit Clear Smog kann Gastrodon gegen die vielen verschiedenen speziellen Setup-Sweeper im Kampf bleiben, wie Calm Mind-Clefable und Volcarona. Als Alternative kann Toxic gespielt werden, um mehr Druck auf defensive Pokémon wie Tangrowth, Zapdos und Slowking auszuüben, falls die Teampartner von Gastrodon die Vorhergenannten Sweeper selber in Schach halten können. Sticky Hold gibt Gastrodon die Fähigkeit, dass es seine Heavy-Duty-Boots die ganze Zeit behält, wodurch es weniger anfällig zu der Kombination aus Chip-Schaden durch Entry Hazards und offensiven Pivots, welche es checkt wie Dragapult und Tapu Koko ist. Sticky Hold lässt es auch defensive Pokémon kontern, welche Knock Off benutzen, um Fortschritte zu erzwingen wie Toxapex ohne Toxic und Clefable. Auf Teams ohne solide Wasser-resistende Pokémon kann man Storm Drain spielen, um ein besseres Matchup gegen Regen-Teams zu haben, sowie eine seltene Immunität zu der Attacke Scald zu gewinnen, um Fortschritte von häufigen Nutzern wie Toxapex und Galarian Slowking zu blocken. Leftovers werden normalerweise auf einem Team benutzt, welche gute Hazard-Control haben, wodurch Gastrodon etwas mehr Langlebigkeit erhält, aber anfälliger gegenüber Spikes und Toxic Spikes wird. Eine eher physisch-defensive EV-Verteilung mit 48 EVs in der Verteidigung und 208 EVs in der Spezialverteidigung lässt es ein durch Choice Specs verstärkten Psyshock von Modest-Tapu Lele überleben und garantiert einen 3HKO von defensivem Landorus-Ts Earthquake auf dem Gastrodon Set mit Leftovers.

Gastrodon passt vor allem in eher defensiven Balance- und Stall-Teams, da es sehr passiv und anfällig ist von offensiven Threats wie Rillaboom und Kyurem ausgenutzt zu werden. Diese Teams schätzen es sehr, dass es Heatran und Dracozolt checkt, da dies Wallbreaker sind, mit denen defensive Cores typischerweise Probleme haben. Es ist auch ein extrem effektiver Check gegenüber Tapu Koko, Zeraora und Dragapult, offensive Pivots, welche normalerweise defensive Teams mit Knock Off nerven. Gastrodons defensive Typenkombination und Sticky Hold hilft zusätzlich, diese am Pivoten zu hindern. Physisch defensive Teampartner wie Corviknight, Skarmory und Buzzwole helfen, Gastrodons Schwächen gegenüber Pokémon wie Rillaboom und Kartana auszugleichen, während sie gleichzeitig einen Vorteil erzielen, indem sie jeweils auf einen Switch-in mit U-turn pivoten, Spikes auslegen oder Wallbreaking-Möglichkeiten mit machtvollen STAB- und Coverage-Attacken generieren. Da Gastrodon oft einen freien Switch-in für spezielle Angreifer, welche es bedrohen, ist wie Tapu Lele und Kyurem, sind andere speziell-defensive Teampartner wie Blissey und Heatran eine gute Wahl. Gastrodons Anfälligkeit gegenüber Statuskonditionen kann mit Aromatherapy-Unterstützung von Clefable und Blissey verringert werden, welche auch Gastrodons Unterstützung als solider Heatran Check schätzen.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
====

Earth Power kann man verwenden, um Bulk Up-Zeraora besser zu treffen, wodurch ein typischer Threat zu häufigen defensiven Cores mit Gastrodon negiert wird. Gastrodon kann Curse mit Waterfall über Scald spielen, um als Lategame-Wincon zu dienen, aber es die Anfälligkeit zu sehr oft gesehenen Revengekillern wie Rillaboom, Kartana und Kyurem und Statusattacken von Skarmory, Zapdos und Toxapex machen dies eher zu einer Nischen-Option, welche ohne erhebliche Unterstützung von Partnern wie Magnezone und Heatran unzuverlässig ist.

Checks und Counters
====

**Pflanzen-Pokémon**: Defensive Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn und Tangrowth können oft und ohne große Gefahr in Gastrodon einwechseln und es schnell zum Auswechseln zwingen. Offensive Threats wie Kartana und Rillaboom, welche entweder von einem Teampartner wie Slowking gepivotet werden können oder direkt in eine Prediction einwechseln können Gastrodon ebenfalls zum Auswechseln zwingen und können diese Gelegenheit nutzen, um Swords Dance aufzusetzen, mit Knock Off Fortschritt zu erzwingen oder mit U-turn zu pivoten.

**Kyurem**: Sowohl Choice Specs-Kyurem wie auch Substitute-Kyurem Varianten können wegen ihrer natürlichen Verteidigung extrem leicht in Gastrodon einwechseln. Sie müssen sich jedoch vor Toxic oder Verbrennungen durch Scald bei einem Switch-in in Acht nehmen.

**Status Konditionen**: Statuskonditionen welche von Zeraora, Dragapult und Zapdos infiziert werden können, macht Gastrodons Aufgabe als speziell-defensive Wall viel schwieriger, da es dann Recover häufiger einsetzen muss. Heatran kann ebenfalls Toxic und Taunt benutzen, um Gastrodon daran zu hindern sich zu heilen, es läuft aber in Gefahr, bei einer falschen Prediction von Earthquake OHKOed zu werden.

[CREDITS]
- Written by: [[airfare, 513717]]
- Translated by: [[Sificon, 417297]]
- German grammar checked by: [[Katy, 415305], [Name des Users, id]]
- Quality checked by: [[Stareal, 481219], [ausma, 360720], [Gomi, 516245]]
- Grammar checked by: [[Estronic, 240732], [DC, 449990]]
 
Last edited:

Katy

Banned deucer.
[OVERVIEW]

Gastrodon ist wegen der guten defensiven Typenkombination und Zugriff auf zuverlässige Selbstheilung eine großartige spezielle Wall, welche es von den anderen Boden-Pokémon im Metagame abhebt. Es bleibt einer der einzigen konsequenten Checks zu offensiven Pivots wie Tapu Koko, Zeraora und Dragapult und es ist ein bemerkenswerter Check zu Heatran. Gastrodon kann auch generell als Wall gegen häufige spezielle Angreifer wie Volcarona, Nidoking und Dracozolt dienen. Sticky Hold lässt es zu einem Counter zu den meisten Pokémon werden, die Knock Off und Trick benutzen, um Fortschritte zu erzwingen, wie Zeraora, Pivot-Tornadus-T und Clefable. Auf Teams, welche keine soliden Wasser-resistenden Pokémon besitzen, verleiht Storm Drain einen entscheidenden Vorteil im Matchup gegen Regen-Teams. Da es jedoch sehr passiv ist wird es meistens dazu gedrängt es auf eher defensiven Teams zu spielen, welche es erlauben können, Momentum zu verlieren, damit es länger im Kampf bleibt. Es lädt zum Beispiel oft bedrohliche Pflanzen-Pokémon wie Kartana und Rillaboom in einer vorhergesehnen Recover oder Earthquake ein, wodurch es Teampartner benötigt, welche sich diesen offensiven Threats annehmen können. Offensive Pivots, welche von Gastrodon gecheckt werden, wie Dragapult können auch Momentum aufrecht erhalten und es ständig mit Schaden durch U-turn schwächen, wodurch es über lange Zeit schwer wird, dieses zu checken. Es ist auch extrem anfällig gegenüber Statusattacken von Threats, welche es checkt wie Toxic von Heatran und Zeraora und Will-O-Wisp von Dragapult. Gastrodon steht im Konkurrenzkampf mit den anderen defensiven Boden-Pokémon, welche weniger passiv sind oder die Fähigkeit haben Stealth Rock aufs Feld zu setzen wie Landorus-T, Swampert, defensives Garchomp und die gebräuchlichste Alternative auf defensiven Teams Hippowdon.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Scald
move 2: Earthquake
move 3: Recover
move 4: Clear Smog / Toxic
item: Heavy-Duty Boots / Leftovers
ability: Sticky Hold / Storm Drain
nature: Sassy
evs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD

[SET COMMENTS]

Scald gibt Gastrodon etwas offensiven Druck, indem es häufige Pflanzen- und Stahl-Pokémon wie Ferrothorn, Rillaboom und Corviknight, welche einwechseln mit einer Verbrennung bestraft. Gastrodon benutzt Earthquake hauptsächlich, um defensives Heatran nach nur wenig Chip-Schaden zu OHKOen. Durch Recover hat es eine zuverlässige Methode, um offensive Threats wie Heatran, Tapu Koko, Nidoking und Dragapult im Verlauf eines Kampfes zu checken. Mit Clear Smog kann Gastrodon gegen die vielen verschiedenen speziellen Setup-Sweeper im Kampf bleiben, wie Calm Mind-Clefable und Volcarona. Als Alternative kann Toxic gespielt werden, um mehr Druck auf defensive Pokémon wie Tangrowth, Zapdos und Slowking auszuüben, falls die Teampartner von Gastrodon die Vorhergenannten Sweeper selber in Schach halten können. Sticky Hold gibt Gastrodon die Fähigkeit, dass es seine Heavy-Duty-Boots die ganze Zeit behält, wodurch es weniger anfällig zu der Kombination aus Chip-Schaden durch Entry Hazards und offensiven Pivots, welche es checkt wie Dragapult und Tapu Koko ist. Sticky Hold lässt es auch defensive Pokémon kontern, welche Knock Off benutzen, um Fortschritte zu erzwingen wie Toxapex ohne Toxic und Clefable. Auf Teams ohne solide Wasser-resistende Pokémon kann man Storm Drain spielen, um ein besseres Matchup gegen Regen-Teams zu haben, sowie eine seltene Immunität zu der Attacke Scald zu gewinnen, um Fortschritte von häufigen Nutzern wie Toxapex und Galarian Slowking zu blocken. Leftovers werden normalerweise auf einem Team benutzt, welche gute Hazard-Control haben, wodurch Gastrodon etwas mehr Langlebigkeit erhält, aber anfälliger gegenüber Spikes und Toxic Spikes wird. Eine eher physisch-defensive EV-Verteilung mit 48 EVs in der Verteidigung und 208 EVs in der Spezialverteidigung lässt es ein durch Choice Specs verstärkten Psyshock von Modest-Tapu Lele überleben und garantiert einen 3HKO von defensivem Landorus-Ts Earthquake auf dem Gastrodon Set mit Leftovers.

Gastrodon passt vor allem in eher defensiven Balance- und Stall-Teams, da es sehr passiv und anfällig ist von offensiven Threats wie Rillaboom und Kyurem ausgenutzt zu werden. Diese Teams schätzen es sehr, dass es Heatran und Dracozolt checkt, da dies Wallbreaker sind, mit denen defensive Cores typischerweise Probleme haben. Es ist auch ein extrem effektiver Check gegenüber Tapu Koko, Zeraora und Dragapult, offensive Pivots, welche normalerweise defensive Teams mit Knock Off nerven. Gastrodons defensive Typenkombination und Sticky Hold hilft zusätzlich, diese am Pivoten zu hindern. Physisch defensive Teampartner wie Corviknight, Skarmory und Buzzwole helfen, Gastrodons Schwächen gegenüber Pokémon wie Rillaboom und Kartana auszugleichen, während sie gleichzeitig einen Vorteil erzielen, indem sie jeweils auf einen Switch-in mit U-turn pivoten, Spikes auslegen oder Wallbreaking-Möglichkeiten mit machtvollen STAB- und Coverage-Attacken generieren. Da Gastrodon oft einen freien Switch-in für spezielle Angreifer, welche es bedrohen, ist wie Tapu Lele und Kyurem, sind andere speziell-defensive Teampartner wie Blissey und Heatran eine gute Wahl. Gastrodons Anfälligkeit gegenüber Statuskonditionen kann mit Aromatherapy-Unterstützung von Clefable und Blissey verringert werden, welche auch Gastrodons Unterstützung als solider Heatran Check schätzen.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
====

Earth Power kann man verwenden, um Bulk Up-Zeraora besser zu treffen, wodurch ein typischer Threat zu häufigen defensiven Cores mit Gastrodon negiert wird. Gastrodon kann Curse mit Waterfall über Scald spielen, um als Lategame-Wincon zu dienen, aber es die Anfälligkeit zu sehr oft gesehenen Revengekillern wie Rillaboom, Kartana und Kyurem und Statusattacken von Skarmory, Zapdos und Toxapex machen dies eher zu einer Nischen-Option, welche ohne erhebliche Unterstützung von Partnern wie Magnezone und Heatran unzuverlässig ist.

Checks und Counters
====

**Pflanzen-Pokémon**: Defensive Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn und Tangrowth können oft und ohne große Gefahr in Gastrodon einwechseln und es schnell zum Auswechseln zwingen. Offensive Threats wie Kartana und Rillaboom, welche entweder von einem Teampartner wie Slowking gepivotet werden können oder direkt in eine Prediction einwechseln können Gastrodon ebenfalls zum Auswechseln zwingen und können diese Gelegenheit nutzen, um Swords Dance aufzusetzen, mit Knock Off Fortschritt zu erzwingen oder mit U-turn zu pivoten.

**Kyurem**: Sowohl Choice Specs-Kyurem wie auch Substitute-Kyurem Varianten können wegen ihrer natürlichen Verteidigung extrem leicht in Gastrodon einwechseln. Sie müssen sich jedoch vor Toxic oder Verbrennungen durch Scald bei einem Switch-in in Acht nehmen.

**Status Konditionen**: Statuskonditionen welche von Zeraora, Dragapult und Zapdos infiziert werden können, macht Gastrodons Aufgabe als speziell-defensive Wall viel schwieriger, da es dann Recover häufiger einsetzen muss. Heatran kann ebenfalls Toxic und Taunt benutzen, um Gastrodon daran zu hindern sich zu heilen, es läuft aber in Gefahr, bei einer falschen Prediction von Earthquake OHKOed zu werden.

[CREDITS]
- Written by: [[airfare, 513717]]
- Translated by: [[Sificon, 417297]]
- German grammar checked by: [[Katy, 415305], [Name des Users, id]]
- Quality checked by: [[Stareal, 481219], [ausma, 360720], [Gomi, 516245]]
- Grammar checked by: [[Estronic, 240732], [DC, 449990]]

[OVERVIEW]

Gastrodon ist wegen der guten defensiven Typenkombination und Zugriff auf zuverlässige GenesSelbstheilung eine großartige spezielle Wall, welche es von den anderen Boden-Pokémon im Metagame abhebt. Es bleibt einer der einzigen konsequenten Checks zu offensiven Pivots wie Tapu Koko, Zeraora und Dragapult und es ist ein bemerkenswerterweise der beste Check zu Heatran. Gastrodon kann auch generaell als Wall gegen häufige spezielle Angreifer wie Volcarona, Nidoking und Dracozolt dienen. Sticky Hold lässt es zu einem Counter zu den meisten Pokémon werden, die Knock Off und Trick benutzen, um Fortschritte zu erzwingen, wie Zeraora, pPivot-Tornadus-T und Clefable. Auf Teams, welche keine soliden Wasser-resistierenden Pokémon habesitzen, gibverleiht Storm Drain einen entscheidenden Vorteil im Matchup gegen Regen-Teams. Da es jedoch sehr passiv ist, wird es meistens dazu gedrängt, es auf eher defensiven Teams zu spielen, welche es erlauben können, Momentum zu verlieren, damit es länger im Kampf bleibt. Es lädt zum Beispiel oft bedrohliche Pflanzen-Pokémon wie Kartana und Rillaboom in eine predicteter vorhergesehnen Recover oder Earthquake ein, wodurch es Teampartner benötigt, welche sich diesen offensiven Threats annehmen können. Offensive Pivots, welche von Gastrodon gecheckt werden, wie Dragapult, können auch Momentum aufrecht erhalten und es ständig mit Schaden durch U-turn schwächen, wodurch es über lange Zeit schwer wird, dieses zu checken. Es ist auch extrem anfällig gegenüber Statusattacken von Threats, welche es checkt, wie Toxic von Heatran und Zeraora und Will-O-Wisp von Dragapult. Gastrodon steht im Konkurrenzkampf mit den anderen defensiven Boden-Pokémon, welche weniger passiv sind oder die Fähigkeit haben, Stealth Rock aufs Feld zu setzen wie Landorus-T, Swampert, defensives Garchomp und die gebräuchlichste Alternative auf defensiven Teams, Hippowdon.

[SET]
name: Specially Defensive
move 1: Scald
move 2: Earthquake
move 3: Recover
move 4: Clear Smog / Toxic
item: Heavy-Duty Boots / Leftovers
ability: Sticky Hold / Storm Drain
nature: Sassy
evs: 252 HP / 4 Def / 252 SpD

[SET COMMENTS]

Scald gibt Gastrodon ein bisschentwas offensiven Druck, indem es häufige Pflanzen- und Stahl-Pokémon wie Ferrothorn, Rillaboom und Corviknight, welche einwechseln, mit einer Verbrennung bestraft, wie Ferrothorn, Rillaboom und Corviknight. Gastrodon benutzt Earthquake hauptsächlich, um defensives Heatran nach nur wenig Chip-DamageSchaden zu OHKOen. Durch Recover hat es eine zuverlässige Methode, um offensive Threats wie Heatran, Tapu Koko, Nidoking und Dragapult im Verlauf eines Kampfes zu checken. Mirt Clear Smog kann Gastrodon gegen die vielen verschiedenen speziell-angreifenden Setup-Sweeper im Kampf bleiben, wie Calm Mind-Clefable und Volcarona. Als Alternative kann Toxic gespielt werden, um mehr Druck auf defensive Pokémon wie Tangrowth, Zapdos und Slowking auszuüben, falls die Teampartner von Gastrodon die Vorhergenannten Sweeper selber in Schach halten können. Sticky Hold gibt Gastrodon die Fähigkeit, dass es seine Heavy-Duty-Boots die ganze Zeit behält, wodurch es weniger anfällig zu der Kombination aus Chip-DamageSchaden durch Entry Hazards und offensiven Pivots, welche es checkt, wie Dragapult und Tapu Koko ist. Sticky Hold lässt es auch defensive Pokémon kontern, welche Knock Off benutzen, um Fortschritte zu erzwingen, wie Toxapex ohne Toxic und Clefable. Auf Teams ohne solides Wasser-resistierendes Pokémon kann man Storm Drain spielen, um ein besseres Matchup gegen Regen-Teams zu haben, sowie eine seltene Immunität zu der Attacke Scald zu gewinnen, um Fortschritte von häufigen Nutzern wie Toxapex und Galarian Slowking zu blocken. Leftovers werden normalerweise auf einem Team benutzt, welches gute Hazard-Control haben, wodurch Gastrodon etwas mehr Langlebigkeit erhält, aber anfälliger gegenüber Spikes und Toxic Spikes wird. Eine eher physisch-defensive EV-Verteilung mit 48 EVs in der Verteidigung und 208 EVs in der Spezialverteidigung lässt es ein durch Choice Specs verstärkten Psyshock von Modest-Tapu Lele überleben und garantiert einen 3HKO von defensivem Landorus-Ts Earthquake auf dem Gastrodon Set mit Leftovers.

Gastrodon passt vor allem zuin eher defensiveren Balance- und Stall-Teams, da es sehr passiv und anfällig ist, von offensiven Threats wie Rillaboom und Kyurem ausgenutzt zu werden. Diese Teams schätzen es sehr, dass es Heatran und Dracozolt checkt, da dies Wallbreaker sind, mit denen defensive Cores typischerweise Probleme haben. Es ist auch ein extrem effektiver Check zugegenüber Tapu Koko, Zeraora und Dragapult, offensive Pivots, welche normalerweise defensive Teams mit Knock Off nerven. Gastrodons defensive Typenkombination und Sticky Hold hilft zusätzlich, diese am pPivoten zu hindern. Physisch defensive Teampartner wie Corviknight, Skarmory und Buzzwole helfen, Gastrodons Schwächen gegenüber Pokémon wie Rillaboom und Kartana auszugleichen, während sie gleichzeitig einen Vorteil erzielen, indem sie respektivejeweils auf einen Switch-in mit U-turn pivoten, Spikes auslegen oder Wallbreaking-Möglichkeiten mit machtvollen STAB- und Coverage-Attacken generieren. Da Gastrodon oft einen freien Switch-in für spezielle Angreifer, welche es bedrohen, ist, wie Tapu Lele und Kyurem, sind andere speziell-defensive Teampartner wie Blissey und Heatran eine gute Wahl. Gastrodons Anfälligkeit zugegenüber Statuskonditionen kann mit Aromatherapy-Unterstützung von Clefable und Blissey verringert werden, welche auch Gastrodons Unterstützung als solider Heatran Check schätzen.

[STRATEGY COMMENTS]
Andere Optionen
====

Earth Power kann man benutzverwenden, um Bulk Up-Zeraora besser zu treffen, wodurch ein typischer Threat zu häufigen defensiven Cores mit Gastrodon negiert wird. Gastrodon kann Curse mit Waterfall über Scald spielen, um als Lategame-Wincon zu dienen, aber es die Anfälligkeit zu sehr oft gesehenen Revengekillern wie Rillaboom, Kartana und Kyurem und Statusattacken von Skarmory, Zapdos und Toxapex machen dies eher zu einer Nischen-Option, welche ohne erhebliche Unterstützung von Partnern wie Magnezone und Heatran unzuverlässig ist.

Checks und Counters
====

**Pflanzen-Pokémon**: Defensive Pflanzen-Pokémon wie Ferrothorn und Tangrowth können oft und ohne grossße Gefahr in Gastrodon einwechseln und es schnell zum Auswechseln zwingen. Offensive Threats wie Kartana und Rillaboom, welche entweder von einem Teampartner wie Slowking gepivotet werden können oder direkt in eine Prediction einwechseln, können Gastrodon ebenfalls zum Auswechseln zwingen und können diese Gelegenheit nutzen, um Swords Dance aufzusetzen, mit Knock Off Fortschritt zu erzwingen oder mit U-turn zu pivoten.

**Kyurem**: Sowohl Choice Specs-Kyurem wie auch Substitute-Kyurem Varianten können wegen ihrenr natürlichern Verteidigung extrem leicht in Gastrodon einwechseln. Sie müssen sich jedoch vor Toxic oder Verbrennungen durch Scald bei einem Switch-in in Acht nehmen.

**Status Konditionen**: Status,konditionen welcher von Zeraora, Dragapult und Zapdos infiziert werden kanönnen, kannmacht Gastrodons Aufgabe als speziell-defensive Wall viel schwieriger machen, da es dann Recover häufiger einsetzen muss. Heatran kann ebenfalls Toxic und Taunt benutzen, um Gastrodon daran zu hindern, sich zu heilen, es läuft aber in Gefahr, bei einer falschen Prediction von Earthquake OHKOed zu werden.

[CREDITS]
- Written by: [[airfare, 513717]]
- Translated by: [[Sificon, 417297]]
- German grammar checked by: [[Name des Users, idKaty, 415305], [Name des Users, id]]
- Quality checked by: [[Stareal, 481219], [ausma, 360720], [Gomi, 516245]]
- Grammar checked by: [[Estronic, 240732], [DC, 449990]]
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 1, Guests: 0)

Top